Die Jungs im Dorf spielen den ganzen Tag miteinander auf der Straße, nur Hugo nicht. Er sitzt am liebsten allein auf dem Baum, der im Hinterhof des Hauses steht. Seine Eltern machen sich deshalb Sorgen. Der Vater liest ihm abends ermutigende Geschichten vor. Doch erst, als er einen Ball mit nach Hause bringt, wird alles anders. Die Jungs spielen Fußball und Hugo ist mittendrin. Dann landet der Ball hoch oben in einer Baumkrone und lässt sich nicht mehr zurückholen. Wie die Welt wohl von dort aussieht?