Die Buntstifte sind ein lustiger Haufen. Eines Tages kommt der rote Ruddy ungespitzt zu spät aus seiner Schatulle und fällt wegen einer ärgerlichen Fliege aus dem Fenster in den Garten. Bei seinem Ausflug ins Unbekannte versucht Ruddy, sich nützlich zu machen. Doch überall ist er fehl am Platz. Und etwas ist seltsam: Wo er auch hinkommt, fehlt die Farbe Rot. Ruddy muss schnellstens zurück an den Zeichentisch, wo er wirklich gebraucht wird. Doch das geht nur mit Hilfe seiner neuen Freunde.
Mit liebevoller Stoptrick-Animation erweckt der Film die Welt der Dinge und Farben zum Leben und spielt dabei auf vergnügliche Weise mit verschiedenen Realitätsebenen.