Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Kulinarisches Kino

TABA "El Juego En La Mesa"

TABA "Table Game"

## ## ## ##
Vor vier Jahrhunderten entdeckte Yi Sam Pyeong die Kaolin-Lagerstätten, welche zu den ersten Porzellanmanufakturen in der japanischen Stadt Arita führten. Dieses Porzellan war hochgeschätzt, nachdem die Niederländische Westindien-Kompanie es zusammen mit einem seiner größten Förderer, August dem Starken, in Europa eingeführt hatte. Nach dem Bürgerkrieg in China im 18. Jahrhundert verdrängte jedoch chinesisches Porzellan das japanische, und alle Spuren des ehemals wertvollen Porzellans verschwanden aus Arita.
350 Jahre später hat das katalanische Restaurant Mugaritz eine kulinarische Vorstellung entwickelt, die während des Erlebnis-Dinners aufgeführt wird. Zwei getrennte Gruppen versuchen, eine uralte Porzellanherstellunsmethode zu replizieren. Kann die Unschuld die Tischregeln in Frage stellen? Könnte diese Übung der Vorwand dafür sein, die Mutter des europäischen Porzellans zu retten? La Fura Dels Baus entfaltet eine ewige Auseinandersetzung in ihrer eigenen visuellen Sprache.


Anschließend Menü von den Roca-Brüdern

Spanien / Japan 2013, 9 Min

von

Pep Gatell, Eloi Colom

mit

Rafa Goicoechea
Nacho Naya
Shinji Terauchi
Akira Fujii
Sanbei Kanegae