Berlinale: Yearbook


63rd Berlin International Film Festival
February 07 - 17, 2013

"When a moving story is told in high formal and aesthetic quality, 17,000 Euros and untrained actors can beat million-dollar Arthouse products at a large film festival. That's the message of this year's Berlinale Jury to filmmakers from eastern European regions - often ignored in Cannes and Venice - whose people must contend with the social upheaval of post-communism."

(Andreas Borcholte on Epizoda u životu berača željeza, Spiegel Online, February 17, 2013)

Highlights of the Berlinale 2013

In 2013, the Berlinale broke the magic mark of 300,000 tickets sold. Audience interest reached a new high point, and within the overflowing variety of films, sections and series, a new trend became noticeable. Though not exclusively, fresh ideas came increasingly from regions that have long lain idle due to political circumstances: eastern Europe and central Asia. Decades after the collapse of communism, countries in these regions are blooming anew, searching for orientation in the trial of history.

This was reflected not least at the award ceremony in the Berlinale Palast, when for the first time in the festival's history, a Romanian film received the Golden Bear: Poziţia Copilului (Child's Pose) by Călin Peter Netzer. The director, who grew up in Germany, tells the story of an overbearing mother's desperate attempts to sweep her son's guilt - he ran over a child - under the rug by way of persuasion and palm-greasing. Netzer uses documentary-style techniques to shape his film, revealing a money-obsessed and corrupt system. Where ideologies have fallen, the omnipotent value of money and the outgrowths of capitalism unleashed become even more visible. The film's producer Ada Solomon was grateful for the open and experimentally-minded nature of the Berlinale Competition that ventured so much in 2013: "Thank you to the Berlinale for being a laboratory!" she exclaimed at the award ceremony.

Lots to smile about: International Jury president and opening film director Wong Kar Wai

The second big winner of the evening, Academy Award winner Danis Tanović, stayed close to reality with his film Epizoda u životu berača željeza (An Episode in the Life of an Iron Picker), telling the story of a Roma family's undaunted attempts to survive daily life in Bosnia and Herzegovina. Epizoda u životu berača željeza garnered its director the Jury Grand Prix and its leading man the Silver Bear for Best Actor. The International Jury 2013 was led by Chinese filmmaking icon Wong Kar Wai - whose film Yi dai zong shi (The Grandmaster) opened the Competition - and powerfully staffed by Tim Robbins, Susanne Bier, Andreas Dresen, Shirin Neshat, Athina Tangari and Ellen Kuras. They awarded the Silver Bear for Best Actress to Chilean Actress Paulina Garcia, and the Alfred Bauer Prize (Silver Bear) to Denis Coté with Vic+Flo ont vu un ours (Vic+Flo Saw A Bear), which lingered in audience's memories especially for its ending. David Gordon Green took home the Silver Bear for Best Director for his film Prince Avalanche.

A Bittersweet Victory

Audiences and critics alike were unequivocally enthused about Pardé, the film that received the Silver Bear for Best Screenplay, written by Jafar Panahi. This Silver Bear was another bittersweet moment in the history between the Iranian filmmaker and the Berlinale. Panahi couldn't accept his place on the International Jury in 2011 due to a travel restriction imposed upon him, and likewise wasn't allowed to leave Iran in 2013. His co-director Kamboziya Partovi accepted the award on his behalf. Pardé is an emphatic exploration of the power of imagination in a contained space, and shows that limitations imposed upon a filmmaker from outside can lead to great brilliance. Filmmaking remains an incalculable risk for Panahi: "According to Iranian newspapers, the Ministry of Culture has declared the production of the film Pardé illegal and categorised its premier at the Berlinale a crime" (Zeit Online, February 19, 2013). Another Silver Bear - for Outstanding Artistic Contribution - went to Aziz Zhambakiyev for his camera work in Uroki Garmonii (Harmony Lessons), a WCF-funded film. Its director Emir Baragzin experienced a definitive career push at the 2008 Berlinale Talent Campus and his film Uroki Garmonii was the first Kazakh feature film ever to be presented in the Berlinale Competition. Christiane Peitz of the Tagesspiegel wrote on February 18, 2013: "This year's Competition thoroughly impresses: with stories from wild capitalism in eastern Europe."

Actress Anne Hathaway at the gala screening of Les Misérables at Friedrichstadt-Palast

However, glamour - so strongly associated with Hollywood that it seems as though it were invented there - naturally couldn't be missed at the 2013 Berlinale: among the stars on the Red Carpet were Jane Fonda, Jude Law, Rooney Mara, Matt Damon, Joseph Gordon-Levitt, Shia LaBeouf, Hugh Jackman, Amanda Seyfried, Holly Hunter, Juliette Binoche and Catherine Deneuve. Day for day, the stars made their way into the Berlinale Palast and just like their fans, did not let the infamous Berlin weather intimidate them. Snow fell right on time for the first gala screening of the festival.

A highlight of the 2013 Competition was Before Midnight. Richard Linklater and his co-authors and lead actors Ethan Hawke and Julie Delpy visited the festival a third time, after 1995 (Before Sunrise) and 2004 (Before Sunset), now with a new episode in the eventful love story of characters Jesse and Céline. It pays to be a regular: Dieter Kosslick presented the surprised and happy director with a Berlinale Camera at the premiere of the film. Another long-time friend of the Berlinale, Rosa von Praunheim, was also awarded a Berlinale Camera on the occasion of the début of the homage film Rosakinder by Tom Tykwer, Julia von Heinz, Chris Kraus, Axel Ranisch and Robert Thalheim.

Strong Showing by US Filmmakers

The lack of American independent films in past Berlinale years was compensated in 2013. Panorama director Wieland Speck presented six feature films and seven documentary films from the US as the heart of his section. Speck saw a new sense of daring in the productions from across the pond, which seem to have shaken off the conservative spirit of the Bush era. But this libertine atmosphere was apparent across the whole of the Panorama programme and noticeable, among other ways, in that sex and its myriad variations was a common theme. From North America (Don Jon's Addiction by Joseph Gordon-Levitt) to Asia (Something in the Way by Teddy Soeriaatmadja) to Europe (Mes séances de lutte by Jacques Doillon), lust and physicality abounded. Academy Award winners Rob Epstein and Jeffrey Friedman were also in attendance, presenting their treatment of the story behind Deep Throat, the most successful porno of all time.

Panorama programme director Wieland Speck and Don Jon's Addiction director Joseph Gordon-Levitt onstage at Friedrichstadt-Palast

A Danish documentary film caused a sensation and won the Panorama Audience Award. The Act of Killing delves into the atrocities committed by Indonesian death squads following the military coup in 1965. Over one million supposed communists were killed within a year, and the crimes left unpunished. The film consistently penetrates its subject via the memories of the perpetrators, letting them not only tell about their deeds, but re-enact them. This approach makes the film's staging very similar to that of the magnum opus of the director to whom the 2013 Berlinale Homage was dedicated: Claude Lanzmann. Distilling the memories of witnesses out of their bodies and movements, conducting an existential analysis, and thereby getting to the heart of the unspeakable -- Lanzmann established the technique with Shoah. The French director was touched and delighted to be recognised for his work with the Honorary Golden Bear. The laudatory speech in the Berlinale Palast was spoken by an old friend who invited Shoah to the Berlinale in 1986: former Forum section head Ulrich Gregor.

With its documentary methods, The Act of Killing references the unclear boundaries between fiction and reality, wrote Christiane Peitz on February 15 in the Tagesspiegel: The film "highlights in a monstrous way that on which so many other films only exhaust themselves in the end: the incurable entanglement of fantasy and politics, imagination and crime, moral and displacement. Image and reality, they are age-old accomplices." The attempt to make these spheres and the zones of their indistiguishability bear fruit was a common theme in all programmes. Such aesthetic portrayals of daily life attempt to allow a perspective onto one's own historic, geographic and social dimension. The approach was particularly evident in the Forum, where films like Terra de ninguém (No Man's Land) by Salomé Lamas, Die 727 Tage ohne Karamo (The 727 Days Without Karamo) by Anja Salomonowitz, La plaga (The Plague) by Neus Ballús or Sto lyko (To the Wolf) by Christina Koutsospyrou and Aran Hughes steadily tackled reality with fictional storytelling.

