Si la mer se meurt

The Wanderings of the Fisherman’s Son | Wenn das Meer umkommt
Sékou ist hungrig. Sein Vater ist ein einfacher Fischer. Mit seinem kleinen Boot fährt er aufs flache Meer und wirft seine Netze aus – vergeblich. Mal ist es eine Krabbe, mal ein Stück Holz, aber nie findet sich ein Fisch darin. Wo der Vater es auch versucht, zwischen den Mangroven oder im tieferen Wasser, das Netz bleibt leer. Scharen von Pelikanen sind unterwegs und viele kleine Krabben, doch Fisch gibt es nicht. Große Schiffe von weither fangen alles weg, und für die kleinen Fischer mit den kleinen Booten bleibt nichts übrig. Abends beim Lagerfeuer fragt der Vater seinen Sohn, was er später einmal werden will. Sékou antwortet nicht. Und doch weiß er eines ganz genau: Fischer wird er nicht.
von Lorris Coulon
mit Jean-Louis Diatta, Dielmong Diatta, Moïse Diatta, Diéré Kanté, Amadou Ba, Ansou Sagna, Mafouze Mané
Frankreich 2014 20’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen