FFA-Präsident Eberhard Junkersdorf, Kulturstaatsministerin Monika Grütters, EFM-Direktorin Beki Probst, Festivaldirektor Dieter Kosslick und EFM-Co-Direktorin Andrea Kaul
„Der European Film Market der Berlinale gehört neben dem American Film Market und dem Marché du film in Cannes zu den drei bedeutendsten Messen der Filmindustrie und zählt zu den wichtigsten Handelsplätzen für Produzenten, Verleiher, Filmeinkäufer und Produktionsagenten. Auf diesem eindrucksvollen Marktplatz werden internationale Geschäftskontakte angebahnt, weltweit Filmrechte ge- und verkauft und über die neuesten Produktionen und Trends informiert. Somit ist der EFM ein essenzieller Bestandteil des Erfolgs der Berlinale, da dieser neben den Künstlern vor allem die Vertreter der Filmindustrie anzieht. In nachhaltiger Weise wird hier Kunst und Kultur mit wirtschaftlichen Interessen verknüpft. Berlinale und Filmmarkt - beide zusammen stärken den Medienstandort Deutschland herausragend“, sagt Kulturstaatsministerin Monika Grütters.
„Mit ihrem Besuch würdigt Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Bedeutung des Marktes, des Festivals und der gesamten Branche. Wir freuen uns, auch mit der neuen Staatsministerin einen Filmfan an unserer Seite zu haben“, kommentiert Festivaldirektor Dieter Kosslick.
EFM-Direktorin Beki Probst: „Der Besuch von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ist ein wichtiges und schönes Signal an die internationale und nationale Filmwirtschaft und zeigt, dass der neuen Staatsministerin die Filmwirtschaft am Herzen liegt.“
Weitere Informationen zum EFM finden Sie auf www.efm-berlinale.de.
Presseabteilung
7. Februar 2014