Trudell

"Er ist Poet, Künstler, Wortführer und Spiritutalist," sagt Robert Redford zu Beginn des Dokumentarfilms über John Trudell. Erzählt wird eine Biografie, die amerikanischer nicht sein könnte, auch wenn sie die Schattenseiten des Landes nicht verhehlt. John Trudell ist Aktivist des American Indian Movement. Archivaufnahmen zeigen einen wütenden Kämpfer, der 1969 maßgeblich an der Besetzung der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz, vormals Indianergebiet, beteiligt ist. Wenige Stunden nach Trudells Rede im Februar 1979 in Washington über das kompromisslose Vorgehen des FBI gegen Native Americans, brennt sein Haus in Nevada nieder. Dabei sterben seine schwangere Frau, seine drei Kinder und seine Schwiegermutter. Zufall oder Brandstiftung? Trudell zieht sich zurück und kämpft seitdem als Dichter und Musiker weiter.
von Heather Rae
mit John Trudell, Robert Redford, Sam Shepard
USA 2005 80’

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen