Der Titel führt schon in die Irre: Vom Gröllers Film Im Wiener Prater handelt nämlich nicht von jenem Vergnügungspark, den man im Allgemeinen mit dieser Bezeichnung assoziiert. Das Spektakel findet in einem viel ursprünglicheren Sinne statt.