Berlinale: Berlinale Topics


Berlinale Talent Campus 2013:
Act Local, Think Global

Trying out new formats, discovering new ways of producing and finding new audiences: these are the main threads running through this year's Berlinale Talent Campus programme. Programme Manager Matthijs Wouter Knol and Project Manager Christine Tröstrum talk in an interview about the intricacies of creating great entertainment and strengthening independent films.

“Some Like It Hot – Filmmakers as Entertainers”, is the thematic focus of this year’s Berlinale Talent Campus.

What does this year's theme "Some Like It Hot – Filmmakers as Entertainers" really mean?

CT: In recent years, the Campus has been very concerned with the different possibilities for emerging filmmakers to develop themselves in the film industry. After ten years of the Talent Campus we felt it was important to focus on the entertainment aspect, since filmmaking is part of the entertainment industry: in the arthouse sector this is often neglected while films are in the development phase.

MWK: As a viewer it's easy to judge whether a film is entertaining or not. The interesting question is: how does a film become great entertainment? This year's Campus programme will concentrate on that: on finding creative ways to address this question, on trying out new formats, discovering new ways of producing and also on finding new audiences. We want to arrange for Talents to create their own space for playing and for the unconventional. That's how we were able to bring in lots of exciting guests from this year's Berlinale programme as well as additional Campus invitees. They'll talk to the Talents about the intricacies of making great entertainment, drawing on their own experience of telling stories in new and surprising ways, and winning the heart of the audience along the way.

Innovative Solutions for Small Budgets

CT: On the topic of "audience" – aside from the question of entertainment, over the next few years we want the Campus to return to a notion born out of the cultural management sector in the 1990s: audience development, with an emphasis on best practice models. In times of limited public funds, for example in Great Britain and Canada, you see the emergence of micro-budget films. Due to the economic pressures, these productions employ creative marketing strategies that turn into branding. In the film world, ever since the Dogma films, this is nothing new. Yet there's still a lack of strategic future and practical models: what seem like recipes for success sometimes fail due to random market behaviour, or films become a hit with audiences without resorting to a large master plan.

How to capture the audience will be one of the questions that will be addressed at the Campus 2013.

MWK: Whenever budget shortages dominate in film, you find closer collaborations and new ways of producing. At the Campus we'd like to show that micro-budgets also represent an opportunity. Amra Baksič Camo, one of the producers for Danis Tanović, will talk about working with him on a new film in Bosnia. And Anna Seifert-Speck, producer of Andrew Haigh's successful film Weekend, will show how a tight budget can play a crucial role in unlocking innovative solutions that ultimately strengthen a project and enrich content. Creative producers from Europe will deal with the issue of how to support filmmakers with regard to content but also when it comes to building them up. And Southern European filmmakers with films in the Berlinale programme will talk about how they experienced and handled the crisis, for example in Greece or Portugal.

New Evaluation Platforms and Distribution Strategies

2012 was the first time that budding distributors from all over the world were selected. And in 2013 once again, young distributors will be invited to the Campus. Would you say the collaboration in 2012 was successful?

MWK: The collaboration was extremely successful. At the end of the 10th Campus, the eleven international distributors even compiled a small manifesto in the name of strengthening independent films. In it they call for, amongst other things, film distribution to be more actively integrated into university and promotional structures and that film promotion in general should get involved with initiatives to develop and realize successful distribution concepts.

What evaluation platforms and distribution strategies play a special role?

MWK: Just as in the past, new financing models like crowdfunding remain current as ever. For example, through our close collaboration with the Campus programmes in Central and South America, we see that in the past year, young filmmakers have been actively using this potential. But also VOD platforms have evolved and become more specialized, offering filmmakers and producers a wider spectrum of marketing possibilities. During the Campus we'll present successful, real-life case studies and we're asking our speakers to share first-hand experience about what works and what areas need to be developed further.

Matthijs Wouter Knol and Christine Tröstrum, the managers of the Berlinale Talent Campus.

How do you select the projects for the Talent Project Market, particularly those nominated for the "Talent Project Highlights"? Are you looking for a kind of universal story, one that works across borders?

CT: In order to apply for the Talent Project Market, the producers or directors have to have a finished script and some contact to potential co-producers. There's a priority on finding stories that have universal appeal. As a nice industry saying goes: "Act local, think global". Out of the ten projects selected for the Talent Project Market, three are nominated by a jury to participate in the Highlight Pitch.

When you look at the box-office charts from last year, it's striking that the most successful productions were sequels or book adaptations. What does this mean for writers and the Script Station?

MWK: It's true. The different Talent Campus programmes (Doc Station, Script Station and Short Film Station) aim to develop original content, even though these kinds of films seldom make it to theatrical release. Nevertheless, we actively support original screenplays and projects. Even though audience tastes are, for the most part, shaped by unoriginal movies, it's essential to maintain and nurture the diversity of storytelling and this abundance of culturally motivated, unusual and sometimes, yes, disturbing voices in film. For us this is a major drive in our work at the Campus.

Short Film Station

2012 was the last year in which the Berlin Today Award would be awarded. Did the Short Film Station evolve directly out of this successful venture?

Campus participants work on their projects at the Doc & Script Station and the Short Film Station.

MWK: Within the Short Film Station, ten short films from screenwriters and directors are selected. The filmmakers undergo presentation training and mentors meet them one-to-one to give feedback on their screenplays. For the first time, there'll be a Project Presentation Day in the Berlin House of Representatives. There, together with projects from Script Station and Doc Station, the ten Short Film Station filmmakers will introduce their projects to potential producers, financiers and festivals. Unlike the Berlin Today Award, these filmmakers are responsible for their own production and financing. We find this concept more in line with the current market situation.

Innovations and Trends

In 2013 there'll be another new hands-on-programme, the Sound Studio.

The Sound Studio is a new hands-on programme at the Berlinale Talent Campus.

MWK: The new Sound Studio is geared first and foremost to sound designers and film music composers, and is a chance to dive into different case studies surrounding the topic of sound with renowned German and international experts. Dolby® Atmos, the new sound system by our partner Dolby® Labs, will be presented in the CineStar7 cinema and the first productions to be mixed using Atmos, for example Measuring the World, will be introduced by our invited sound experts. We look forward to working with the Berlin Heinrich Hertz Institute, which is offering our Talents the chance to work with the latest technologies and test them in practice. And we're quite proud to welcome the "Grand Master" of sound recording Walter Murch to this year's Campus, who'll join us to present his work and most recent developments to the Talents.

Which future trends will you highlight this year?

CT: For the first time, we're planning to publish a "Best of Campus" on the last Campus day in addition to a selection of articles from the Talent Press, which will give a summary of the trends we've observed.

MWK: Some developments are easier to name in advance, for instance the advancements in digital production design, as well as the need to tell stories through episodes and to unfold characters with more complexity than what is typically allowed in more classic formats. We've also observed that producers increasingly use their creative initiative to try to build emerging scriptwriters and directors over the long term. And we see a new generation of African filmmakers who are consciously offering a new profile and –thanks in part to the support of various international programmes- impressive and strong stories of a continent that has too long and too frequently been associated with cinematic clichés of poverty and backward-looking traditions.

How has the Berlinale Talent Campus changed? From a platform for exchange to a kind of production market?

CT: The festival already has a market. Let's say the Campus has turned more and more into a lab. But we'll also always remain a unique and lively platform for networking and exchanging. Because we not only bring screenwriters, directors and producers together, we foster an entire Campus community that also connects DoPs, editors, film score composers/sound designers, production designers, distributors, film critics and actors.

Berlinale: Berlinale Themen


Berlinale Talent Campus 2013:
Act Local, Think Global

Neue Formate auszuprobieren, neue Produktionswege zu erschließen und neue Zuschauergruppen zu finden: Dies werden die roten Fäden sein, die sich durch das diesjährige Programm des Berlinale Talent Campus ziehen. Im Interview sprechen Programmleiter Matthijs Wouter Knol und Projektleiterin Christine Tröstrum über die Feinheiten guter Unterhaltung und die Stärkung des Independent-Films.

„Some Like It Hot – Filmmakers as Entertainers”, lautet das Thema des diesjährigen Berlinale Talent Campus.

Wie ist das diesjährige Thema „Some Like It Hot - Filmmakers as Entertainers“ zu verstehen?

Christine Tröstrum: Der Campus hat sich in den vergangenen Jahren viel mit den unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten aufstrebender Filmemacher in der Filmindustrie beschäftigt. Nach zehn Jahren Talent Campus war es uns ein Anliegen, den Fokus auf das Entertainment zu legen, denn Filmemachen ist Teil der Unterhaltungsindustrie: Im Arthouse-Bereich wird dies in der Entwicklungsphase oft vernachlässigt.

Matthijs Wouter Knol: Als Zuschauer fällt es uns leicht zu beurteilen, ob ein Film unterhaltsam ist oder nicht. Die spannende Frage lautet: Wie wird aus einem Film großartige Unterhaltung? Mit dieser Frage kreativ umzugehen, neue Formate auszuprobieren, neue Produktionswege zu erschließen und auch neue Zuschauergruppen zu finden, dies werden die roten Fäden sein, die sich durch das diesjährige Campus-Programm ziehen. Wir wollen den Talenten vermitteln, sich einen Freiraum für Spielerisches und Unkonventionelles zu schaffen. Dafür haben wir wieder eine Menge spannende Gäste des aktuellen Berlinale-Programms sowie zusätzliche Campus-Gäste gewinnen können. Sie werden sich mit den Talenten über die Feinheiten guter Unterhaltung austauschen und aus eigener Erfahrung berichten, wie man Geschichten auf neue und unerwartete Weise erzählen und das Herz des Publikums erobern kann.

Innovative Lösungen bei geringen Budgets

CT: Zum Stichwort Publikum - über die Frage des Entertainments hinaus wollen wir in den kommenden Jahren beim Campus den aus dem Kulturmanagement der 1990er Jahre stammenden Begriff der Besucherentwicklung (Audience Developments) untersuchen und „Best practice Modelle“ aufzeigen. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind beispielsweise in Großbritannien oder Kanada Micro-Budget-Filme entstanden, die unter dem ökonomischen Druck kreative Marktetingstrategien entwickelt haben und damit zu einer „Markenbildung“ geführt haben. Im Filmbereich ist dies seit den „Dogma-Filmen“ nicht wirklich neu, aber es fehlt seither an strategischen Zukunfts- und Anwendungsmodellen: Scheinbare Erfolgsrezepte sind aufgrund der diffusen Marktsituation gescheitert oder Filme wurden ein Publikumserfolg, ohne auf einen großen Masterplan zurückzugreifen.

Wie man das Publikum in seinen Bann ziehen kann, wird eine der Fragen sein, mit denen sich der Campus 2013 befasst.

MWK: Wo Geldmangel die Filmbranche dominiert, sind engere Zusammenarbeit und neue Produktionswege gefragt. Wir möchten beim Campus zeigen, dass Micro-Budgets auch eine Chance darstellen können. Amra Baksič Camo, die Produzentin von Danis Tanović, wird darüber sprechen, wie sie mit ihm an seinem neuen Film in Bosnien gearbeitet hat und Anna Seifert-Speck, die Produzentin von Andrew Haighs erfolgreichem Film Weekend, wird aufzeigen, wie gerade das geringe Budget entscheidend dazu beigetragen hat, innovative Lösungen zu finden, die das Projekt gestärkt und inhaltlich bereichert haben. Kreative Produzenten aus Europa werden sich mit dem Thema auseinandersetzen, wie man Regisseure inhaltlich stärker unterstützen und erfolgreich aufbauen kann. Und südeuropäische Filmschaffende mit Filmen im Berlinale-Programm werden von ihren Erfahrungen und ihrem Umgang mit der Krise zum Beispiel in Griechenland oder Portugal berichten.

Neuen Auswertungsplattformen und Verwertungsstrategien

2012 wurden erstmals angehende Verleiher aus aller Welt ausgewählt. Auch 2013 sind wieder junge Verleiher zum Campus eingeladen. Die Zusammenarbeit 2012 war also erfolgreich?

MWK: Die Zusammenarbeit war sehr erfolgreich. Die elf internationalen Verleiher haben im Anschluss an den 10. Campus sogar ein kleines Manifest für eine Stärkung des Independent-Films erarbeitet. Darin fordern sie unter anderem, die Filmdistribution stärker als bisher in die Ausbildungs- und Förderstrukturen zu integrieren und die Filmförderung generell an die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Distributionskonzepten zu knüpfen.

Welche neuen Auswertungsplattformen und Verwertungsstrategien spielen eine besondere Rolle?

MWK: Nach wie vor sind neue Finanzierungsmodelle wie Crowdfunding aktuell. Wir sehen beispielsweise durch unsere enge Zusammenarbeit mit den Campus-Programmen in Mittel- und Südamerika, dass aufstrebende Filmemacher diese Möglichkeit seit dem letzten Jahr aktiv nutzen. Aber auch die VoD-Plattformen haben sich weiterentwickelt und spezialisiert und bieten den Filmemachern und Produzenten ein breiteres Spektrum, um ihre Filme zu vermarkten. Während des Campus präsentieren wir einige erfolgreiche Beispiele aus der Praxis und laden die beteiligten Filmschaffenden ein, aus erster Hand zu berichten, was funktioniert hat und welche Bereiche noch weiter entwickelt werden müssen.

Matthijs Wouter Knol und Christine Tröstrum, die Leiter des Berlinale Talent Campus.

Wie wählt Ihr die Projekte für den Talent Project Market und damit zur Nominierung für die „Talent Project Highlights“ aus? Achtet Ihr auf eine gewisse Universalität, Geschichten die über Ländergrenzen hinweg funktionieren?

CT: Um sich beim Talent Project Market sich zu bewerben, muss ein fertiges Drehbuch vorliegen und die Produzenten oder Regisseure sollten potentielle Koproduzenten suchen. Gesucht werden vorrangig Geschichten, die universell funktionieren. Es gibt in der Branche dafür den schönen Begriff „act local, think global“. Aus den zehn ausgewählten Projekten, die zum Talent Project Market eingeladen werden, werden dann von einer Jury drei Projekte nominiert, die für den Highlight Pitch ausgewählt werden.

Schaut man sich die Kino-Chartlisten des letzten Jahres an, fällt auf, dass ein großer Teil der erfolgreichsten Produktionen Sequels oder Literaturverfilmungen sind. Was bedeutet das mit Blick auf die Drehbuchautoren und die Script Station?

MWK: Das stimmt. Zwar werden originelle Stoffe in den verschiedenen Programmen des Talent Campus (Doc Station, Script Station und Short Film Station) entwickelt, aber diese Filme gelangen seltener in die Kinoauswertung. Trotzdem werden diese Drehbücher und Projekte weiterhin tatkräftig von uns unterstützt. Auch wenn der Geschmack des Publikums großteils von vielen eher unoriginellen Kinofilmen geprägt ist - die Vielfältigkeit des Geschichtenerzählens und der Reichtum an kulturell motivierten, außergewöhnlichen, manchmal auch beunruhigenden Filmen muss erhalten und gefördert werden. Dies ist für uns ein maßgeblicher Antrieb bei unserer Arbeit am Campus.

Short Film Station

Der Berlin Today Award wurde 2012 zum letzten Mal verliehen. Ist die Short Film Station als direkte Weiterentwicklung dieser Erfolgsgeschichte zu verstehen?

Campus-Teilnehmer arbeiten an ihren Filmprojekten in der Doc & Script Station und der Short Film Station.

MWK: Innerhalb der Short Film Station werden zehn Kurzfilme von Drehbuchautoren und Regisseuren ausgewählt. Die Filmemacher erhalten ein Präsentationstraining und Mentoren geben ihnen in Einzelmeetings Feedback zu ihren Drehbüchern. Es gibt erstmalig einen Project Presentation Day im Berliner Abgeordnetenhaus. Dort werden neben den Projekten der Script Station und Doc Station auch die zehn Kurzfilmemacher ihre Projekte potentiellen Produzenten, Finanziers oder Festivalmachern vorstellen. Anders als beim Berlin Today Award sind die Filmemacher selbst für die Produktion und Finanzierung verantwortlich. Wir finden dieses neue Konzept der aktuellen Marktsituation angemessener.

Neuerungen und Tendenzen

2013 gibt es noch ein zweites neues Hands-on-Programm, das Sound Studio.

Das Sound Studio ist ein neues Hands-on Programm des Berlinale Talent Campus.

MWK: Das neue Sound Studio, das sich in erster Linie an Sounddesigner und Filmkomponisten richtet, bietet die Chance, sich mit renommierten deutschen und internationalen Experten in verschiedenen Case Studies zum Thema Ton auseinanderzusetzen. Dolby® Atmos, das neue Tonsystem von unserem Partner Dolby® Labs, wird im CineStar 7 präsentiert und die ersten Produktionen, die mit Atmos gemischt worden sind, zum Beispiel Die Vermessung der Welt, werden von den beteiligten Fachexperten vorgestellt. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Berliner Heinrich-Hertz-Institut, das unseren Talenten die Möglichkeit bietet, mit den neuesten Techniken zu arbeiten und sie praktisch zu erproben. Und wir sind sehr stolz darauf, den „Grand Master“ im Soundbereich, Walter Murch, in diesem Jahr beim Campus zu begrüßen, der den Talenten seine Arbeit und neueste Entwicklungen präsentieren wird.

Welche Zukunftstrends wollt ihr in diesem Jahr aufzeigen?

CT: Wir planen erstmalig, am letzten Campus-Tag neben den ausgewählten Artikeln der Talent Press ein Best of Campus herauszugeben, und werden dort eine Zusammenfassung der beobachteten Trends vorstellen.

MWK: Einige Entwicklungen lassen sich natürlich bereits im Vorfeld benennen, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung auf dem Gebiet des digitalen Production Designs sowie das Bedürfnis, Geschichten seriell zu erzählen und Charaktere vielfältiger zu entwickeln, als es in klassischen Filmformaten möglich ist. Weiterhin beobachten wir die Tendenz, dass Produzenten verstärkt eigene kreative Talente einsetzen und versuchen, aufstrebende Drehbuchautoren und Regisseure langfristig aufzubauen. Und: Wir sehen eine neue Generation von afrikanischen Filmemachern, die sich bewusst mit neuen Bildern profilieren und die – auch dank der Unterstützung verschiedener internationaler Programme - starke und beeindruckend neue Geschichten von einem Kontinent erzählen, der zuvor allzu oft mit dem filmischen Klischee von Armut und rückwärtsgewandten Traditionen assoziiert wurde.

Inwiefern hat sich der Berlinale Talent Campus verändert? Von einer Plattform des Austauschs, mehr hin zu einem Produktionsmarkt?

CT: Einen Markt hat das Festival ja schon. Sagen wir, der Campus hat sich mehr und mehr zu einem Lab entwickelt. Aber die einzigartige und quirlige Plattform des Austauschens und Kennenlernens werden wir immer bleiben. Denn wir laden ja nicht nur Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten in die Campus-Community ein, sondern auch DOPs, Cutter, Filmmusiker/Sounddesigner, Produktiondesigner, Verleiher, Filmkritikern und Schauspieler.