Ein Kriegsheimkehrer, arbeitslos und malariakrank, findet eine Anstellung bei einem Gangsterboss. Als Chauffeur hat Chuck auch dessen Frau Lorna zu fahren, die von ihrem skrupellosen Ehemann wie eine Gefangene behandelt wird. Als die attraktive Blondine Chuck bittet, ihr zur Flucht zu verhelfen, bucht der nur allzu gern zwei Schiffspassagen von Miami nach Havanna. Auf Kuba wähnen sich die Frischverliebten sicher – bis Chuck auf einmal Lorna tot in seinen Armen spürt und die Polizei ihn als Mörder jagt … Mit der Logik eines Fiebertraums führt der Film nach einem Roman des »Noir«-Autors Cornell Woolrich durch eine Unterwelt, die von Kameramann Franz Planer äußerst sparsam ausgeleuchtet ist. Und selbst als schließlich Licht in das Dunkel dringt, ist das Erwachen noch lange kein gutes.
Restauriert durch das UCLA Film and Television Archive, gefördert durch The Film Foundation und den Franco-American Cultural Fund, einer Partnerschaft zwischen der Directors Guild of America (DGA), der Motion Picture Association of America (MPAA), der Société des Auteurs, Compositeurs et Editeurs de Musique (SACEM) und der Writers Guild of America, West (WGAW).
von Arthur Ripley
mit Robert Cummings, Michèle Morgan, Peter Lorre
USA 1946 88’