Avant les rues

Before the Streets
„Ich habe einen, dann zwei, dann drei gefällt. Bis ich wusste, warum ich zuschlage. Du wirst ihm danken, bevor er fällt. Er gibt sein Leben.“

Bedrohlicher Rauch steigt über den Wäldern von Manawan auf. Shawnouk hat die Traditionen der Atikamekw aus den Augen verloren. Er ringt mit dem Alltag im Reservat. Der Freund der Mutter, ein Polizist, meint es gut, doch Shawnouk akzeptiert dessen Platz in der Familie nicht. Es fehlt an vielem. Eines Nachts lässt sich Shawnouk zu einem Einbruch überreden. Als der Hausbesitzer auftaucht, schiebt sich Shawnouk zwischen diesen und die Waffe. Am Ende klebt das Blut an seinen Händen. Er flieht in die Wälder Québecs. Auf dem schwierigen Pfad von Reue, Schmerz und Zorn sucht er nach den eigenen Wurzeln. Feuer und Rauch, die alten Bäume und die Musik seiner Ahnen stellen ihn vor die größte Herausforderung: die Konfrontation mit sich selbst.
von Chloé Leriche
mit Rykko Bellemare, Jacques Newashish, Kwena Bellemare Boivin, Martin Dubreuil
Kanada 2016 98’

Weltvertrieb

Wide

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen