Vier deutsche Filme und etliche deutsche Koproduktionen laufen im Wettbewerb der Berlinale. Auch in den einzelnen Sektionen ist der deutsche Film präsenter denn je, sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme behaupten sich neben internationalen Produktionen. Publikum und Presse können die Weltpremiere der neuen Filme gestandener Filmemacher erleben und dabei viele interessante Entdeckungen unter bisher unbekannten Regisseuren und Regisseurinnen machen.