Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Berlinale Shorts

El Buzo

The Diver

Der Taucher

 
## ## ## ## ## ## ##
In Mexiko-Stadt und Umgebung leben über 20 Millionen Menschen. Das Abwassersystem der Stadt ist alt und überlastet. Die Gefahr einer Überschwemmung durch verstopfte Siele und Rohre ist jederzeit gegeben. Einige wenige Taucher suchen deshalb den Boden der Abwasserkanäle nach Hindernissen ab. Dabei geht es um Objekte in der Größenordnung von Matratzen und Autos. Doch es ist nicht einfach, dort unten etwas zu erkennen, das Abwasser ist tiefschwarz. Die Stadt ist ein Goliath, der täglich mehr als 12 000 Tonnen Müll produziert. David ist der Taucher, der nicht gegen, sondern für Goliath arbeitet. Ohne David wäre Goliath längst tot.
David ist Julio César Cu Cámara. Er taucht seit über 30 Jahren auf den Grund der Stadt. „Ja“, sagt er, „ich tauche mit meinen Kindern im Meer. Ich mag das, aber ich bevorzuge es, hier zu tauchen. Hier, das ist meine eigene Welt, wo ich etwas für alle tun kann.“

Mexiko 2015, 16 Min

von

Esteban Arrangoiz

Weltvertrieb

Instituto Mexicano de Cinematografía