In einem kleinen Bergdorf im Süden Chinas lebt A Qiu, ein zwölfjähriges Mädchen das davon träumt, Schriftstellerin zu werden und die Welt zu bereisen. Aber das Leben ist hart in der autonomen Provinz Guangxi, der Heimat des Dong-Volkes, und ihr Traum scheint schwer zu verwirklichen. Ihre Eltern sind wegen der Arbeit in die Stadt gezogen und A Qiu und ihr kleiner Bruder wohnen bei ihren Großeltern. Sie gehen zur Schule und helfen jeden Tag mit im Reisfeld der Familie. Als die Großmutter plötzlich stirbt, müssen die Eltern nach Hause zurückkehren, um das Reisfeld zu bewirtschaften. Aber sie müssen sich sehr anstrengen, um über die Runden zu kommen.
Wir folgen den Höhen und Tiefen eines ereignisreichen Jahres, verschiedenen Wetterbedingungen und dem Reisanbau mittels der Tagebucheinträge von A Qiu. Die einzelnen Figuren werden von Dorfbewohnern und Amateurschauspielern gespielt. Dieses bewegende Seelendrama ist der erste Film, der vollständig in der Dong-Sprache gedreht wurde.