Berlinale: Berlinale Topics


Perspektive Deutsches Kino 2013:
Beyond Safe Territory

In this year's Perspektive Deutsches Kino, young German cinema shows its strength and diversity. A dominant theme of the programme is “departure”. In an interview, section head Linda Söffker talks about the eleven films nominated to compete for the “FGYO – Prize Dialogue en perspective” - as well as the rest of the programme.

Dominic Sterman in Die Wiedergänger (The Revenants) by Andreas Bolm

This year there seems to be a thematic focus on films about new beginnings, about a breaking away from everyday life that's either voluntary or involuntary. I'm thinking about the opening film Freier Fall (Free Fall), but also Silvi...

The opening film Free Fall by Stephan Lacant not only tells the story of a new beginning, but of a man who is thrown off the track of his life. Marc has a secure job, his wife is pregnant and they have just moved next door to her parents in a row house settlement. They are happy together, everything is fine. But then a work colleague falls in love with him. At first Marc resists it, but at some point he has to admit that he has stronger feelings for Kay. A new beginning would be the next step.
Silvi (Silvi - Maybe Love) by Nico Sommer picks up where Free Fall finishes. In the first scene of the film, Silvi is left by her husband. She was married for 20 years and, now, in her late forties, she's no longer the youngest of women. As her husband was her first and only partner, she wants to try something new. She meets men, who all have a certain amount of sexual experience under their belt and who now want to share it with Silvi. And they're really some of the hottest candidates.

The Melancholy of Farewells

The films Kalifornia and Die mit dem Bauch tanzen (Dancing with Bellies) both address new beginnings of somewhat older people. What is the appeal of the next-generation´s filmmakers?

Pavel Bobrov and Anselm Breier in Kalifornia by Laura Mahlberg

In Kalifornia by Laura Mahlberg, an older man lives alone in a caravan by the sea. One day he picks up the phone, calls his old friend Jack and decides to visit him in California. He sets off with his little suitcase. On his way he meets all sorts of people and realises that the world has been alien to him for so many years. Finally he returns to his caravan. That might sound a little depressing, but in fact it isn't. It's mostly about a sense of upheaval. California serves as a surface to project his desires. In a positive sense, he determines at the end that it's nice at home as well. He carries his armchair to the beach and looks out over the sea.
The documentary Die mit dem Bauch tanzen works in the opposite fashion. Here it's about the moment of bidding farewell, in this case, farewell youth. The director Carolin Genreith, only 28, is scared of reaching the difficult age of 30, because she fears changes of her body. Meanwhile her 50-year-old mother feels very well in her skin. She belongs to a belly-dancing group. With a somewhat desperate, then later very loving and personal eye, the director approaches her own mother and confronts her with her own fears. In the end she's dancing herself, though without a bare belly.

Playing with Image and Memory

Last year we talked about how filmmakers at the beginning of their careers don't often have the confidence to enter the realm of fantasy and visions. This year, there are two films that imagine apocalyptic scenarios: Endzeit (End of Time) and Die Wiedergänger (The Revenants).

Andreas Bolms Die Wiedergänger isn't primarily an end-of-the-world film, but rather a search for a lost home. It's an artful essay, which tells a story of losing one's home and about the forest in very penetrating images; actually it is a poem and a game with imagery and memory. The film is unique in the repertoire of invited movies as it touches the boundaries between feature and documentary.

Anne von Keller in Endzeit (End of Time) by Sebastian Fritzsch

In Endzeit by Sebastian Fritzsch, several comets have impacted the earth and killed off most of humanity. The opening scene provides a powerful image of a post-apocalyptic world: a young woman builds a trap, kills a rabbit which she skins and roasts over a fire. I find that the actress Anne von Keller is really great in this role. She has a very interesting face, very special eyes that make her look like a deer running through the woods in this context. Later we get touches of the horror genre. The director Sebastian Fritzsch certainly leaves behind “home pastures”, because works by young filmmakers do often take place in a realistic environment or revolve around themes like family, close friends or the search for one’s own roots.
DeAD by Sven Halfar does this in a very playful manner. Following the suicide of his mother, the cool Patrick shows up at the 60th birthday of his father, who he has never seen in his life but who he feels is indirectly responsible for the death of his mother. The tragedy of the situation isn't told as a drama, but rather as trashy grotesque: very colourful, fresh and stylised, without resorting to clichés.

In our last interview, you said that you keep an eye out for a heightened awareness about form in young filmmakers and new, unconventional ways of telling stories, both dramaturgical and visual. Is Chiralia one result of this search?

Lenio Amory Einbeck Chiralia by Santiago Gil

Chiralia by Santiago Gil was really a stroke of good luck. For a long time I looked for a film to accompany Die Wiedergänger. Chiralia does not just correspond thematically with Die Wiedergänger, but also through a special cinematic language with its unique, independent approach to form. A father goes swimming with his son in a lake in the forest. Suddenly the boy sinks underwater and doesn't return. The man leaves the water by himself and reports the disappearance of the child. The camera carries the story from person to person, from one narrative perspective to the next, until in the end no one is really sure whether the boy has disappeared at all.

Alongside Die Wiedergänger another film blurs the boundaries between feature and documentary: Zwei Mütter (Two Mothers). Which means are employed here?

While Die Wiedergänger doesn't rely on the documentary form, but searches for the point where fiction begins, in the case of Zwei Mütter by Anne Zohra Berrached exactly the opposite is true. The fictional story is told through documentary methods – almost as a protocol and based on well-researched facts and statistics. The film is about lesbian spouses who would like to have a child and are looking for a sperm donor. It soon becomes clear that it's not that easy for same-sex partners to get support from a “normal” sperm bank. The film tries to answer the question of why it is so difficult and how the women's relationship is limited and unsettled by the experience.

The Beauty of Impermanence and Personal Access

How would you categorise the documentaries Metamorphosen (Metamorphoses) and Einzelkämpfer (I Will not Lose)?

Sebastian Mez' film Metamorphosen is about the area surrounding the Majak nuclear reactor in the southern Urals, site of the world's third worst nuclear accident in 1957. Much was reported about Chernobyl and Fukushima, but who's ever heard of the Majak nuclear power plant? The film is shot in beautiful black and white images, which contrast the radioactively contaminated countryside. In a positive sense, Sebastian Mez makes us aware of the beauty of impermanence and at the same helps us to remember a forgotten region and history.

Metamorphosen by Sebastian Mez

Like Die mit dem Bauch tanzen, Einzelkämpfer is a very personal film, at times accompanied by the filmmaker's voice-over. The director Sandra Kaudelka was a professional athlete in the GDR herself. She never wanted to attend a sports school, she never wanted to be subjected to the drilling, but to her “misfortune”, she was very talented. Now she looks up four athletes who were very successful at the time and sheds light on their memories and assessments from the point of today and compares their experiences.

Fruitful Support of the Next Generation

Annekatrin Hendel won last year's “Made in Germany - Perspektive Fellowship”. What has become of her project?

The script of the documentary project Disko on the bombing of the La Belle nightclub in Berlin-Schöneberg, in which three people lost their lives in 1986, is now finished and the project is currently in the financing stage. Shooting is planned for early 2014. This year the award will once again be sponsored by Glashütte Original and comes with a 15,000 euro stipend. All directors of the last Perspektive were eligible to submit a treatment. The winner will be announced at the opening of Perspektive Deutsches Kino.

With Hans-Christian Schmid, Nicolette Krebitz and Heino Deckert, you've managed to put together a very strong, celebrity jury for 2013. Does this mean the award has been well-received and become established?

Niklas Kohrt and Tilman Strauß in DeAD by Sven Halfar

Absolutely! It's really a very good way of fostering young talent. After a film has been shown in Perspektive, we don't just let the directors run away. We try to motivate them to continue working and develop another script. The winners receive a script stipend as well as dramaturgical advice. We also help them look for financial backers and then hope that the finished film is good enough to run in one of the other Berlinale sections...
Two events in this year's “Made in Germany – Talking about Film” discussion series also address the issue of film financing. Half of the films in this year's programme were produced independently or by small production companies. The directors of Silvi, Endzeit and DeAD even indirectly self-financed their films.
But that's not all. Together with the Franco-German Youth Office, we're hosting a workshop discussion on the theme “Tradition and Resistance”. We're expecting the guests Volker Schlöndorff, Bruno Dumont, Emily Atef and Pia Marais.
Unfortunately all talks are in German only.

Berlinale: Berlinale Themen


Perspektive Deutsches Kino 2013:
Außerhalb des sicheren Terrains

In der diesjährigen Perspektive Deutsches Kino präsentiert sich der junge deutsche Film stark und vielfältig. Ein thematischer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit dem Abschiednehmen. Im Interview gibt Sektionsleiterin Linda Söffker einen Ausblick auf elf Filme, die für den erstmals mit 5.000 Euro dotierten „DFJW-Preis Dialogue en perspective“ nominiert sind sowie auf das weitere Programm.

Dominic Sterman in Die Wiedergänger von Andreas Bolm

Einen thematischen Schwerpunkt scheinen in diesem Jahr Filme über einen Neuanfang, ein Ausbrechen aus dem Alltag – freiwillig oder unfreiwillig – zu bilden. Ich denke in erster Linie an den Eröffnungsfilm Freier Fall, aber auch an Silvi

Der Eröffnungsfilm Freier Fall von Stephan Lacant erzählt nicht unbedingt von einem Neuanfang, sondern von einem Mann, der aus der Bahn geworfen wird. Marc hat einen festen Job, seine Frau erwartet ein Kind und gemeinsam haben sie gerade das Nachbarhaus ihrer Eltern in einer Reihenhaus-Siedlung bezogen. Sie sind glücklich miteinander, alles ist gut. Doch dann verliebt sich ein Kollege in ihn. Erst wehrt sich Marc dagegen, muss sich aber irgendwann eingestehen, dass auch er mehr für Kay empfindet. Ein Neuanfang wäre dann erst der nächste Schritt.
Silvi von Nico Sommer setzt eigentlich da an, wo Freier Fall aufhört. In der ersten Szene des Films wird Silvi von ihrem Mann verlassen. Sie war 20 Jahre verheiratet und ist mit Ende 40 nicht mehr die Jüngste. Da ihr Ehemann ihr erster und einziger Partner war, will sie sich neu ausprobieren. Sie lernt Männer kennen, die alle über einen gewissen sexuellen Erfahrungsschatz verfügen und diesen jetzt mit Silvi teilen wollen. Da sind wirklich die schärfsten Kandidaten dabei.

Die Melancholie des Abschiednehmens

Auch in Kalifornia und Die mit dem Bauch tanzen betrifft dieser Neuanfang schon etwas ältere Menschen. Welchen Zugang findet der Filmnachwuchs?

Pavel Bobrov und Anselm Breier in Kalifornia von Laura Mahlberg

In Kalifornia von Laura Mahlberg lebt ein älterer Mann alleine in einem Wohnwagen am Meer. Eines Tages greift er zum Telefon, ruft seinen alten Freund Jack an und beschließt, ihn in Kalifornien zu besuchen. Mit seinem Köfferchen läuft er los. Auf seinem Weg trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen und muss feststellen, dass ihm die Welt in all den Jahren fremd geworden ist. Schließlich kehrt er in seinen Wohnwagen zurück. Das klingt vielleicht deprimierend, ist es aber letztlich gar nicht. Es geht vor allem um die Aufbruchssituation. Kalifornien dient als Projektionsfläche seiner Sehnsucht. Im positiven Sinne stellt er am Ende fest, dass es Zuhause auch schön ist. Er trägt seinen Sessel an den Strand und schaut aufs Meer.
Der Dokumentarfilm Die mit dem Bauch tanzen funktioniert eigentlich umgekehrt. Hier geht es um das Moment des Abschiednehmens, in diesem Fall von der Jugend. Die Regisseurin Carolin Genreith ist selbst erst 28 und hat Angst, das für sie schwierige Alter 30 zu erreichen, da sie die körperlichen Veränderungen fürchtet. Ihre Mutter fühlt sich hingegen mit 50 sehr wohl in ihrer Haut. Sie ist Mitglied in einer Bauchtanzgruppe. Mit einem zunächst etwas verzweifelten, dann aber sehr liebevollen und persönlichen Blick nähert sich die Regisseurin der eigenen Mutter und konfrontiert sich gleichzeitig mit ihren eigenen Ängsten. Am Ende tanzt sie sogar mit, wenn auch nicht bauchfrei.

Vom Spiel mit Bild und Erinnerung

Letztes Jahr haben wir darüber gesprochen, dass Filmemacher sich am Anfang ihrer Karrieren oft noch nicht in den Bereich der Fantasie und Vision trauen. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Filme, die Endzeit-Szenarien entwerfen: Endzeit und Die Wiedergänger.

Die Wiedergänger von Andreas Bolm ist nicht in erster Linie ein Endzeitfilm, sondern eher die Suche nach einem verlorenem Zuhause. Ein kunstvoller Essayfilm, der in sehr eindringlichen Bildern vom Wald und vom Verlust von Heimat erzählt; eigentlich ein Gedicht und ein Spiel mit Bild und Erinnerung. Der Film ist eine ganz besondere Farbe im Repertoire der eingeladenen Filme, indem er an den Grenzen zwischen Spiel- und Dokumentarfilm kratzt.

Anne von Keller in Endzeit von Sebastian Fritzsch

In Endzeit von Sebastian Fritzsch haben mehrere Kometeneinschläge die Welt zerstört und die Menschheit ausgerottet. Die Anfangsszene schafft sofort ein starkes Bild einer postapokalyptischen Welt: Eine junge Frau baut eine Falle auf und erlegt einen Hasen, den sie dann häutet und am Feuer brät. Ich finde, die Schauspielerin Anne von Keller ist wahnsinnig gut besetzt. Sie hat ein sehr interessantes Gesicht, sehr besondere Augen, die sie in diesem Kontext selbst wie ein Reh aussehen lassen, welches durch den Wald streift. Später kommen Anklänge an das Horror-Genre hinzu. Der Regisseur Sebastian Fritzsch verlässt hier eindeutig die „heimischen Gefilde“, denn Nachwuchsfilme spielen in der Tat oft im realen Umfeld der Filmemacher und kreisen um Themen wie Familie, den engsten Freundeskreis oder die Suche nach den eigenen Wurzeln.
Sven Halfars DeAD macht dies auf sehr verspielte Weise. Nach dem Selbstmord seiner Mutter taucht der coole Patrick auf dem 60sten Geburtstag seines Vaters auf, den er noch nie gesehen hat, aber indirekt verantwortlich für den Tod seiner Mutter macht. Die Tragik der Situation wird aber nicht als Drama, sondern als ziemlich trashige Groteske erzählt: sehr farbig, frisch und stilisiert, ohne dabei Klischee zu sein.

In unserem letzten Interview hast Du davon gesprochen, dass Du nach einem besonderen Formbewusstsein bei jungen Filmschaffenden suchst und nach neuen, ungewöhnlichen Arten, sowohl dramaturgisch als auch visuell, Geschichten zu erzählen. Ist Chiralia ein Ergebnis dieser Suche?

Lenio Amory Einbeck Chiralia von Santiago Gil

Chiralia (R: Santiago Gil) war wirklich ein richtiger Glücksfall. Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Film zu Die Wiedergänger. Chiralia korrespondiert nicht nur inhaltlich mit Die Wiedergänger, sondern durch eine besondere filmische Sprache auch mit dessen besonderer, eigenwilliger Form. Ein Vater geht mit seinem Sohn im Waldsee schwimmen. Plötzlich taucht der Junge unter und ist nicht mehr zu sehen. Der Mann kommt schließlich alleine aus dem Wasser und berichtet von dem Verschwinden des Kindes. Die Kamera trägt die Geschichte von Mensch zu Mensch und damit von einer Erzählperspektive zur nächsten, bis am Ende niemand mehr weiß, ob der Junge überhaupt verschwunden ist.

Neben Die Wiedergänger bricht noch ein zweiter Film die Grenzen zwischen Spiel- und Dokumentarfilm auf: Zwei Mütter. Welche Mittel kommen hier zum Ausdruck?

Während sich Die Wiedergänger genau nicht auf die dokumentarische Form verlässt, sondern nach dem Punkt sucht, an dem die Fiktion anfängt, ist es bei Zwei Mütter von Anne Zohra Berrached umgekehrt. Die fiktionale Geschichte wird mit dokumentarischen Mitteln - fast protokollarisch und auf der Grundlage recherchierter Fakten und Statistiken - erzählt. Es geht um ein weibliches Ehepaar, das sich ein Kind wünscht und einen Samenspender sucht. Schnell wird klar, dass es für gleichgeschlechtliche Partner nicht so einfach ist, bei den „normalen“ Samenbanken Hilfe zu finden. Der Film versucht die Frage zu beantworten, warum das so schwierig ist und wie die Beziehung der Frauen beeinträchtigt und verunsichert wird.

Die Schönheit der Vergänglichkeit und persönliche Zugänge

Wie ordnest Du die beiden Dokumentarfilme Metamorphosen und Einzelkämpfer ein?

Sebastian Mez hat mit Metamorphosen einen Film über das Gebiet um das Kernkraftwerk Majak im Südural gemacht, in dem es 1957 zum weltweit drittgrößten Atomunfall der Geschichte kam. Über Tschernobyl und Fukushima wurde viel berichtet, aber wer hat schon mal vom Kernkraftwerk Majak gehört? Der Film ist in wunderschönen Schwarz-Weiß-Bildern fotografiert, die im Widerspruch zu der radioaktiv verseuchten Landschaft stehen. Im positiven Sinne macht Sebastian Mez so auf die Schönheit von Vergänglichkeit aufmerksam und ruft uns gleichzeitig eine vergessene Region und Geschichte in Erinnerung.

Metamorphosen von Sebastian Mez

Einzelkämpfer ist ähnlich wie Die mit dem Bauch tanzen ein sehr persönlicher Film, zuweilen mit der Off-Stimme der Filmemacherin versehen. Die Regisseurin Sandra Kaudelka war selbst Leistungssportlerin in der DDR. Sie wollte nie auf eine Sportschule, wollte sich nie diesem Drill aussetzen, war aber zu ihrem „Unglück“ sehr talentiert. Jetzt sucht sie vier damals sehr erfolgreiche Leistungssportler auf und setzt deren Erinnerungen und Einschätzungen aus der heutigen Sicht ins Licht und vergleicht die Erfahrungen.

Fruchtbare Nachwuchsförderung

Annekatrin Hendel hat den im letzten Jahr erstmals vergebenen „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ gewonnen. Was ist aus ihrem Projekt geworden?

Das Buch zu dem Dokumentarfilm-Projekt Disko über den Bombenanschlag auf die Diskothek La Belle in Schöneberg, bei dem 1986 drei Menschen ums Leben gekommen sind, ist inzwischen fertig und das Projekt befindet sich in der Finanzierungsphase. Gedreht wird voraussichtlich Anfang 2014. Auch in diesem Jahr wird der Preis wieder von Glashütte Original gestiftet und ist mit 15.000 Euro dotiert. Alle Regisseure und Regisseurinnen des Perspektive-Vorjahres waren berechtigt ein Treatment einzureichen. Der Gewinner wird dann bei der Eröffnung der Perspektive Deutsches Kino gekürt.

Mit Hans-Christian Schmid, Nicolette Krebitz und Heino Deckert habt Ihr für 2013 eine sehr starke, prominente Jury gewinnen können. Der Preis wurde also gut aufgenommen und hat sich etabliert!?

Niklas Kohrt und Tilman Strauß in DeAD von Sven Halfar

Auf jeden Fall! Das ist eine wirklich richtig gute Nachwuchsförderung. Nachdem ein Film in der Perspektive gezeigt wurde, lassen wir die Regisseure und Regisseurinnen nicht einfach laufen, sondern geben ihnen einen Ansporn, weiter zu arbeiten und ein nächstes Buch zu entwickeln. Der Gewinner bekommt neben dem Drehbuch-Stipendium auch eine dramaturgische Beratung an seine Seite. Wir helfen auch bei der Suche nach Finanziers und hoffen dann, dass der fertige Film so gut wird, dass er am Ende in einer der anderen Berlinale-Sektionen laufen kann…
Über die Finanzierung von Filmprojekten sprechen wir in diesem Jahr auch in zwei „Made in Germany - Reden über Film“-Veranstaltungen. Die Hälfte der Filme des diesjährigen Programms wurde frei oder in kleinen Produktionsfirmen produziert. Die Regisseure von Silvi, Endzeit und DeAD haben ihre Filme über Umwege sogar selbst finanziert.
Dabei bleibt es aber nicht. Wir laden außerdem wieder zusammen mit dem Deutsch-Französischen Jugendwerk zu einem Werkstattgespräch, diesmal zum Thema „Tradition und Widerstand“. Als Gäste erwarten wir Volker Schlöndorff, Bruno Dumont, Emily Atef und Pia Marais.