Forum Expanded also attracted attention: on one hand, with the group exhibit "Waves vs. Particles" in the former Berlin-Wedding crematorium, and on the other with an unexpected cinematic venue -- the Liquidrom spa. At the latter, the audience could enjoy the imagery and sounds of the Quasi-Cinema by Hélio Oiticica and Neville D'Almeida from the comfort of the Liquidrom salt-water pool. Isabella Rossellini, who was honoured in 2013 with a Berlinale Camera and named the figurehead of Forum Expanded by section curator Stefanie Schulte Strathaus, presented her newest work Mammas.

Quasi-Cinema with Neville D'Almeida (far right) at the Berlin Liquidrom

The unease that goes hand in hand with changes to political and social constants was also captured in the children's and youth film programmes of Generation. "Increased velocities" were noted by section director Maryanne Redpath and her deputy, Florian Weghorn. Typical movements in the coming-of-age, a voyage with clear departure and arrival points, were displaced by powerful and fast getaways or aimless drifting -- more radical and existential than in the years before. The big winner here was the Australian film The Rocket, taking place in the backwoods of Laos and telling a story of dangerous meanderings through poverty, superstition and the unexploded bombs of recent wars. Director Kim Mordaunt was awarded not only the Crystal Bear of the Youth Jury, but also the viewfinder for Best First Feature. The programme heads were especially happy to present two German productions as world premiers in Generation: Kopfüber (UPSIDEdown) by Bernd Sahling in Kplus and ÖDLAND - Damit keiner das so mitbemerkt (WASTELAND - So that No One Becomes Aware of It) by Anne Kodura in 14plus.

German Cinema - Today and Yesterday

In Perspektive Deutsches Kino, Anna Zohra Berrached won the FGYO-Award Dialogue en perspective for her film Zwei Mütter (Two Mothers). Using documentary techniques for her feature film, the director tells the story of a lesbian couple who encounter a number of obstacles to their desire for a child. Jan Speckenbach was happy to receive the second edition of the "Made in Germany - Perspektive Fellowship" award. In addition, the Perspektive team and its section head Linda Söffker continued the discussion series "Made in Germany - Talks on Film", with a special focus in 2013 on production conditions for new German talents within and beyond the realm of TV editing partnerships.

German film's influence on international film, at its zenith during the Weimar Republic, was the heading for the 2013 Retrospective, under the title "The Weimar Touch. The International Influence of Weimar Cinema after 1933".

Berlinale Shorts visited the topic of change as well. Programme curator Maike Mia Höhne explicitly named the organisational principles of modern societies as a guiding star of her programme. While an aesthetic category - narration - stood at the centre of the section in 2012, in 2013 it addressed open political structures. The Golden Bear for Best Short Film went to French film La Fugue (The Runaway) and its director Jean-Bernard Marlin, who sends a committed social worker into the alien-seeming banlieues of Marseilles. A German production, die ruhe bleibt (remains quiet) by Stefan Kriekhaus, received the Silver Bear.

Director Ken Loach at Haus der Berliner Festspiele

Thanks to its success in 2012, the discussion series Film + Talk was continued at Haus der Berliner Festspiele as part of the 2013 Berlinale Special programme. With The Spirit of '45, Ken Loach presented yet another facet of the core topics in 2013: the loss of alternatives to capitalism. His documentary film focuses on post-WWII Britain, when socialism was a reality, and the decline of the community under the pressure of Margaret Thatcher's neo-liberal agenda since the 1980s. In Assistance Mortelle (Fatal Assistance), Port-au-Prince native and former Haitian Minister of Culture Raoul Peck questions the sense and nonsense of well-meaning relief operations for countries affected by catastrophe. The picture he paints is more catastrophic than the catastrophes themselves. The double feature Gold - Du kannst mehr als du denkst (Gold - You Can Do More than You Think) and Mein Weg nach Olympia (My Way to Olympia) made positive headlines. Both films focus on handicapped athletes and their participation in the 2012 Paralympics in London. Besides ensuring wheelchair access to the theatre, the Berlinale also provided a sign language interpreter to translate the film talk with directors Michael Hammon and Niko von Glasow for the hearing impaired. Director Niko von Glasgow, himself handicapped by thalidomide, said enthusiastically in an interview with Deutschlandradio on February 15, 2013, "Going to the cinema should be a basic human right! I think it's wonderful that the Berlinale took the initiative on that."

