Salomea erinnert sich an den Tag, an dem ihre geliebten Brüder sie und sich selbst fürs Leben entstellt haben. Den Tag der Tragödie – wie ihre Mutter ihn fortan nannte - und den sie für das Schicksal ihrer Kinder verantwortlich machte. Schicksal und Tragödie aber haben am Ende dieser Geschichte eine andere Bedeutung.