Ausgehend vom Filmarchiv Guinea-Bissau beschreibt der Filmessay den Weg Amílcar Cabrals vom Agronom hin zu seiner Rolle als Führer des guineischen Widerstands und als Ermöglicher des von Kuba unterstützten militanten guineischen Filmschaffens.