Weil er die obdachlos aufgegriffene Ann Garden vor einer Gerichtsstrafe bewahren will, gibt der New Yorker Reporter Gil Taylor sie als seine Verlobte aus – und wird der jungen, attraktiven Frau noch im Gerichtssaal angetraut. Er versäumt es, diese »Sensation« in der »Morning Post« zu vermelden, und verliert daraufhin seine Anstellung. Doch nicht allein deshalb versucht er mit zwei gleichfalls an die Luft gesetzten Kollegen die Frage zu klären, ob es sich bei Ann womöglich um eine gesuchte Millionärstochter handelt … Die von Frank Capras It happened one Night (1934) inspirierte Screwball-Komödie wurde ihrer rasanten Filmerzählung und schlagfertigen Dialoge wegen in der deutschen Presse unisono als »amerikanisch« gefeiert. Tatsächlich aber griff die gleichgeschaltete Ufa auf Erfolgsrezepte aus der »Systemzeit« zurück: Nicht allein ist das »Traumpaar« Harvey/Fritsch wiedervereint. Auch entsprechen Personenkonstellation und soziale Lage weitgehend den von Erich Pommer produzierten Depressionskomödien Die Drei von der Tankstelle (1930) und Ein blonder Traum (1932). Möglich wird die Neuauflage durch eine geografische Distanzierung: Mit der Schlagzeile »Soziale Missstände in USA!« hört der (Film-)Spaß auf.
von Paul Martin
mit Lilian Harvey, Willy Fritsch, Paul Kemp
Deutschland (bis 1945) 1936 92’