Berlinale: Berlinale Topics


Panorama 2013:
Free from Expectations

The Panorama is one of the most eclectic sections of the Berlinale. This year bold American films, numerous directing debuts and documentaries in an abundance of styles and subjects stand out. The following interview with section director Wieland Speck reveals the contexts of this year's programme.

Amy Seimetz and Shane Carruth in Upstream Color by Shane Carruth

A first glance at your programme this year reveals, in particular, a large percentage of films from the USA.

Indeed, the Americans have an incredible six feature films and seven documentaries in the Panorama. What makes this even more surprising is that, whilst they were previously a stalwart of the section, they have been a much weaker presence during the last decade. But it seems - and we can also see this on a global level - that now is a good time for bolder projects to be realised. Shane Carruth's Upstream Color, for example, is almost an experimental film in the way it allows mad and inconceivable fantasies to see the light of day. American film hasn't been doing something like this for a long while. During the Bush era it was relatively conservative and opportunistic even though you would perhaps expect the polar opposite. Films during the Kohl years in Germany were also rather weak - it appears that conservative politics unfortunately leads to overly cautious filmmaking.

Can you really make such a direct connection to a country's politics?

To the political overtones, yes. Filling young people with fear has its consequences. The first generation that have been sold the future as a threat is now in their mid-thirties. Rather than reacting with rebellion, collars and ties have a newfound currency. My generation has been asking itself: what's wrong with them? Why don't they go a step further than we did? But now they're revealing their own brand of assertiveness which shows they don't care about my generation. Perhaps arrogance is a necessity in a certain phase in life to free yourself from patronising expectations.

Scarlett Johansson and Joseph Gordon-Levitt in Don Jon’s Addiction by Joseph Gordon-Levitt

Assertive Arrogance, Irony and Self-criticism

Can you give us examples of this in certain films?

La Piscina (The Swimming Pool) by Carlos Machado Quintela uses extremely long takes to tell the story of a public swimming pool. Very little happens. We see four disabled kids and their coach. Their interaction forms the entire film. Carlos Machado works with an incredibly cinematic self-confidence. The film doesn't for one moment appear pretentious but it's an excellent example of this assertive arrogance - in the most positive sense - in the face of the plot structures demanded by the film industry's powers that be. We're opening the main programme with Chemi Sabnis Naketsi (A Fold in My Blanket), a debut film from Georgia. The director Zaza Rusadze is in his mid-thirties and has made a very sensitive and imaginative film. He emphasises the cinematic and creates characters whose fantasy world simultaneously represents a miniature version of contemporary Georgia. The Panorama Special opens with Nanouk Leopold's Boven is het stil (It's All So Quiet) which is about a man in his fifties whose father is slowly dying. There is clearly no love lost between father and son. You can sense the emotional cage in which the protagonist has been trapped his entire life - reinforced by the numerous demands placed upon him as a dairy farmer. The superb Jeroen Willems plays his final role in this film - he died suddenly in December.

The second opening, at the Friedrichstadt Palast, is an American film. In contrast to the dark European exploration of the soul in Boven is het stil, it devotes itself to something entirely of this world: online pornography. The protagonist in Don Jon's Addiction - played by Joseph Gordon-Levitt who is also the director - spends the whole day wanking in front of his laptop. But he is also a lady-killer at the disco. He could live fully in the real world but refuses to do without his virtual sex-life. Don Jon’s Addiction employs a great deal of irony and self-criticism to reveal today's consumer society where childhood is over in a flash but adolescence is absurdly extended and adulthood postponed until the early thirties. The audience will love it!

The constant availability of pornography and its ensuing trap is also the subject of the Indonesian film Something in the way in which a taxi driver of the same age counters his sex addiction by attending Koran school.

Sara Forestier and James Thierrée in Mes séances de lutte by Jacques Doillon

Sex seems to be one of the dominant topics in this year's programme...

That's right. Lovelace from Oscar-winners Rob Epstein and Jeffrey Friedman is also about sex. They depict the life of Linda Lovelace whose story was already shown in the 2005 Panorama in the documentary Inside Deep Throat (programme archive). It is a story of the first moving image porn superstar - up until then there had only been pin-up stars. Her life was somewhat typical: men put women on a pedestal in order to knock them off. James Franco, who is also appearing in two other films, has a cameo as Playboy boss Hugh Hefner. Incidentally, as co-director and cinematographer of Interior. Leather Bar. , Franco traces the sexually explicit scenes which were cut from William Friedkin's Cruising in 1980.

There will be another sexual sensation the following day - this time of the passionate variety and intriguingly free of the customary penetration. Mes séances de lutte (Love Battles) by Jacques Doillon is about the erotic fixation between two rural neighbours who repeatedly explore their desire for one another. Doillon doesn't celebrate sexuality with the typical, clichéd images but he doesn't withhold it either.

Directing Debuts with Cinematic Flair

Chemi Sabnis Naketsi, Don Jon’s Addiction and La Piscina are three of the eleven feature debuts in this year's programme. Linda Söffker, section director of Perspektive Deutsches Kino, has found it unusual this year that directors are abandoning their immediate personal surroundings and not just telling stories about family and a small circle of friends. To what extent does this observation hold true for the directing debuts in the Panorama?

There are also good examples of this development here. Youth by Tom Shoval uncovers the same fear of losing one's middle-class status in Israel as in Europe. He depicts a family where the father is unemployed and the mother doesn't earn enough money to feed them all, including their two adolescent sons. Even the flat in which the boys have always lived is at risk. The loss of standard of living constitutes a major threat to the sons. They decide to kidnap a girl and demand a ransom. But the plan goes awry because the victim's parents neither answer the phone nor report their child missing. The kidnappers have failed to take into account that orthodox families don't use the phone on the Sabbath...

Jesús Padilla in Workers by José Luis Valle

Workers from José Luis Valle is also a first feature. Referencing the Communist idea of control over the means of production, he tells the story of two wage-dependent characters in Mexican Tijuana. The man has been a cleaner for decades in a very sterile light-bulb factory. He can neither read nor write. He fought for the US in Vietnam to secure a citizenship he was never given. On the day he should receive his pension, it transpires illegal immigrants don't get any pension but he's welcome to continue working... The woman is a maid for a rich Mexican who sits at home in a wheelchair surrounded by staff, feeding her greyhound with caviar. When she dies and leaves her entire estate to the dog, the staff has to carry on as normal if they want to keep their jobs. This means the dog has to be taken out once a day for a drive in a luxury limo. It eats out of golden bowls and sleeps on velvet cushions. It is a blessing that the staff can retain their much-envied jobs for the sake of a dog. The film tells its story in sensationally long takes which contain an enormous amount of detail. In the end, both characters discover an anarchic way of retaining their dignity.

Alongside the North American films, there are some strong and eye-catching works coming out of Latin America notable for their self-confident cinematic style. Brazilian cinema has been well established for years but Chile, Venezuela and Columbia are catching up. And of course there's Argentina, which is always full of surprises, and last but not least, Uruguay.

Korean film is also present with three features and one short film in the programme. What is there to discover here?

I'm delighted at the way Korean cinema succeeds in continuously reinventing itself. This year there are some film narratives that really hit home. Baek Ya (White Night) tells the story of a gay man who has been subjected to a brutal attack and confronts his trauma by returning to the place where this attack occurred. Kashi-ggot (Fatal) focuses on individual guilt. A young man meets a young woman in a Christian community; in the past he was in a group who raped her. Incidentally, it is also a debut.

Nam Yeon-Woo, Hong Jeong-Ho, Kang Ki-Doong and Kim Hee-Sung in Kashi-ggot by Don-ku Lee

The third Korean film in our programme is completely different. E J-yong, whose Yeobaewoodle (The Actresses, programme archive) screened in the Panorama 2010, is presenting his new film Behind the Camera. Instead of showing up on his own film-set, an eccentric director controls proceedings by Skype. Of course this creates huge confusion amongst the crew from the start as the typical Korean hierarchies are thrown into disarray. This leads to the Skype window being constantly reduced in size until it's in the very bottom corner of the screen. A very modern and very dryly entertaining meditation upon filmmaking at a time when everything is remote-controlled by handheld devices...

An Abundance of Form and Topics in Documentary

As is traditional, there are numerous artist portraits amongst the documentaries...

Funnily enough, that seems to be a classic that's crept in. I'm quite critical of the large amount of biopics out there because most of them fail to go beyond hagiography. That's why this year's programme only contains true rediscoveries. Roland Klick, for example, who had such a big influence on German cinema. Or Paul Bowles, an often overlooked figure of the Beat Generation.
Salma is the inspiring portrait of the emancipation of a Tamil poet. The Muslim Tamils lock up their daughters from the time of their first period until they are married. For nine years Salma refused to accept an arranged marriage. With the help of her mother she published poems during her imprisonment and eventually, through her celebrity, became a local politician. It's a tremendous story of a woman and of liberation.

The Act of Killing by Joshua Oppenheimer

You can find an incredible wealth of topics and fantastic styles in documentary which is down to the rapid growth in interest in this form during the past decade.

La maison de la radio Nikolas Philibert makes the invisible visible. He moves from production office to production office at Radio France, from classical music to radio plays, from news to gossip and even the request show. Hugely entertaining. The film is a heart-warming example of the way the French know how to celebrate their qualities.

In The Act of Killing the director gives his protagonists the opportunity to re-enact their past...

The Act of Killing is unquestionably one of the hardest hitting films in the programme. Countries, some of which were dictatorships as late as the seventies, are now finally beginning to explore their dark histories - in the same way as Germany required decades to deal with the Nazi period. In this case it is Indonesia. After the military coup of 1965 over a million suspected Communists were murdered. Two of the murderers, who today are respected members of society, are at the centre of the film and re-enact their atrocities for the camera. This really exposes the depths to which the human soul can sink. The film project finally makes the perpetrators reflect upon what they did.
Another important documentary is Narco Cultura from Mexico. An entire pop music culture lies in the hands of the drug-lords and glamorises their crimes. The music stylises murderers into folk heroes and enters them into the country's folklore.

Berlinale: Berlinale Themen


Panorama 2013:
Von Erwartungen befreit

Das Panorama ist eine der vielseitigsten Sektionen der Berlinale. In diesem Jahr stechen wagemutige Filme aus Amerika, zahlreiche Regie-Debüts und Dokumentarfilme in einer Fülle an Stilen und Themen hervor. Im Interview beleuchtet Sektionsleiter Wieland Speck die Kontexte des diesjährigen Programms.

Amy Seimetz und Shane Carruth in Upstream Color von Shane Carruth

Ein erster Blick auf Euer diesjähriges Programm zeigt vor allem einen hohen Anteil des US-amerikanischen Kinos.

Die Amerikaner sind tatsächlich mit unglaublichen sechs Spielfilmen und sieben Dokumentarfilmen im Panorama-Programm. Das ist umso überraschender, als sie früher ein Standbein des Panoramas darstellten, in den letzten zehn Jahren aber deutlich schwächer vertreten waren. Aber nun scheint – auch global gesehen - ein guter Moment für wagemutigere Projekte gekommen zu sein. Upstream Color von Shane Carruth etwa ist ein fast experimenteller Film, der verrückte und unfassbare Fantasien verwirklicht. So etwas hat das amerikanische Kino lange nicht mehr gemacht. In der Bush-Zeit wurde relativ konservativ und opportunistisch gearbeitet, obwohl man vielleicht einen starken Gegenpol hätte erwarten können. In Deutschland waren die Filme der Kohl-Zeit auch ganz eher schwach – konservative Politik scheint leider übervorsichtige Filme zu ergeben.

Setzt Du das tatsächlich so direkt in Verbindung mit der Politik eines Landes?

Mit dem politischen Oberton, ja. Den jungen Menschen Angst zu machen, hat seine Auswirkungen. Die erste Generation, der man die Zukunft als Bedrohung verkauft hat, ist jetzt Mitte 30. Sie zeigte keine rebellische Reaktion, stattdessen wurden Schlips und Kragen neu erfunden. Meine Generation hat sich gefragt: Was ist mit denen los, warum setzen sie auf unseren Weg nicht noch eins drauf? Jetzt zeigen sie ein eigenes Selbstbewusstsein, das sich um meine Generation nicht schert. Arroganz ist eventuell notwendig in einer gewissen Lebensphase, um sich von bevormundenden Anforderungen zu befreien.

Scarlett Johansson und Joseph Gordon-Levitt in Don Jon’s Addiction von Joseph Gordon-Levitt

Selbstbewusste Arroganz, Ironie und Selbstkritik

Kannst du das an bestimmten Filmen konkretisieren?

La Piscina (Der Pool) von Carlos Machado Quintela erzählt in extrem langen Einstellungen von einem öffentlichen Schwimmbad. Es passiert sehr wenig. Wir sehen vier Behinderte und einen Coach. Ihr Umgang miteinander ist der ganze Film. Carlos Machado agiert mit unglaublicher kinematografischer Sicherheit. Der Film wirkt in keiner Sekunde prätentiös, sondern ist ein sehr gutes Beispiel für diese selbstbewusste Arroganz im positiven Sinne, gemessen an dem plotpoint-Diktat des herrschenden Professionalismus.
Das Hauptprogramm eröffnen wir mit dem georgischen Debüt Chemi Sabnis Naketsi. Der Regisseur Zaza Rusadze ist Mitte 30 und hat einen sehr feinfühligen und fantasievollen Film gemacht, der das Kinematografische am Medium betont und Figuren zeichnet, deren fantastische Welt gleichzeitig eine Miniatur des heutigen Georgien darstellt. Panorama Special startet mit Nanouk Leopolds Boven is het stil (Oben ist es still). Sie zeigt einen Mann in seinen 50ern, dessen Vater langsam stirbt. Offensichtlich gab es nie Liebe zwischen Vater und Sohn. Man hat den emotionalen Käfig vor Augen, in dem sich die Hauptfigur ein Leben lang bewegt hat – gestützt auch durch seine zahlreichen Verpflichtungen als Milchbauer. Der großartige Jeroen Willems ist in seiner letzten Rolle zu sehen, er ist im Dezember überraschend gestorben.
Die zweite Eröffnung im Friedrichstadt-Palast bestreitet dann ein amerikanischer Film. Jenseits der düsteren europäischen Seelensicht von Boven is het stil widmet er sich ganz dem Diesseits, der Online-Pornografie. Die Hauptfigur in Don Jon's Addiction – gespielt von Joseph Gordon-Levitt, der auch Regie geführt hat - holt sich den ganzen Tag vor dem Laptop einen runter. Gleichzeitig ist er aber der Frauenheld in der Disko. Er könnte ganz in der realen Welt leben, will aber nicht auf sein virtuelles Sexleben verzichten. Don Jon's Addiction zeigt mit sehr viel Ironie und Selbstkritik die heutige Konsum-Gesellschaft, die die Kindheit schnell vertreibt, die Jugendzeit extrem auszudehnen versucht. Das Erwachsenwerden verlagert sich in die frühen 30er. Der Film wird ein Publikumsrenner werden!
Die ständige Verfügbarkeit von Pornografie und die Falle, die damit einhergeht, wird auch in dem indonesischen Film Something in the way thematisiert, in dem ein Taxi-Fahrer gleichen Alters seine Sex-Sucht mit dem Gang in die Koranstunde konterkariert.

Sara Forestier und James Thierrée in Mes séances de lutte von Jacques Doillon

Sex scheint eines der beherrschenden Themen im diesjährigen Programm zu sein…

Das ist richtig. Lovelace von den Oscar-Gewinnern Rob Epstein und Jeffrey Friedman dreht sich auch um Sex: Sie zeigen das Leben von Linda Lovelace, deren Geschichte wir schon 2005 im Panorama hatten – damals mit dem Dokumentarfilm Inside Deep Throat (Programmarchiv). Ihre Biografie ist die Geschichte des ersten Bewegtbild-Porno-Superstars - bis dahin gab es nur Pin-ups. Ihr Leben ist durchaus typisch: Männer stellen Frauen auf einen Sockel, um sie damit zu erniedrigen. James Franco, der noch in zwei weiteren Filmen zu sehen ist, hat übrigens einen kurzen Auftritt als Hugh Hefner, den Playboy-Chef. Als Co-Regisseur und Kameramann spürt er übrigens in Interior. Leather Bar. den sexuell expliziten Szenen nach, die aus William Friedkins Cruising von 1980 herausgeschnitten worden waren.
Auch am nächsten Tag geht es um die sexuelle Sensation. Diesmal in der leidenschaftlichen Variante und interessanterweise jenseits der programmatischen Penetration. Mes séances de lutte von Jacques Doillon handelt von der erotischen Faszination zwischen zwei Nachbarn auf dem Land, die ihr Begehren füreinander wieder und wieder ausprobieren. Doillon feiert die Sexualität weder in den typischen, klischeehaften Bildern, noch enthält er sie uns vor.

