Die neunjährige Rosa hat es satt, die mittlere von drei Schwestern zu sein. Für Anna, die Älteste, ist sie nur die Kleine. Sie beneidet Anna um ihre Rolle als große Schwester der Jüngsten, Helena. Noch zeigt Rosa ihre Unzufriedenheit nur, wenn sie mit ihren Puppen spielt. Als die beiden anderen jedoch beim Frisör spielen Rosa an die Haare wollen, fasst sie einen raffinierten Plan. Mithilfe einer heiklen Mutprobe will sie die Verhältnisse ändern. Rosas innere Stimme führt durch den Film, der von einer taktischen Meisterleistung erzählt.