Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Wettbewerb

Knight of Cups

Sarah Green (Produzentin), Christian Bale (Schauspieler), Natalie Portman (Schauspielerin), Nicolas Gonda (Produzent), Ken Kao (Produzent)
Moderation: Jenni Zylka

Pressekonferenz in voller Länge
 
## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
Rick ist ein Getriebener im System Hollywood. Er braucht den Erfolg und leidet gleichzeitig an der Leere seines Lebens. Er ist zu Hause in der Welt des Scheins und sucht das wahre Dasein. Wie die Titel gebende Tarotkarte ist Rick schnell gelangweilt, braucht die Stimulation von außen. Doch der Knight of Cups ist auch ein Künstler, Romantiker und Abenteurer.
Auch in Terrence Malicks siebtem Film begleitet eine schwebende Kamera die Suchbewegungen eines zerrissenen Helden. Wieder legt sich eine innere Stimme über Bilder, die ebenfalls auf der Suche nach ihrer Eigentlichkeit sind. Wieder scheint Malick die Welt aus den Angeln zu heben. Sein symphonischer Bilderreigen kontrastiert eine kalte, auf Funktionalität ausgerichtete Architektur mit der archaischen Schönheit der Natur. In Ricks inneren Monolog mischen sich die Stimmen der Frauen, die seinen Weg kreuzen. Auch sie stehen für verschiedene Lebensprinzipien: Die eine lebt in der Realitiät, die andere verkörpert Schönheit und Sinnlichkeit. Welchen Weg wird Rick einschlagen? Wird er in der Stadt der Engel und den Wüsten, die sie umgeben, seinen eigenen finden?

USA 2014, 118 Min

von

Terrence Malick

mit

Christian Bale
Cate Blanchett
Natalie Portman

Weltvertrieb

FilmNation Entertainment LLC