Regie-Debüts mit filmischem Stil

Chemi Sabnis Naketsi, Don Jon’s Addiction und La Piscina sind drei von insgesamt elf Langfilm-Debüts im diesjährigen Programm. Linda Söffker, die Sektionsleiterin der Perspektive Deutsches Kino, hat in diesem Jahr als ungewöhnlich festgestellt, dass die Regisseure ihr unmittelbares, persönliches Umfeld verlassen und nicht nur Geschichten um Themen wie Familie und den engsten Freundeskreis behandeln. Inwiefern trifft das auch auf die Regiedebüts im Panorama zu?

Hier gibt es auch gute Beispiele dieser Entwicklung. Youth von Tom Shoval findet in Israel die gleiche Angst vor dem Absturz der Mittelklasse wie in Europa. Er zeigt eine Familie, in der der Vater arbeitslos ist und die Mutter nicht genug Geld verdient, um die Familie mit zwei fast erwachsenen Söhnen zu ernähren. Selbst die Wohnung kommt in Gefahr, in der die Kinder ein Leben lang gelebt haben. Der Verlust dieses Standards ist eine wahnsinnige Bedrohung für die Söhne. Sie beschließen ein Mädchen zu kidnappen und Lösegeld zu erpressen. Doch ihr Plan funktioniert nicht, weil die Eltern ihres Opfers weder antworten noch ihr Kind als vermisst melden. Die Entführer haben nicht damit gerechnet, dass orthodoxe Familien am Sabbat nicht ans Telefon gehen…

Jesús Padilla in Workers von José Luis Valle

Workers von José Luis Valle ist auch ein Erstling. Im kommunistischen Gedanken an die Macht über die Produktionsmittel erzählt er von zwei abhängigen Figuren im mexikanischen Tijuana. Der Mann ist seit Jahrzehnten Putzkraft in einem sehr sterilen Glühbirnenwerk. Er kann weder lesen noch schreiben. Er hat für die USA in Vietnam gekämpft – für eine Staatsbürgerschaft, die er nie erhalten hat. Am Tag, an dem er seine Rente antreten soll, stellt sich heraus, dass er als Illegaler keine Rente bekommt. Er darf aber weiter arbeiten… Die Frau ist die Bedienstete einer reichen Mexikanerin, die in einem Haus umgeben von Personal im Rollstuhl sitzt und ihren Windhund mit Kaviar füttert. Als diese stirbt und ihr gesamtes Vermögen dem Hund vermacht, dürfen die Angestellten weiter wie bisher funktionieren, wenn sie ihren Job behalten wollen. Das heißt, dass das Tier einmal am Tag mit dem riesigen Auto spazieren gefahren werden muss. Es frisst aus goldenen Näpfen und schläft auf Samtkissen. Es ist quasi eine Gnade, dass die Angestellten ihren guten Job, um den sie beneidet werden, für einen Hund weitermachen dürfen. Der Film erzählt seine Geschichte in sensationell langen Einstellungen, in denen es unendlich viel zu sehen gibt und beide Charaktere finden schließlich einen anarchistischen Twist ihre Würde zu bewahren.
Neben den Filmen aus Nordamerika sind die lateinamerikanischen Arbeiten auffällig stark und fallen durch einen selbstbewussten filmischen Stil auf. Das brasilianische Kino ist seit Jahren sehr stabil, aber auch Chile, Venezuela und Kolumbien holen auf. Und natürlich Argentinien, das immer wieder überrascht, Uruguay nicht zu vergessen.

Auch das koreanische Kino ist mit insgesamt drei Lang- und einem Kurzfilm vertreten. Was gibt es hier zu entdecken?

Mich freut sehr, dass sich auch das koreanische Kino immer wieder neu erfindet. In diesem Jahr erzählen die Filme Geschichten, die richtig wehtun. Baek Ya (White Night) zeigt die Rache eines brutal zusammengeschlagenen Schwulen, der sich mit seinem Trauma konfrontiert, indem er an den Ort der Tat zurückkehrt. In Kashi-ggot (Fatal) geht es um die eigene Schuld. Ein junger Mann trifft in einer christlichen Gemeinde auf eine junge Frau, an deren Vergewaltigung er Anteil hatte. Übrigens auch ein Debüt.

Nam Yeon-Woo, Hong Jeong-Ho, Kang Ki-Doong und Kim Hee-Sung in Kashi-ggot von Don-ku Lee

Ganz anders ist der dritte koreanische Film in unserem Programm. E J-yong, der zuletzt mit Yeobaewoodle (The Actresses, Programmarchiv) 2010 im Panorama war, präsentiert seinen neuen Film Behind the Camera: Ein schrulliger Regisseur erscheint nicht zu den eigenen Dreharbeiten, sondern führt die Regie über Skype. Das löst beim Team natürlich zunächst ein großes Durcheinander aus, die typischen koreanischen Hierarchien kommen ins Schleudern und es führt schließlich dazu, dass das Skype-Fenster immer kleiner geschoben wird, bis es ganz unten in der Ecke des Bildschirms hängt. Eine sehr moderne und sehr trocken-unterhaltsame Kontemplation über das Filmemachen zu Zeiten der allgemeinen Fernsteuerung durch handgehaltene Geräte...

Form- und Themenfülle bei den Dokumentarfilmen

Unter den Dokumentarfilmen sind in alter Tradition zahlreiche Künstler-Portraits…

Komischerweise ist das ein Klassiker, der sich eingeschlichen hat. Ich stehe dieser riesigen Anzahl an angebotenen Biopics sehr kritisch gegenüber, da sie meist nicht über eine rühmende Betrachtung hinausgehen. Im diesjährigen Programm finden sich deshalb nur absolute Wiederentdeckungen. Roland Klick zum Beispiel, der das deutsche Kino stark beeinflusst hat. Oder Paul Bowles - eine oft übersehene Figur der Beat-Generation.
Salma ist das motivierende Portrait der Selbstbefreiung einer tamilischen Dichterin. Die muslimischen Tamilen sperren ihre Mädchen mit der ersten Periode bis zur Hochzeit weg. Salma hat sich neun Jahre lang geweigert, eine arrangierte Ehe einzugehen. In der Zeit ihrer Gefangenschaft hat sie mit Hilfe ihrer Mutter Gedichte veröffentlicht und wurde durch ihre Berühmtheit schließlich zur Lokalpolitikerin. Eine großartige Frauen- und Befreiungsgeschichte.

The Act of Killing von Joshua Oppenheimer

Bei den Dokumentarfilmen findet sich insgesamt eine unglaubliche Fülle an Themen und fantastischen Stilen, was auf das im letzten Jahrzehnt stark gewachsene Interesse am Dokumentarfilm zurückzuführen ist.
Nikolas Philibert macht in La maison de la radio das Unsichtbare sichtbar. Er geht bei Radio France von Redaktion zu Redaktion, von Klassik und Hörspiel über Nachrichten und Klatsch bis zur Wunschsendung. Irrsinnig vergnüglich. Der Film ist ein herzerwärmendes Beispiel dafür, wie die Franzosen es verstehen, ihre Qualitäten zu feiern.

In The Act of Killing gibt der Regisseur seinen Protagonisten die Möglichkeit ihre Geschichte zu inszenieren…

The Act of Killing ist gewiss einer der härtesten Filme im Programm. Länder, die zum Teil bis in die 1970er Jahre Diktaturen waren, beginnen erst jetzt, sich langsam mit ihrer dunklen Geschichte zu beschäftigen - genau wie es in Deutschland Jahrzehnte gebraucht hat, um sich mit der Nazi-Zeit auseinanderzusetzen. In diesem Fall ist es Indonesien. Nach dem Militärputsch von 1965 wurden über eine Millionen vermeintliche Kommunisten umgebracht. Zwei dieser Mörder, die heute respektiert in der Gesellschaft leben, stehen im Mittelpunkt des Films und setzen nun ihre Gräueltaten groß in Szene. Da werden wirklich die Abgründe der menschlichen Seele ausgeleuchtet. Das Filmprojekt bringt sie schließlich dazu, ihre Taten zu reflektieren.
Ein weiterer wichtiger Dokumentarfilm ist Narco Cultura aus Mexiko. Es gibt eine ganze Popmusik-Kultur, die in der Hand der Drogenbosse ist und damit ihre Verbrechen verherrlichen. Mörder werden in der Musik zu Volkshelden stilisiert und in die Folklore des Landes eingeschrieben.