Calvary

Ausgerechnet der Beichtstuhl wird in einem irischen Dorf zum Ausgangspunkt einer verhängnisvollen Verkettung von Ereignissen. Ein Mann eröffnet Beichtpfarrer James Lavelle, dass er als Kind jahrelang von einem Priester missbraucht wurde. Er plant nun, sich zu rächen, indem er einen Priester tötet – Lavelle. Er gibt ihm eine Woche Zeit, sein Leben zu ordnen. Da ihm das Beichtgeheimnis verbietet, zur Polizei zu gehen, begibt sich der gutherzige Priester selbst auf die Suche, um seinen zukünftigen Mörder vor der Tat zu bewahren. Das erweist sich als mühsames Unterfangen, da die Pfarrgemeinde voll von kampfeslustigen schwarzen Schafen ist. Bald werden die sinistren Unterströmungen, die Lavelle zu ignorieren versucht, stärker und die Mächte der Finsternis schließen sich enger um ihn. Er muss sich fragen, ob er den Mut hat, sich seinem Golgatha zu stellen. Der Regisseur des 2011-Panorama-Hits The Guard liefert mit der Tragikomödie Calvary ein raffiniertes Update von Robert Bressons Tagebuch eines Landpfarrers, das durch funkelnden Witz, trockenen Humor und rasanten verbalen Schlagabtausch besticht.
von John Michael McDonagh
mit Brendan Gleeson, Chris O'Dowd, Kelly Reilly, Aidan Gillen
Irland / Vereinigtes Königreich 2014 100’

Weltvertrieb

Protagonist Pictures

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen