Berlinale: Berlinale Topics


Generation 2013:
High Speeds

In 2013, the Generation 14Plus competition celebrates its tenth edition. Section director Maryanne Redpath and co-director Florian Weghorn talk about the dramaturgical drives and importance of location in this year's Generation programme.

Samir Mohamed in Happy Birthday by Mohanad Hayal

In 2013, Generation 14plus celebrates ten years. How has the competition evolved and what are its main concerns?

Maryanne Redpath: 14plus started in 2004 as a "young adult" extension of the competition Kplus, which was still called Kinderfilmfest. Since introducing the competition, there's been enormous growth: today the section welcomes twice as many viewers, screens twice as many films and fortunately receives at least twice as much attention.

Florian Weghorn: With regard to film, young teenagers have few places in their daily lives where they can say: this here belongs to us, these are our films. As soon as Generation 14plus was launched, it was immediately adopted by our audience, and many have a fierce loyalty to the section. With regard to the festival, the competition fills a kind of gap. We have many visitors coming to movies in Kplus starting as young as age 4. Some even say they came to the cinema while still in their mother's womb. With 14plus they can stay faithful to the Berlinale even as they get older, until they're old enough to see films in other sections. And many return, or even stay.

Dramatic Arcs and Escape Manoeuvres

It seems to me that that this year, the quality of movement has changed a lot. Away from the journey with a clear destination, toward a kind of aimless drifting. Can you confirm this sentiment?

Sinbad Eyani in Tough Bond by Austin Peck and Anneliese Vandenberg

FW: Well, in coming-of-age movies there are always a lot of things in motion, in most cases without the young protagonist knowing exactly where the journey will end. What we've noticed this year is that the process has accelerated: the new beginnings, the search for self, even the escape mechanisms, it's all become more existential, more radical and sometimes staged with an incredible dramaturgical drive. Perhaps these films are reacting to the real world, which is also accelerating. We see it very clearly in the documentary Tough Bond by Austin Peck and Anneliese Vandenberg. They follow glue-sniffing teenagers through different Kenyan cities and use the form, the tempo, to steadily increase intensity as they get closer to the slums of Nairobi. The viewer is taken along for the ride.

MR: Another film with this intense, driving rhythm is Princesas Rojas (Red Princesses) by Laura Astorga Carrera. It tells the story of a family with Sandinista parents. They flee from Nicaragua to Costa Rica with their two girls, the Red Princesses. It's reminiscent of the RAF-era in Germany: families running from safe house to safe house because there's danger everywhere. The family can never rest. In the movie we see what happens in the lives of adults through the eyes of their children.

Are there any developments in the protagonists' lives or is it more about describing a state or condition?

FW: "Describing a state" is pretty accurate for some films in Generation, for example with Hide Your Smiling Faces or even Um Fim do Mundo (The End of the World). In these cases the story more or less appears from behind a general, atmospheric whole. They also use the medium of film, its formal aspects, to affect the audience and transmit the general feeling of the young protagonists' lives. Although on the surface it may seem these young people simply bide their time, internally there's a lot going on.

Muhammad Ali in ÖDLAND – Damit keiner das so mitbemerkt by Anne Kodura

There's a kind of German cinema revival happening in your section, considering the two German features being screened...

FW: Yes, we're happy about this considering the long period where there were hardly any German films in the Generation Kplus programme. Kopfüber (UPSIDEdown) is a fantastic film and also an interesting case study on the situation of children's movies in Germany. Bernd Sahling didn't base it on a well-known book or fairy tale, so it's not easy to finance that kind of film in Germany. The film is about a young boy with ADHD and it really hits home through the authenticity of the actors and the real-lifeness of the story. We're very excited to premiere the film and discuss it with our audience.

MR: The second German contribution, ÖDLAND – Damit das keiner das so mitbemerkt (WASTELAND – So that No One Becomes Aware of It), broadens the vantage point even more. Anne Kodura's documentary wasn't originally made for children. The film shows a block of flats inhabited by refugee families waiting to hear about their status, sometimes for more than four years, out there in the urban wasteland where hardly anyone knows about them. The camera's impressive, it stays glued to the heels of the children. It raises questions about home and belonging, and though notions like the freedom to move or escape aren't necessarily problematic for the protagonists themselves, they're recurring, subliminal themes in the children's games and conversations.

Landscapes that Are More than Backdrops

In the Korean contribution Pluto by Shin Su-won, young adolescents seem completely absorbed by the rigid school system. Are they just victims in the film?

