The Crash Reel

Mit heute 26 ist der Amerikaner Kevin Pearce eine Snowboard-Legende. Seit er 2008 den amerikanischen Star-Snowboarder Shaun White im Halfpipe-Finale der European Open im schweizerischen Laax schlug, war er ganz oben. Ein Jahr vor der Olympiade in Vancouver war er in der Form seines Lebens. Pearce wurde im Zentrum der Snowboard-Szene Vermonts groß. Seine Freunde nennen sich selbst „Frends“, ohne ‚i’, weil ein Ich unter diesen Freunden keinen Platz hat. Auch dadurch verkörperte er den Gegenentwurf zur One-Man-Show Shaun Whites, der die Niederlage in der Schweiz nicht hinnehmen wollte. In der Einsamkeit Colorados ließ der sich von einem Sponsor eine Trainings-Halfpipe bauen, um einen besonders riskanten Sprung zu trainieren, den Double Cork, einen doppelten, geschraubten Salto. Als Pearce davon erfuhr, versuchte er den Rückstand aufzuholen und verunglückte 2009 bei einem Double-Cork-Versuch schwer. In der Superpipe von Park City schlug er mit dem Kopf auf und lag mit einem Schädel-Hirn-Trauma Wochen im Koma.
In The Crash Reel begleitet Lucy Walker den Snowboarder Kevin Pearce auf dem mühsamen Weg seiner Genesung und der Rückkehr ins Leben.
von Lucy Walker USA 2013 109’