Als Restmagnetisierung (engl. remanence) bezeichnet man erhaltene Spuren der ursprünglichen Magnetisierung auf entmagnetisierten Materialen. Bild und Ton von Remanence I wurden aus einer entmagnetisierten VHS-Kopie von Jonas Mekas' Film Lost, Lost, Lost generiert.