June Sung in Pluto by Shin Su-won

FW: The boy who plays the lead tries to break free from a vicious circle. He's a victim and becomes a perpetrator. Tragically, the young people at this school direct their resistance against themselves rather than against the system that forces them to behave the way they do.

MR: It's a hell of a good movie. We wax philosophical about its content, but Pluto is also an exciting thriller that keeps you spellbound the entire time. All the movies in Generation have their own particular image-based language to create their own worlds, rhythms and original narrative forms.

A lot of them take place in crisis regions...

FW: That's true and nevertheless, they can also be reconciliatory. The short film Happy Birthday by Mohanad Hayal, for example, takes place in a cemetery in Baghdad. A little boy discovers the grave of a girl and gives her his toys, while in the background you hear gunfire. The film is charming, funny even, and also delivers significant commentary on the real-life situation there.

MR: We should also mention The Rocket, a story that takes place in Laos, a country that's littered with extremely dangerous unexploded devices leftover from the war. And the Belgian contribution Twa Timoun (Three Kids) by Jonas d'Adesky is all about how the violence of nature breaks into the lives of children. The film takes place in Haiti, which is practically destroyed after the big earthquake. Three boys become friends and try to find a new home in Port-au-Price. However there aren't just problems in far-away, exotic lands. Germany is also a crisis zone, when you think about ÖDLAND.

And the places themselves influence the movies?

FW: Yes, in most films, the real landscapes and habitats are more than just backdrops. Generation 14plus opens this year with Jîn. The Turkish director Reha Erdem recounts the odyssey of a young soldier at the frontlines. She moves out of instinct, almost like an animal, through a landscape of breathtaking mountains. The location being recognisable as Kurdish areas of Turkey and of course the plot itself point strongly toward one interpretation. Yet Erdem sees his film as a fairy tale, with a universal conflict that could take place in many regions of the world.

Deniz Hasgüler in Jîn by Reha Erdem

MR: You can feel a strong connection to place in Satellite Boy from Australia. A young Aborigine goes on a road trip and discovers the magic of his ancestors. The ground beneath his feet starts speaking to him, and with every step he learns to better understand that language.

The "Young Journalists" initiative has evolved into the project "Adventure Film". What's changed?

MR: It's a new chapter. We're looking into the future to try something out together with our partner. What remains is the active participation of young people in the festival.

FW: Through this new cooperation with the youth magazine "fluter", we hope to expand our longstanding experience with "Young Journalists". The editors at “fluter” are dedicating their entire February issue to the Berlinale and will incite young participants to engage in critical dialogue about the films in Generation 14plus. We hope they'll come to the Berlinale with curiosity and get taken in by the rush of the festival.

Berlinale: Berlinale Themen


Generation 2013:
Erhöhte Geschwindigkeiten

2013 feiert der Wettbewerb Generation 14Plus seine zehnte Ausgabe. Sektionsleiterin Maryanne Redpath und der stellvertretende Sektionsleiter Florian Weghorn über dramaturgischen Drive und verortete Filme im diesjährigen Gesamtprogramm von Generation.

Samir Mohamed in Happy Birthday von Mohanad Hayal

2013 feiert Generation 14plus seine zehnte Ausgabe. Wie hat sich der Wettbewerb entwickelt und wofür steht er?

Maryanne Redpath: In 2004 startete 14plus als die „jugendliche“ Ergänzung zum Wettbewerb Kplus, der damals noch Kinderfilmfest hieß. Durch den neuen Wettbewerb hat es seitdem auf allen Ebenen enormen Zuwachs gegeben: Die Sektion begrüßt heute doppelt so viele Zuschauer, zeigt doppelt so viele Filme und bekommt erfreulicher Weise auch mindestens doppelt so viel Aufmerksamkeit.

Florian Weghorn: Im Hinblick auf Film haben Jugendliche in ihren Alltagswelten wenige Räume, von denen sie wirklich sagen können: Das hier gehört uns, das sind unsere Filme. Generation 14plus wurde sofort nach Einführung von seinen Zuschauern adoptiert und viele halten der Sektion die Treue. Mit Blick auf das Festival hat der Jugendwettbewerb so für eine Art Lückenschluss gesorgt: Viele Zuschauer besuchen Kplus zum ersten Mal mit vier Jahren – manche behaupten auch, sie wären schon im Bauch ihrer Mutter im Kino gewesen. Durch 14plus können sie der Berlinale auch als Jugendliche treu bleiben, bis ihnen auch die anderen Sektionen offenstehen. Und viele kommen dann zurück oder bleiben einfach.

Dramaturgische Bögen und Fluchtbewegungen

Ich hatte den Eindruck, dass sich in diesem Jahr die Qualität der Bewegungen stark verändert. Weg von der Reise mit einer klaren Richtung, hin zu einem ziellosen Driften. Könnt Ihr das bestätigen?

Sinbad Eyani in Tough Bond von Austin Peck und Anneliese Vandenberg

FW: Nun, in Coming-of-Age-Filmen ist ja stets viel in Bewegung und meistens ohne dass die jungen Protagonisten genau wissen, wohin ihre Reise geht. Was wir dieses Jahr feststellen, ist eine deutlich erhöhte Geschwindigkeit: Die Aufbrüche, die Suche nach dem Ich, auch die Fluchtbewegungen – all das wird existentieller, radikaler und teils mit einem irren dramaturgischen Drive inszeniert. Vielleicht reagieren die Filme damit auf reale Lebenswelten, die sich ebenso beschleunigen. Deutlich tritt das in einem Dokumentarfilm zu Tage: Tough Bond von Austin Peck und Anneliese Vandenberg begleitet Klebstoff schnüffelnde Jugendliche in verschiedenen Städten Kenias und steigert auch formal kontinuierlich seine Intensität, je näher er den Slums von Nairobi kommt. Der Zuschauer wird da mit hineingezogen.

MR: Förmlich mitreißend ist auch Princesas Rojas (Red Princesses) von Laura Astorga Carrera, der von einer Familie erzählt, in der die Eltern sandinistische Aktivisten sind. Sie fliehen von Nicaragua nach Costa Rica und nehmen ihre zwei Mädchen, die Red Princesses, mit. Das erinnert an die RAF-Zeit in Deutschland: Familien bewegen sich von Safehouse zu Safehouse, überall ist es gefährlich, die Familie kommt nicht zur Ruhe. Im Film sehen wir alles, was im Leben der Erwachsenen passiert, durch die Augen der Mädchen.

Gibt es für die Protagonisten noch Entwicklungen oder sind das alles nur noch Zustandsbeschreibungen?

FW: „Zustandsbeschreibung“ ist für manche Filme bei Generation durchaus treffend, Hide Your Smiling Faces zum Beispiel oder auch Um Fim do Mundo. Die Geschichte tritt hier hinter einem eher atmosphärischen Gesamtbild zurück. In den genannten Filmen vermittelt sich ein Gefühl von Jugend auch formal, eben in der Art, wie das filmische Medium auf den Zuschauer wirkt. Und selbst wenn die Protagonisten sich oberflächlich nur die Zeit vertreiben, ist innerlich alles in Bewegung.

Muhammad Ali in ÖDLAND – Damit keiner das so mitbemerkt von Anne Kodura

Der deutsche Film erlebt einen Aufschwung in Eurer Sektion, in der gleich zwei heimische Langfilme zu sehen sind ...

FW: Ja, das ist erfreulich nach einer Zeit mit leider wenig deutschen Filmen im Programm von Generation Kplus. Kopfüber ist ein toller Film und auch ein interessantes Fallbeispiel für die Situation des Kinderfilms in Deutschland. Bernd Sahlings Film basiert nicht auf einer bekannten Buch- oder Märchenvorlage, und es ist nicht einfach, so etwas in Deutschland zu finanzieren. Der Film über einen Jungen mit ADHS punktet mit seinen authentischen Darstellern und einer Story wie direkt aus dem Leben entwickelt. Wir sind sehr gespannt darauf, ihn mit unserem Publikum zu feiern und auch zu diskutieren .

MR: Der zweite deutsche Beitrag, ÖDLAND – Damit das keiner das so mitbemerkt, erweitert den Blickwinkel noch einmal. Anne Koduras Dokumentarfilm wurde nicht originär für Kinder gemacht. Sie zeigt einen Wohnblock, in dem Flüchtlingsfamilien meist über viele Jahre im Duldungsstatus wohnen - irgendwo draußen in der Ödnis, wo es möglichst keiner mitbekommt. Die Kamera ist beeindruckend, sie heftet sich an die Fersen der Kinder. Fragen nach Heimat und Zugehörigkeit, Weggehen-Dürfen und Flüchten werden von den Protagonisten selbst nicht unbedingt problematisiert, aber sie sind in den Spielen und Gesprächen der Kinder unterschwellig immer ein Thema.

Landschaften, die nicht nur Kulisse sind

Im koreanischen Beitrag Pluto von Shin Su-won scheinen Jugendliche von einem rigiden Schulsystem komplett aufgesogen. Sind sie in diesem Film einfach nur Opfer?

June Sung in Pluto von Shin Su-won

FW: Der Junge, der die Hauptrolle spielt, versucht aus einem Teufelskreis auszubrechen. Er ist Opfer und wird zum Täter. Fatalerweise richten die Jugendlichen in dieser Schule ihren Widerstand gegen sich selbst und nicht gegen das System, das sie zwingt, so zu sein.

MR: Und es ist ein verdammt gut gemachter Film. Wir philosophieren über die Inhalte, aber Pluto ist darüber hinaus auch ein spannender Thriller, der einen gebannt hält. Alle Filme bei Generation haben ihre eigenen bildsprachlichen Welten, ihren eigenen Rhythmus und ihre originären Erzählformen.

Viele Filme spielen in Krisenregionen...

FW: Das ist richtig und trotzdem können diese Filme auch versöhnlich sein. Im Kurzfilm Happy Birthday von Mohanad Hayal zum Beispiel ist man auf einem Friedhof in Baghdad. Ein kleiner Junge findet das Grab eines Mädchens und schenkt ihr sein Spielzeug, während im Hintergrund Schüsse zu hören sind. Der Film ist charmant, sogar witzig, und zugleich ein deutlicher Kommentar zur realen Lebenssituation vor Ort.

MR: Auch The Rocket sollte man erwähnen, dessen Geschichte sich in Laos zuträgt, das heute immer noch übersät ist mit hochgefährlichen Blindgängern aus dem Krieg. Und wie Naturgewalten in Kinderwelten einbrechen, ist im belgischen Beitrag Twa Timoun (Drei Kinder) von Jonas d'Adesky zu erleben. Der spielt auf Haiti, das nach dem großen Erdbeben fast komplett zerstört ist. Drei Jungen schließen Freundschaft und versuchen in Port-au-Prince ein neues Zuhause zu finden. Doch die Probleme sind nicht nur in fernen, exotischen Regionen zu finden. Auch Deutschland ist ein Krisengebiet, wenn man noch Mal an ÖDLAND denkt.

Und die Orte selbst beeinflussen die Filme?

FW: Ja, die realen Landschaften und Lebensräume sind in den meisten Filmen mehr als Kulissen. Generation 14plus eröffnet dieses Jahr mit Jîn. Der türkische Regisseur Reha Erdem erzählt die Odyssee einer jugendlichen Kämpferin zwischen den Fronten. Sie bewegt sich ganz instinktiv, fast wie ein Tier, in einer atemberaubenden Berglandschaft. Die erkennbare Verortung in den kurdischen Gebieten der Türkei und natürlich die Handlung geben eine starke Deutungsrichtung vor. Erdem versteht seinen Film aber wie ein Märchen, mit einem universalen Konflikt, der sich an vielen Orten auf der Welt zutragen könnte.

Deniz Hasgüler in Jîn von Reha Erdem

MR: Starke Ortsgebundenheit spürt man in Satellite Boy aus Australien. Ein Aboriginaljunge, macht sich auf einen langen Roadtrip und entdeckt die Magie seiner Vorfahren. Das Land unter seinen Füßen spricht mit ihm, und mit jedem Schritt lernt er diese Sprache besser zu verstehen.

Ihr habt die „Jungen Journalisten“ weiterentwickelt zum Projekt „Abenteuer Film“. Was ändert sich?

MR: Das ist ein neues Kapitel, wir blicken in die Zukunft und probieren gemeinsam mit einem Partner etwas aus. Was bleibt, ist die aktive Beteiligung von jungen Menschen am Festivalgeschehen.

FW: Durch die neue Kooperation mit dem Jugendmagazin „fluter“ hoffen wir, die langjährigen Erfahrungen mit den „Jungen Journalisten“ noch ausbauen zu können. Die "fluter"-Redaktion widmet den ganzen Februar der Berlinale und wird die teilnehmenden Jugendlichen vielfach anregen, sich mit den Filmen von Generation 14plus auseinanderzusetzen. Wir hoffen, sie sind mit Neugierde auf der Berlinale unterwegs und geben sich dem Festivalrausch hin.