Mannerlaatta

Tectonic Plate
Auf dem Rückweg von einer Geschäftsreise nach Tokyo bleibt ein namenloser Protagonist auf unerklärliche Weise in einem Hotel in der Nähe des Flughafens von Helsinki stecken. Doch nicht nur physisch kommt er nicht vom Fleck, er steckt auch in einer Multitasking-Endlosschleife, seine Aufmerksamkeit zerschnitten, seine Handlungen ständig in verschiedenste Richtungen gleichzeitig gerichtet. Telefone, Computer und Herzfrequenzanzeigen fordern seine Anteilnahme ein, sein Bewusstsein wird verändert, sein Zeitgefühl löst sich auf.

Mannerlaatta, ein „lettristischer Film“ über Flugangst, Sicherheitskontrollen und Zeitzonen, wurde ohne Kamera produziert. Seine Bilder entstanden mit Fotogramm-Technik und per Fotokopie: Objekte wurden direkt auf 35-mm-Umkehrfilm belichtet und Flugsicherheitsbroschüren mit dem Fotokopierer auf Klarfilm gedruckt. Das Resultat ist eine geradezu körperlose filmische Qualität, die den um sich selbst kreisenden inneren Monolog des im Mahlstrom von Gedanken und Bildern gefangenen Protagonisten ästhetisch spiegelt.
von Mika Taanila Finnland 2016 73’

Weltvertrieb

Elokuvayhtiö Testifilmi Oy

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen