Eine Untersuchung des Originalstandorts des Pergamon: Ausgehend von der türkischen Idee der "Kultur der Erde", nach der Kultur an einen Ort gebunden ist und nicht an Menschen, fragt der Film, was das starre Land im Gegensatz zu beweglichen Körpern und Artefakten bezeugen kann.