Kino als Illusionswelt und als Mittel der Aufklärung: Por Primera Vez ist ein Zeugnis der "audiovisuellen Alphabetisierung" Kubas in den Sechzigerjahren. Zu sehen ist die erste Vorführung eines mobilen Kinos in einem entlegenen Gebirgsdorf, gezeigt wird Chaplins Modern Times.