Berlinale: Berlinale Topics


Forum Expanded 2013:
In-Between the Images

One of the festival's greatest highlights this year promises to be a projection in the Berliner Liquidrom which forms part of the Forum Expanded. In addition, the group exhibition is taking place in Wedding's former crematorium. Curator Stefanie Schulte Strathaus about conquering space, how particles desire to form a wave and phone calls from outer space.

Leviathan by Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel

For the first time the group exhibition is taking place in Wedding's former crematorium. What kind of atmosphere did you encounter there and did everyone find it inspiring from the start?

Yes, the location is a former crematorium. It is now known as the "Silent Green Kulturquartier". The space has been taken over in order to create a centre for culture. We're the first people to put on an exhibition there. It hasn't been used as a crematorium for years but there is still a sense of tranquility: it is a place of remembrance and contemplation. The building is really intriguing, especially for the artists who had very different reactions to it from the start – ranging from total fascination to declaring it utterly impossible. However, they are all very happy now.

Has the building's history had an impact upon the artists' works or did you only invite pieces which were already completed?

Most of the works were already complete but we paid a lot of attention during the selection process to what it means for them to be shown in a former crematorium. The video installations naturally alter the space, bringing in different colours and movement. However, there is one big work which is actually site specific: Lucien Castaing-Taylor's and Véréna Paravel's Canst Thou Draw Out Leviathan With A Hook?. The two artists previously made Leviathan, a documentary about deep-sea fishermen. Just after they began filming, they lost every single camera in a storm at sea. After that, they fixed the cameras to the boat and the fishermen so it would be impossible to lose them again. This makes the viewer feel like they're really in the middle of the action, right inside the pictures. Fish fly towards the lens, waves break over the boat... it creates a totally sensory, physical cinematic experience.

“Canst Thou Draw Out Leviathan With A Hook?“ by Lucien Castaing-Taylor and Véréna Paravel

After having watched the footage repeatedly in slow motion, the filmmakers discovered that new things became visible via the spray, the shimmering fish, the stars in the night sky, the lamps on the boat - things that I would call 'water and light' pictures. Ghosts appeared between the images which they then distilled through the arduous manipulation of individual frames. They began to stop seeing the film in a linear fashion and instead looked into its depths, drew diagonals through it and allowed individual frames to speak for themselves. When the artists heard the exhibition was taking place in a crematorium they developed an idea for an installation which plays with these different levels of cinematic perception. The film will also be shown in individual frames for two hours per day in Arsenal 2. By the end of the festival the entire film will have played there three times over which means you can really see the 'in-between the images'. We will also talk in a panel discussion about this phenomenon of ghosts creeping into films and telling us something more.

"Waves vs. Particles"

Daniel Kötter's film Bühne also focuses in its own particular way on architecture and the occupation of space...

Bühne by Daniel Kötter

In the beginning you see a huge stage in an auditorium which is very slowly - the movement is imperceptible at first - tilted over. There must be a gigantic motor because the stage turns through a full 180 degrees. Intercut with this are images which, seen on their own, do not reveal what they are about. It is a structural film which could be a cinematic experience in itself. However, the stage is in the main hall of the Palace of Sport and Culture in Varna in post-communist Bulgaria. The change in architecture also changes the space's social function. Depending upon the event taking place - whether sport or culture - the hall is completely redesigned or even turned upon its head. This naturally contains a strong symbolism.
Basically, the locations in almost all the pieces are extremely important: their individuality captures the universal. For this reason we have called the exhibition "Waves vs. Particles" because it is about the relationship between the particular and the entirety; the question of whether you can still have an individual existence when you are part of a whole; and the theory that this is simply a matter of perspective, as it is in physical experiments. All the pieces are very strongly situated within this subject area. Starting from a specific local setting they seek to make a more general analysis. When you look at all the works together - the films and installations - you can make out a political map drawing connections and interesting reference points between a world view and actual local political situations. However, they also harbour ghosts which could break out of such systems.

Are there any new waves or movements or does everything remain in the particular?

You're referring to political movements of the past and asking about political or aesthetic connections. Whatever the future may hold, I think there is currently a desire for a return to a greater solidarity. Of course the past is often romanticised. But I don't consider this a bad thing because it is not always about simply creating a detailed historical reconstruction. The question which fascinates me is: what interests me about the past and why? Then I can romanticise a little and select for myself the things which are relevant to the present. In doing this, we must of course keep in mind the multiplicity of this past as well as its details. This can and must change our view of the present.

Once Every Day by Richard Foreman

One of your artists, Richard Foreman, grew up in a time when movements still existed. Is there any sense of this in his new film?

Richard Foreman was a key figure in the New York theatre and film scene of the late sixties and seventies. We will hold a panel discussion about this era with his contemporary, Babette Mangolte, who also has her own film in the programme
(Edward Krasinski's Studio). We are screening Foreman's new film Once Every Day which he has made after a decades' long break. The film is very topical. It conveys a life experience, or the experience of actual perceptions formed by thought processes and internal blocks. These are revealed in theatre rehearsals via the directions, fragmentation and repetition and therein lies the cinematic aspect of the piece. I don't think it is a coincidence that Foreman is now using the new technological possibilities to return to film in order to shed a different light on his theatre practice.

Materiality, Content and References

We have spoken about the conquering of space via the medium, which means art is extending into social reality. At the same time, the programme devotes itself to strongly self-reflexive experimentation. Do these two tendencies contradict or complement one another?

Blinder Fleck by Björn Speidel

These are not contradictory things. Structural works like Björn Speidel's Blinder Fleck or Lucy Raven's RP31 scrutinise the terms of perception and that is actually something we should always do when approaching social, societal or political topics. In addition, both films deal with something very concrete: the image itself. In RP31 these are the colour testcards which we are all familiar with but which are being lost alongside analogue film. Raven emphasises their normalising function which also exists in the digital age but which is more hidden and hence has the potential to be much more dangerous.
Blinder Fleck is about family photos or more generally photo archives which can only be perceived as fragments and shadows. The images and the medium can no longer be distinguished from each other. Both works pose the question: what do we see and under which conditions?

One of your key focuses is on the Brazilian artist Hélio Oiticica. But there is a documentary of the same name about him screening in the Forum. Why is that?

Forum Expanded is actually part of the Forum and has developed out of it. The work of the late Brazilian artist Hélio Oiticica - who died in 1980 - is an overarching topic which we are tackling in both sections. On the one side there is the documentary and on the other the installations and unknown film material. Oiticica's art is very well-known but his Super-8 films have hardly been seen. He was associated with the New York Underground scene of the 1970s which we have already frequently focused upon – for example with Mario Montez, Jack Smith and Andy Warhol. Oiticica filmed a lot of Super-8 footage at that time and this material has become part of the documentary. In Forum Expanded we are presenting a selection of the material itself alongside Super-8 films from other artists in which Oiticica appears. In addition, there will be a panel discussion with Sabeth Buchmann and Max Jorge Hinderer Cruz who are publishing a book about Oiticica.

"Quasi Cinema"

What does the term "Quasi Cinema", coined by Oiticica, actually mean?

He believed television would supersede cinema. This poses many questions which Forum Expanded is also addressing. Cinema is not dying but just changing massively and stepping outside the auditorium. Rather than speaking about the death of cinema, we need to develop a new definition of what it actually is. Cinema's designated function as a social meeting place is growing more and more rare. But cinema can continue to exist in other forms. Oiticica already recognised this and developed it in the Cosmococa installation. Here, he laid out patterns of cocaine on record sleeves and catalogue covers and then created slides out of them which he arranged in an installation. The work is very much about the relationship between single images and moving within a social space which he specifically designed. We are showing one of the pieces, CC6, in the Hamburger Bahnhof Museum of Contemporary Art which sticks very closely to the instructions Oiticica left behind for the presentation of the work.

CC4 Nocagions by Hélio Oiticica und Neville D'Almeida

The presentation of the CC4 installation in the Berliner Therme Liquidrom, however, goes far beyond the usual presentation format for cinematic installations...

Yes, and that's why it can be seen for one night only. In this case we have been very free with Oiticicas' instructions. Part of his idea was that you should see the installation from the water but he specified ice-cold water and we only have very warm saltwater. To truly experience the installation, you have to bring a swimsuit and lie in the water. You will see the projection on the Liquidrom's cupola and hear John Cage underwater. In the Hamburger Bahnhof we have a type of reconstruction whereas in the Liquidrom we are being relatively free with the artist's instructions. They are two very different approaches, two ways of dealing with history, but both are legitimate in their own way. These issues can be elaborated upon during the panel discussion.
Forum Expanded seeks to build a bridge between the moment of the premiere, the event, which comes along with the Berlinale - and which is very important in getting the perception underway - and the associated discourse. In everything we do, we always want to consider the questions: why are we doing this? Who will find it interesting? And how do we present it? These things are often hard to reconcile but in the context of the Oiticica project the synthesis works.

Mammas by Isabella Rossellini

Someone who wonderfully incorporates the balancing act between the event and the critical analysis is Isabella Rossellini. That is why we are delighted that, with her 20 minute short film series Mammas, she is once again appearing in Forum Expanded. The series is a very pointed but also extremely witty interrogation of the mothering instinct myth. Isabella Rossellini plays all the roles herself. Her skill in combining the event and its analysis means she could almost be designated the section's figurehead.

One final question: Pipe Dreams focuses on Syria. Are there actually any images today from Syria which don't feature war and destruction

The film is set in outer space. There was a cosmonaut on a Russian space mission who, whilst in orbit, phoned the then President Hafez al-Assad. The conversation is unbelievable. What do you talk about with a president when you are in outer space? It is very obvious that the questions and answers were carefully scripted in advance. The result is of course pure propaganda. And totally fascinating. Material from the country's recent past has been added and you can see a statue of Assad being dismantled in order to protect it from demonstrators. A critique from outer space.

Berlinale: Berlinale Themen


Forum Expanded 2013:
Das Zwischen der Bilder

Das Forum Expanded verspricht in diesem Jahr mit einer Projektion im Berliner Liquidrom eines der großen Highlights des Festivals zu setzen. Zudem findet die Gruppenausstellung im ehemaligen Krematorium Wedding statt. Im Interview spricht Kuratorin Stefanie Schulte Strathaus über die Eroberung des Raums, die Sehnsucht der Partikel nach einer Welle und Telefonate aus dem Weltraum.

Leviathan von Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel

Zum ersten Mal findet die Gruppenausstellung dieses Jahr im ehemaligen Krematorium Wedding statt. Welche Atmosphäre habt Ihr vorgefunden und waren alle von Beginn an begeistert?

Ja, der Ort ist ein ehemaliges Krematorium, heißt jetzt aber „Silent Green Kulturquartier“ und wurde von den Betreibern übernommen, um einen Ort für Kultur zu schaffen. Wir sind die ersten, die dort eine Ausstellung machen. Er ist als Krematorium schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb, aber die Ruhe ist noch spürbar, es ist ein Ort der Erinnerung und des Innehaltens. Das Gebäude ist sehr reizvoll, gerade für die Künstler, die anfangs sehr unterschiedlich auf den Ort reagiert haben. Das reichte von absoluter Faszination bis zu der Aussage, das ginge gar nicht. Inzwischen sind aber alle sehr glücklich.

Ist die Geschichte des Gebäudes in die Arbeiten der Künstler eingeflossen oder habt ihr ausschließlich fertige Arbeiten eingeladen?

Die meisten Arbeiten waren schon fertig, aber wir haben bei der Auswahl sehr genau darauf geachtet, was es bedeutet, sie in einem ehemaligen Krematorium zu sehen. Durch die Videoinstallationen wird der Raum natürlich auch verändert, er wird in eine andere Farbigkeit versetzt, es kommt Bewegung hinein. Allerdings gibt es eine größere Arbeit, die tatsächlich für den Ort entstanden ist: „Canst Thou Draw Out Leviathan With A Hook?“ von Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel. Die beiden haben zuvor Leviathan, einen Dokumentarfilm über Fischer gedreht. Kurz nach Drehbeginn haben sie sämtliche Kameras verloren, weil es sehr stürmisch war auf See. Also haben sie Kameras am Boot und an den Körpern der Fischer fixiert, damit sie nicht mehr verloren gehen konnten. Das hat den Effekt, dass der Zuschauer wirklich mitten drin ist im Geschehen, im Bild. Die Fische fliegen auf die Kamera zu, Wellen brechen über das Boot herein... Das führt zu einer sehr sinnlichen, körperlichen Filmerfahrung.

„Canst Thou Draw Out Leviathan With A Hook?“ von Lucien Castaing-Taylor und Véréna Paravel

Nach mehrmaligem verlangsamten Sehen ist den Filmemachern aufgefallen, dass durch die Wasserspritzer, die schimmernden Fische, die Sterne im nächtlichen Himmel und die Lampen auf dem Boot neue Dinge, ich nenne sie mal Wasser- und Lichtbilder sichtbar wurden. Zwischen den Bildern tauchten Geister auf, die sie in mühseliger Kleinarbeit aus den Filmbildern destillierten. Sie begannen, den Film nicht mehr linear zu sehen, sondern in seine Tiefe hinein zu blicken, Diagonalen zu ziehen, Einzelbilder sprechen zu lassen. Als die Künstler hörten, dass die Ausstellung in einem Krematorium stattfindet, entstand die Idee für eine Installation, die mit jenen verschiedenen Ebenen der filmischen Wahrnehmung spielt. Der Film wird auch in Einzelbildaufnahme zwei Stunden am Tag im Arsenal 2 zu sehen sein, bis er zum Ende des Festivals dreimal in ganzer Länge durchgelaufen ist, damit man das „Zwischen-den-Bildern“ wirklich sehen kann. Und wir werden auch im Rahmen einer Podiumsdiskussion über dieses Phänomen sprechen, über Gespenster, die sich in Filme hinein begeben und über sie hinaus erzählen.

„Waves vs. Particles“

Der Film Bühne von Daniel Kötter beschäftigt sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit Architektur und der Besetzung des Raums...

Bühne von Daniel Kötter

Zu Beginn sieht man eine riesige Bühne in einem Auditorium, die ganz langsam – zuerst ist die Bewegung gar nicht zu erkennen – gekippt wird. Das muss ein gigantischer Motor sein, denn die Tribüne wird einmal komplett um 180 Grad gedreht. Und zwischendurch gibt es Bilder, in denen, würde man sie für sich sehen, nicht zu erkennen ist, worum es sich handelt. Es ist ein struktureller Film, der für sich genommen ein filmisches Ereignis sein könnte. Aber die Tribüne steht in der Haupthalle des Palastes für Sport und Kultur in Varna, im postkommunistischen Bulgarien. Mit seiner Architektur verändert dieser Raum auch seine soziale Funktion. Je nachdem, was stattfindet – ob Sport oder Kultur – wird der Raum komplett umgestaltet oder eben auf den Kopf gestellt. Das hat natürlich eine sehr starke Symbolkraft.
Grundsätzlich sind die Orte in fast allen Arbeiten extrem wichtig, in ihrer Eigentümlichkeit erzählen sie globale Geschichte. Wir haben die Ausstellung deshalb auch „Waves vs. Particles“ genannt, d.h. es geht um das Verhältnis des Einzelnen zum Ganzen und um die Frage, ob man als Teil des Ganzen noch eine individuelle Existenz hat, bzw. um die These, dass dies eine Frage der Betrachtung ist, im übertragenen Sinne des physikalischen Experiments. In diesem Themenfeld sind alle Arbeiten sehr stark verortet. Aus einer lokal verorteten Situation heraus, wird eine größere Analyse versucht. Wenn man sich alle Arbeiten zusammen anschaut, die Filme und die installativen Arbeiten, so erkennt man eine politische Karte, die Verbindungslinien herstellt und interessante Referenzen zwischen einem Nachdenken über die Welt und konkreten politischen Situationen vor Ort herstellt. Sie beherbegen aber eben auch Geister, die aus solchen Systemen wieder ausbrechen können.

Zeichnen sich neue Wellen, Bewegungen ab oder verbleibt es im Partikularen?

Du beziehst Dich hier auf politische Bewegungen der Vergangenheit und fragst nach politischen oder ästhetischen Zusammenschlüssen. Aus einer offenen Gegenwart heraus denke ich, dass durchaus ein Bedürfnis besteht, sich wieder stärker zu solidarisieren. Natürlich wird rückblickend immer vieles verklärt. Aber das finde ich auch gar nicht schlimm, denn es geht ja nicht immer einfach nur um eine detaillierte historische Rekonstruktion. Mich beschäftigt die Frage: Was interessiert mich an der Vergangenheit und warum? Dann darf ich auch ein bisschen verklären und mir die Dinge herausnehmen, die Relevanz besitzen für die Gegenwart. Dabei muss man natürlich den Blick offen halten für die Fülle und die Facetten dieser Vergangenheit. Das kann und muss den Blick auf die Gegenwart verändern.

Once Every Day von Richard Foreman

Einer Eurer Gäste, Richard Foreman, wuchs in einer Zeit auf, als es noch Bewegungen gab. Ist davon in seinem neuen Film etwas zu spüren?

Richard Foreman war ganz wichtig für die New Yorker Theater- und Filmszene der Spätsechziger und 1970er Jahre. Mit seiner Zeitgenossin Babette Mangolte, die mit Edward Krasinski's Studio auch einen eigenen Film im Programm hat, werden wir auf einem Panel über diese Zeit sprechen. Wir zeigen seinen neuen Film Once Every Day, den er nach einer jahrzehntelangen Pause gemacht hat. Der Film ist sehr aktuell, was er transportiert, ist eine Lebenserfahrung, oder eine Erfahrung der gelebten Wahrnehmung, die aus Bewusstseinsprozessen und Widerständen besteht. Sie zeigen sich in Theaterproben, in denen Anweisungen gegeben werden, in Fragmentarisierungen und Wiederholungen. Darin liegt eine filmische Betrachtungsweise. Ich empfinde es als keinen Zufall, dass Foreman jetzt wieder mit den neuen technischen Möglichkeiten einen Film macht, um seine Theaterarbeit noch einmal aus einer anderen Perspektive zu beleuchten.

Materialität, Inhalt und Referenz

Wir haben über die mediale Eroberung des Raums gesprochen, die ein Ausgreifen der Kunst auf die soziale Wirklichkeit bedeutet. Gleichzeitig widmet sich das Programm Experimenten, die sehr stark selbstreflexiv sind. Widersprechen sich diese beiden Tendenzen oder ergänzen sie sich?

Blinder Fleck von Björn Speidel

Das sind keine gegensätzlichen Dinge. Strukturelle Arbeiten wie Blinder Fleck von Björn Speidel oder RP31 von Lucy Raven hinterfragen die Bedingungen von Wahrnehmung und das sollten wir eigentlich immer tun, wenn wir uns sozialen, gesellschaftlichen oder politischen Themen nähern. Beide Filme beziehen sich außerdem auf etwas sehr Konkretes, nämlich auf das Bild selbst. Bei RP31 sind das die farbigen Testbilder, die uns allen vertraut sind, die aber mit dem analogen Filmmaterial verloren gehen. Raven stellt dabei allerdings ihre normierende Funktion heraus, die es auch im digitalen Zeitalter gibt, allerdings versteckter und damit womöglich gefährlicher.
In Blinder Fleck geht es um Familienfotos oder ganz allgemein um Fotoarchive, die nur noch als Fragmente, als Schatten wahrnehmbar sind. Information und Trägermaterial sind nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Beide Werke stellen die Frage, was wir unter welchen Bedingungen sehen.

Einer Eurer Schwerpunkte ist der brasilianische Künstler Hélio Oiticica. Der gleichnamige Dokumentarfilm über ihn läuft aber im Forum. Wieso?

Forum Expanded ist ja ein Teil des Forums und daraus hervorgegangen. Die Arbeit des 1980 verstorbenen brasilianischen Künstlers Hélio Oiticica ist ein übergreifendes Thema, das uns in beiden Sektionen beschäftigt. Auf der einen Seite gibt es den Dokumentarfilm und auf der anderen Seite Installationen und unbekanntes Filmmaterial. Oiticicas Kunst ist sehr bekannt aber was die wenigsten gesehen haben, sind seine Super-8-Filme. In den 1970ern in New York stand er der Underground-Szene nahe, die schon häufig bei uns im Blickpunkt stand, ich erinnere an – Mario Montez, Jack Smith, Andy Warhol. Zu jener Zeit hat Oiticica sehr viel im Super-8-Format gedreht und dieses Material ist in den Dokumentarfilm eingeflossen. Wir präsentieren im Forum Expanded eine Auswahl des Materials selbst, sowie Super-8-Filme anderer Künstler, in denen Oiticica zu sehen ist. Dazu gibt es eine Podiumsdiskussion mit Sabeth Buchmann und Max Jorge Hinderer Cruz, die in den nächsten Tagen ein Buch über Oiticica veröffentlichen.

„Quasi-Cinema“

Was ist mit dem Begriff „Quasi-Cinema“ gemeint, den Oiticica geprägt hat?

Er war der Meinung, dass das Fernsehen das Kino ablösen würde, und damit berührte er viele Fragen, die sich auch das Forum Expanded stellt. Das Kino stirbt nicht, es verändert sich nur massiv, tritt aus dem Kinosaal heraus – so dass man einen anderen Kinobegriff entwickeln muss und nicht vom Tod des Kinos sprechen sollte. Eine bestimmte Funktion des Kinos als gesellschaftlicher Ort existiert immer weniger. Aber das Kino kann in anderen Formen weiter leben. Oiticica hat das damals genauso gesehen und die Cosmococa-Installationen entwickelt. Dazu hat er auf Platten- und Katalogcover Kokain-Formationen gelegt und von dieser Aktion Dias gemacht, die er in eine installative Form brachte. Es geht sehr stark um das Verhältnis von Einzelbild und Bewegung in einem gesellschaftlichen Raum, den er eigens dafür entworfen hat. Eines der Werke, CC6, zeigen wir im Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart. Sie bleibt nah an den Anweisungen, die Oiticica für die Präsentation hinterlassen hat.

CC4 Nocagions von Hélio Oiticica und Neville D'Almeida

Die Präsentation der CC4-Installation in der Berliner Therme Liquidrom geht allerdings sehr weit über das übliche Präsentationsformat von filmischen Installationen hinaus...

Ja, deshalb ist sie auch nur an einem einzigen Abend zu sehen. In diesem Fall gehen wir recht offen mit den Anweisungen Oiticicas um. Dass man diese Installation vom Wasser aus sieht, ist Teil seiner Idee, aber es sollte eiskaltes Wasser sein. Wir haben nun sehr warmes Salzwasser. Um die Installation wirklich zu erfahren, muss man Badekleidung mitbringen und sich ins Wasser legen. In der Kuppel des Liquidroms sieht man dann die Projektion, unter Wasser hört man John Cage. Im Hamburger Bahnhof erleben wir eine Art Rekonstruktion, während wir im Liquidrom relativ frei mit den Anweisungen des Künstlers umgehen. Das sind zwei sehr verschiedene Zugänge, zwei Versuche mit Geschichte umzugehen, die beide ihre Legitimation besitzen. Im Rahmen der Podiumsdiskussion können diese Fragen vertieft werden.
Forum Expanded versucht, eine Brücke zu bauen zwischen dem Premierenmoment, dem Ereignis, das die Berlinale mit sich bringt – und das ganz wichtig ist, um die Wahrnehmung überhaupt erst einmal in Gang zu bringen – und dem Diskurs darüber. Wir wollen alles, was wir tun, in unserer Arbeit mit der Frage verbinden, warum wir es tun, für wen es interessant ist und wie man es vermittelt. Das ist oft schwer vereinbar, aber im Kontext des Oiticica-Projekts ist diese Synthese gegeben.

Mammas von Isabella Rossellini

Wer diesen Spagat zwischen Event und kritischer Analyse wunderbar verkörpert, ist Isabella Rossellini. Deshalb sind wir sehr froh, dass sie mit ihrer 20-minütigen Kurzfilmserie Mammas wieder im Forum Expanded vertreten ist. Die Serie ist eine sehr scharfe, aber extrem lustige Auseinandersetzung mit dem Mythos des Mutterinstinkts. Isabella Rossellini spielt selbst alle Rollen. Für ihr Geschick, Ereignis und Kritik miteinander zu verbinden, könnte man sie fast zur Symbolfigur der Sektion ernennen.

Eine letzte Frage noch: Pipe Dreams beschäftigt sich mit Syrien. Gibt es tatsächlich heute Bilder aus Syrien, die nicht von Krieg und Zerstörung berichten?

Der Film spielt im Weltall. Es gab einen Kosmonauten, der an einer russischen Raumfahrtmission teilgenommen hat. Vom Orbit aus telefonierte er mit dem damaligen Präsidenten Hafez al-Assad. Dieses Gespräch ist unglaublich. Worüber spricht man aus dem Weltall mit einem Präsidenten? Es ist völlig klar, dass vorher sehr genau festgelegt wurde, welche Fragen gestellt und welche Antworten gegeben werden. Was dabei herauskommt, ist natürlich pure Propaganda. Und sehr faszinierend. Dazu kommt Material aus der jüngsten Vergangenheit des Landes, in der man sieht, wie eine Assad-Statue abmontiert wird, um sie vor Demonstranten zu schützen. Kritik aus dem Weltraum.