Berlinale: Press Releases


Press Releases 2015

Additional Information

Jan 27, 2015:
Digital Cinema at the 2015 Berlinale

Concurrent with cinema technology developments in recent years, the Berlin International Film Festival has been bringing its facilities up to the newest digital standards. The digital proportion of the approximately 2,500 film screenings will again be over 95 percent this year. The majority of festival screenings will be DCPs (Digital Cinema Packages). Seven companies - Colt Technology Services, Rohde & Schwarz DVS, Arri, Dolby, Barco, Highlands Technologies Solutions and Aspera, an IBM company - will provide support to the Berlinale in the area of digital cinema, ensuring that the festival's digital infrastructure is exemplary and digital formats are received, converted, tested, stored, transferred to the venues and projected onto the screens seamlessly.

The newest milestone on the long path to digitisation is the installation of the immersive audio system Dolby Atmos at the Berlinale Palast, which moves sounds anywhere in the theatre space, including above the audience. However, long before the audience can enjoy a film, numerous technologies are implemented behind the scenes of the festival, beginning with the submissions' arrival at the Berlinale Film Office. The films are submitted in diverse formats - primarily DCP, but also on tape and in various video formats. Before the film copies can be presented at the festival, they must each undergo a comprehensive quality control and standardisation process.

First the film copies are transferred via the Colt fibre optic network with a 10 gigabit/s connection to the Colt data centre. There they are recorded onto the Rohde & Schwarz DVS ingest and production server VENICE, which converts them to a standard video format. The R&S VENICE can process and convert signals on up to four channels simultaneously. The video data is then converted to DCPs on the R&S CLIPSTER Mastering Station. Following the conversion, the DCPs are stored centrally in the Rohde & Schwarz DVS SpycerBoxes, two storages with a total capacity of approximately 800 terabyte. The storage is comprised of two components in constant synchronisation. Should one fail, the other takes over immediately, ensuring an error-free sequence.

Thanks to the transport software by Aspera, an IBM company, the delivery of DCPs will be possible in digital format for the first time this year. The software uses a 10 gigabit/s internet connection by Colt and makes it possible for film studios and filmmakers from all over the world to upload their DCPs directly to the data center, thereby dispensing with the postage of hard drives.

All delivered DCPs then undergo an elaborate projection testing process with a software specifically developed to ensure that each film is presented in the correct format and the screening runs smoothly.

The DCPs are transferred from the data centre to the venues at maximum speed via the Colt fibre optic network, which comprises approximately 250 kilometres of cables and transfers approximately 500 terabytes of data during the festival. Colt support teams are on stand-by during the festival around the clock. Having arrived at the venues, the films are temporarily stored on the cinema servers and projected onto the screen from there. In addition, Dolby will support the Berlinale with technology and accessories for audio and 3D projections, as well as technical know-how, ensuring that all venues achieve the best possible audio output. For image quality of the highest standards, Barco will fit three venues (Berlinale Palast, Friedrichstadt-Palast and Haus der Berliner Festspiele) with a total of six high bright DP4K projectors, as well as provide local technical support to festival venues for flawless film projections. Furthermore, Qalif Ultimate and Qalif Optimizer units by Highlands Technologies Solutions will be installed. These advanced calibration and measurement tools will ensure that film image quality during the festival is constantly held to the highest standards.

The 4K projectors and Dolby Atmos system will also benefit the Berlinale festival trailer, which was freshly mixed and produced in a new version in 4K resolution and "high-frame-rate" by ROTOR Film Babelsberg in cooperation with Dolby for the 65th Berlinale.



Press Office
January 27, 2015

Download Press Release, PDF (120 KB)

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2015

Zusätzliches

27.01.2015:
Digitales Kino auf der Berlinale 2015

Analog zu den technologischen Entwicklungen in der Filmwelt wurden auch die Internationalen Filmfestspiele Berlin in den letzten Jahren zunehmend auf den neuesten digitalen Stand gebracht. Der digitale Anteil der rund 2.500 Filmvorführungen wird auch in diesem Jahr wieder bei über 95 Prozent liegen. Bei einem Großteil der Festival-Vorführungen werden DCPs (Digital Cinema Packages) abgespielt. Mit Colt Technology Services, Rohde & Schwarz DVS, Arri, Dolby, Barco, Aspera, an IBM company, und Highlands Technologies Solutions unterstützen dieses Jahr sieben Unternehmen die Berlinale im Bereich Digital Cinema. Sie sorgen dafür, dass die digitale Infrastruktur der Berlinale beispielhaft ist und digitale Filmformate problemlos empfangen, gewandelt, geprüft, gespeichert, an die Spielstätten übermittelt und dort in hoher Qualität auf die Leinwände gebracht werden.

Der jüngste Meilenstein auf dem langen Weg der Digitalisierung ist die Ausstattung des Berlinale Palastes mit dem immersiven Sound-System Dolby Atmos, was den Klang im ganzen Raum platziert, auch über den Köpfen der Zuschauer. Doch lange bevor die Zuschauer in den Genuss eines Filmes kommen, sind hinter den Kulissen des Festivals diverse Technologien im Einsatz. Diese greifen bereits, wenn die Festivalbeiträge im Film Office der Berlinale ankommen. Die Filme werden in verschiedenen Formaten – hauptsächlich DCP, aber auch auf Bändern und in diversen Video-Formaten – eingereicht. Bevor die digitalen Filmkopien jedoch beim Festival präsentiert werden können, müssen diese einen umfangreichen Qualitätssicherungs- und Standardisierungsprozess durchlaufen.

Die digitalen Filmkopien werden dazu zunächst vom Berlinale Film Office über eine 10-Gigabit/s-Verbindung über das Colt-Glasfasernetz an das Colt-Rechenzentrum übertragen. Dort werden sie auf dem Ingest and Producion Server VENICE der Firma Rohde & Schwarz DVS aufgezeichnet, der sie in ein einheitliches Videoformat umwandelt. Der R&S VENICE kann Signale auf bis zu vier Kanälen gleichzeitig verarbeiten und wandeln. Die Videodateien werden anschließend auf der R&S CLIPSTER Mastering Station in DCPs umgewandelt. Nach der Umwandlung werden die DCPs auf zwei Speicherlösungen mit einer Gesamtkapazität von ca. 800 Terabyte, den sogenannten SpycerBoxen von Rohde & Schwarz DVS, zentral gespeichert. Diese Speicherlösung besteht aus zwei Komponenten, die ständig synchron gehalten werden. Sollte ein Teil ausfallen, übernimmt der andere sofort, so dass ein fehlerfreier Ablauf gesichert ist.

Dank der Transport-Software von Aspera, an IBM company, wird die Anlieferung von DCPs ab diesem Jahr erstmalig auch digital möglich sein. Die Software nutzt eine 10-Gigabit/s-Internetverbindung von Colt und ermöglicht es Filmstudios und Filmemachern aus der ganzen Welt, ihre DCPs direkt in das Rechenzentrum zu übertragen und somit auf den Versand von Festplatten zu verzichten.

Alle angelieferten DCPs werden anschließend mit einer eigens entwickelten Software und durch den Einsatz vor mehreren Test-Projektionen aufwändig überprüft, um sicherzustellen, dass alle Filme im richtigen Format präsentiert werden und das Abspielen problemlos verläuft.

Über das rund 250 Faserkilometer umfassende Colt-Glasfasernetz werden während des Festivals DCPs im Umfang von 500 Terabyte vom Rechenzentrum in alle Spielstätten übertragen. Serviceteams von Colt sind während des gesamten Festivals rund um die Uhr in Bereitschaft. In den Spielstätten angekommen, werden die DCPs auf den Kinoservern zwischengespeichert und von dort aus auf die Leinwand projiziert. Darüber hinaus unterstützt Dolby die Berlinale mit Technik und Zubehör für Sound und 3D-Projektionen sowie technischem Know-how, um in allen Spielstätten für besten Sound zu sorgen. Für Bildqualität auf höchstem Niveau stattet Barco drei Festivalspielstätten (Berlinale Palast, Friedrichstadt-Palast und Haus der Berliner Festspiele) mit insgesamt sechs lichtstarken DP4K-Projektoren aus und sorgt darüber hinaus mit seinem technischen Support vor Ort für makellose Filmprojektionen in den Festivalspielstätten. Zusätzlich werden Qalif-Ultimate- und Qalif-Optimizer-Einheiten von Highlands Technologies Solutions installiert. Diese fortschrittliche Kalibrierungs- und Messtechnik sorgt dafür, dass die Bildqualität während des Festivals konstant auf höchstem Niveau gehalten wird.

Von den 4K-Projektoren und dem Dolby-Atmos-Sound wird nicht zuletzt der Berlinale Festival Trailer profitieren, der zur 65. Berlinale von ROTOR Film Babelsberg in Zusammenarbeit mit Dolby neu abgemischt und von ARRI in einer Neufassung in 4K-Auflösung und „high-frame-rate“ hergestellt wurde.



Presseabteilung
27. Januar 2015

Download Pressemitteilung, PDF (119 KB)