Cita - Citaku Setinggi Tanah

Stepping on the Flying Grass | Durch fliegendes Gras
In einem Dorf erzählen Schulkinder, was sie sich am meisten wünschen. Weil sie einen Aufsatz schreiben sollen, beginnen sie, sich intensiver mit ihren Träumen zu beschäftigen. Das Mädchen Mey möchte unbedingt eine bekannte Schauspielerin werden. Für den Jungen Agus wäre es das Größte, einmal in einem Padang-Restaurant zu speisen und dort wie ein König bedient zu werden. Mey übt ihr verführerisches Lächeln. Vielleicht ist ihr Traum vom Ruhm eher der ihrer ehrgeizigen Mutter? Agus erzählt seinen Eltern nichts von seinem Wunsch. Doch die nächsten Wochen bekommen sie ihn kaum noch zu sehen. Er schnitzt sich eine Spardose aus Bambus und ergreift die Möglichkeit, durch Botenfahrten Geld zu verdienen. Mit der Zeit erkennt Agus, dass sich auch kleine Träume nur verwirklichen, wenn man selbst etwas dafür tut. Nach einem dokumentarischen Auftakt schildert der Film, der seinen Protagonisten auf Augenhöhe begegnet, die Schönheit einer schlichten, aber intakten Kindheit im ländlichen Indonesien.
von Eugene Panji
mit M. Syihab Imam Muttaqin, Rizqullah Maulana Daffa, Iqbal Zuhda Irsyad, Dewi Wulandari Cahyaningrum
Indonesien 2012 79’ empfohlen ab 6 Jahren

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen