Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

The 100-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared | Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Das Leben von Allan Karlsson war schon immer hochexplosiv, nicht nur weil er seit Kindertagen gern mit Sprengstoff experimentierte. Doch sein größtes Abenteuer beginnt an seinem 100. Geburtstag, an dem er in Pantoffeln aus dem Altersheim flieht und einen Koffer voller Geld findet, den es fortan zu verteidigen gilt. Er schließt Freundschaften, trifft Ganoven und Kriminelle und die Elefantendame Sonja, mit der er eine Flugreise nach Indonesien unternimmt. Alles nichts Besonderes für Allan, den seine Reisen in den letzten hundert Jahren rund um den Globus führten, der die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt traf, und der, ohne es zu wissen, maßgeblich daran beteiligt war, das internationale politische Geschehen auf den Kopf zu stellen.
Jonas Jonassons Debütroman stand monatelang auf Platz eins der Spiegel-Bestsellerliste und verkaufte sich allein in Deutschland über zwei Millionen Mal. Der schwedische Regisseur und Comedian Felix Herngren zeigt in seiner Verfilmung viel Sinn für absurde Situationen. In der mit zahlreichen Rückblenden inszenierten Zeitreise durch das 20. Jahrhundert lässt er eine ganze Epoche Revue passieren. Gedreht wurde in Schweden und Osteuropa.
von Felix Herngren
mit Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, Mia Skäringer, Alan Ford, David Wiberg, Jens Hultén, Ralph Carlsson, Sven Lönn, Simon Seppänen, Bianca Cruzeiro
Schweden 2013 114’

Weltvertrieb

StudioCanal

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen