Auf ihrer Reise trifft die Muschel auf leidenschaftliche Enthusiasten, die sich auch verlieben, auch zu kämpfen und etwas zu überstehen haben. Die Biologin Annelies führt uns in die Brutstätte der Muscheln ein. Dann wird sie schwanger - vom Muschelmann. Nachdem er seine Hassliebe zu den Weichtieren überwunden hat, ist der Spitzenkoch Sergio jetzt darauf spezialisiert, sie zuzubereiten. Der Gynäkologe Jan benutz einen Kleber, den die Muscheln produzieren, um das Leben ungeborener Babys zu retten. Und dann gibt es ja noch das Phänomen der Muschelprinzessin.