Berlinale: Press Releases


Press Releases 2015

Additional Information

Jan 27, 2015:
The Berlinale trailer in new digital splendour

In cooperation with director Uli M Schueppel, Berlinale partner ARRI Film & TV created a completely new, digital edition of the Berlinale opener. The trailer can now be shown at a resolution of up to 4K and at a frame rate of up to 96 frames per second, as well as in stereo 3D.

Berlinale Trailer 2015

The trailer has preceded every film screening at the festival since 2002. Its revision involved the recombining of each individual component on the computer. "But we still wanted to retain an element from the previous film, just like in the original version," comments Wolf Bosse, CCO of ARRI Film & TV in Berlin, who also worked on the first version. For the revision, the initial graphic streaks in the image were recorded on 35mm film as colour structures at Alexanderplatz in Berlin, and then heavily distorted to create the so-called "northern lights" in the beginning sequence. In the first version, these elements came from Schueppel's film Planet Alex.

The modernised 4K version is the most recent in a series of formats. In 2001, the fully graphical trailer was also at the technological cutting edge with a 2K resolution. A DCP and a 3D version were added a few years ago, both also created by the current ARRI team. Now the trailer's three-dimensionality can finally attain its full splendour, as the new resolution makes the trailer considerably more detailed. "Now, you can really look into the arrangement of the bear in the sphere at the beginning; the elements are sharper and the colours are deeper," says Bosse in describing the renovations. "Quite a leap for the well-loved trailer. It was a great task and challenge to take the festival visual that came to the Berlinale with Dieter Kosslick to the next level."

It was director Uli M Schueppel who came up with the idea for the sequence and individual graphical elements. “I've always seen the Berlinale as it's own special world. Like a whole planet, filled with energies, imagination and creativity that then blooms like a fireworks display of ideas here in the festival spaces,” comments Schueppel on the origin of his idea. “And so I tried to create a trailer that lends all these cinematic visions a glittering curtain.”

Artist Angelika Marguhl designed the storyboard, while Xaver von Treyer and Johannes Königer - who composed music for Tom Tykwer's Heaven and Good-bye Lenin!, among others - were responsible for the score. The accompanying melody has also now been remixed in Dolby Atmos and 7.1 Surround Sound by Dolby and ROTOR Film Babelsberg.

However, the trailer's content and music - for many, the signature tune of the Berlinale under Dieter Kosslick - have remained largely the same.

The Berlinale is happy to present audiences with the well-known visual in new and fully digitised look at over 2,500 screenings prior to the film.

The trailer is available for news coverage purposes from the Berlinale Press Office starting on January 27, 2015 (). Individual elements are available as a loop.


Press Office
January 27, 2015

Download PressRelease (141 KB)

Berlinale: Pressemitteilungen


Pressemitteilungen 2015

Zusätzliches

27.01.2015:
Der Berlinale-Trailer im neuen digitalen Gewand

Berlinale-Partner ARRI Film & TV hat in Zusammenarbeit mit Regisseur Uli M Schueppel eine vollständige digitale Neuauflage des Berlinale-Openers erstellt. Der Trailer kann nun in einer Auflösung von bis zu 4K und einer Bildrate von bis zu 96 Bildern pro Sekunde und sogar in Stereo 3D gezeigt werden.

Berlinale-Trailer 2015

Der Trailer, der seit 2002 vor jeder Filmvorführung des Festivals gespielt wird, wurde für die Überarbeitung am Computer aus all seinen Einzelteilen noch einmal komplett neu zusammengesetzt. „Trotzdem wollten wir ein Element des alten Films darin erhalten, wie auch schon in der Ursprungsversion“, erzählt Wolf Bosse, CCO von ARRI Film & TV in Berlin, der schon 2001 an der ersten Version mitgearbeitet hat. Die anfänglichen grafischen Schlieren im Bild wurden dafür noch einmal auf 35-mm-Film als Farbstrukturen auf dem Alexanderplatz in Berlin aufgenommen und dann stark verfremdet. So entstanden die so genannten „Nordlichter“ der Anfangssequenz. In der Urversion von 2001 stammten diese Elemente noch aus Schueppels Film Planet Alex.

Die modernisierte 4K-Version steht am Ende einer Reihe von Formaten. Schon 2001 war der komplett grafische Trailer mit seiner 2K-Auflösung auf dem neuesten Stand der Technik. Vor einigen Jahren kamen eine DCP- und eine 3D-Variante hinzu, die ebenfalls vom heutigen ARRI-Team hergestellt wurden. Die räumliche Fassung kann jedoch erst jetzt ihre ganze Pracht entfalten, denn der Trailer ist in der neuen Auflösung wesentlich detailreicher geworden. „In die Bärenanordnung in der Kugel zu Beginn kann man jetzt richtig reingucken, die Elemente haben eine höhere Schärfe und Farbtiefe“, beschreibt Bosse die Neuerungen. „Ein echter Quantensprung für den so beliebten Trailer. Es war eine tolle Aufgabe und Herausforderung, das Visual des Festivals, das mit Dieter Kosslick zur Berlinale kam, auf die nächste Stufe zu heben.“

Von Regisseur Uli M Schueppel stammt die Idee für den Ablauf und die einzelnen grafischen Elemente. „Die Berlinale habe ich immer als eine Welt für sich gesehen. Als einen eigenen Planeten, der gefüllt mit Energien, Phantasien und Kreativität letztlich hier in den Sälen des Filmfestivals als ein Feuerwerk aus Ideen aufblüht“, beschreibt Schueppel die Entstehung seiner Idee. „Und so habe ich versucht, mit dem Trailer all diesen filmischen Visionen einen glitzernden Vorhang zu bieten.“

Das Storyboard gestaltete die Künstlerin Angelika Marguhl und für die musikalische Untermalung zeichneten Xaver von Treyer und Johannes Königer verantwortlich, die in der Vergangenheit u.a. für Tom Tykwers Heaven und Good-bye Lenin! komponiert hatten. Auch die Begleitmelodie wurde jetzt in Dolby Atmos und 7.1 Surround Sound von Dolby und ROTOR Film Babelsberg neu abgemischt.

Der Inhalt und die Musik des Trailers selbst – für viele die Erkennungsmelodie der Kosslick-Berlinale – haben sich indes kaum verändert.
Die Berlinale freut sich darauf, das Publikum mit dem bekannten Visual in neuem Gewand in über 2.500 Vorführungen schon vor Beginn des Films zu begeistern.

Über die Berlinale-Presseabteilung ist der Trailer für die Berichterstattung ab dem 27. Januar 2015 bestellbar (). Einzelne Elemente sind als Loop erhältlich.

Presseabteilung
27. Januar 2015

Download Pressemitteilung (142 KB)