While critics see it as a symptom of over-complication in the festival, tickets were sold out on the first day of sales: "Berlinale Goes Kiez" enjoyed unbroken popularity in its fourth year. Greeted by Tom Tykwer, Benjamin Heisenberg, Ulrich Köhler and others acting as godparents to the programme, audiences and festival guests enjoyed screenings in the Berlinale Kiez cinemas. With "NATIVe - A Journey into Indigenous Cinema", the festival presented a new special series dedicated to global cinematographic tales of indigenous peoples. Curated by Maryanne Redpath, the 2013 series focused on the "traditional" regions of indigenous film culture: Australia, New Zealand/Oceania, Canada and the US.

Berlinale Talent Campus 2013 at HAU1

A Good Year for the Film Industry

"Some Like it Hot - Filmmakers as Entertainers" was the motto of the 11th Berlinale Talent Campus. According to project heads Matthijs Wouter Knol and Christine Tröstrum, film is primarily a part of the entertainment industry, and that aspect is often overlooked during the project development phase. Discovering new financing models and distribution paths, as well as panels and workshops with prominent guests like Matthew Libatique, Paul Verhoeven, Jane Campion or Ulrich Seidl were part of the programme.

The Berlinale Co-Production Market celebrated its 10th anniversary in 2013. 38 selected projects searched for production partners, including five projects from the Berlinale Residency initiative, which took place for the first time in 2012. The Residency offers up-and-coming filmmakers a three-month project development stay in Berlin. The European Film Market also profited in 2013 from its position as the foremost international film trade fair of the year. As in years previous, it saw an increase in exhibitors, and sales stayed constant despite difficult economic circumstances. Particularly well-received were the Industry Debates, which included talks on perspectives in the film industry of war-ridden Europe and the future of 3D technologies.

Visitors  
Total amount of theater visits 475,822
Tickets sold 303,077
   
Professionals  
Accredited guests (press excl.) 15,934
Countries of origin 124
   
Press  
Journalists 3,695
Countries of origin 81
   
Screenings  
Number of films in the public programme 360
(incl. 108 short films)
Total amount of public screenings 965
   
European Film Market  
Film industry participants 8,091
Number of films 816
Number of screenings 1,166
EFM-Stands
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
172
Number of exhibitors 455
   
Berlinale Co-Production Market  
Participants 486
Countries of origin 43
   
Berlinale Talent Campus  
Participants 303
Countries of origin 96
   
Annual budget € 19.5 million
The Berlin International Film Festival receives € 6.5 million in institutional funding from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media in accordance with a decision by the German Bundestag.

Berlinale: Chronik


63. Internationale Filmfestspiele Berlin
07. - 17. Februar 2013

„17.000 Euro und ein Laiendarsteller reichen aus, um millionenschwere Arthouse-Produkte auf einem großen Filmfestival auszustechen, wenn eine bewegende Geschichte formal und ästhetisch hochwertig erzählt wird. Das ist die Botschaft dieser Berlinale-Jury an all die Filmemacher in den von Cannes und Venedig oft missachteten Regionen Osteuropas, deren Bevölkerungen mit den sozialen Verwerfungen des Postkommunismus kämpfen.“

(Andreas Borcholte über Epizoda u životu berača željeza, Spiegel Online, 17.02.2013)

Highlights der 63. Berlinale

2013 knackte die Berlinale zum ersten Mal die magische Marke von 300.000 verkauften Eintrittskarten. Das Zuschauerinteresse erlebte einen neuen Höhepunkt und innerhalb der überschäumenden Vielfalt an Filmen, Sektionen und Reihen ließ sich eine neue Tendenz ausmachen. Frische Impulse kamen nicht exklusiv, aber nun verstärkt aus Regionen, die lange Zeit aufgrund der politischen Situation brach lagen: Osteuropa und Zentralasien. Jahrzehnte nach dem Zusammenbruch des Kommunismus blühen diese Länder wieder auf, suchen nach Orientierung im historischen Prozess.

Dies schlug sich nicht zuletzt bei der Bärenvergabe im Berlinale Palast nieder. Denn zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde ein rumänischer Film mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet: Poziţia Copilului (Child's Pose) von Călin Peter Netzer. Der in Deutschland aufgewachsene Regisseur zeigt die verzweifelten Versuche einer Übermutter, durch Beeinflussung und Bestechung die Schuld ihres Sohnes – er hat ein Kind überfahren – unter den Teppich zu kehren. Netzer arbeitet mit dokumentarischen Mitteln, um seinem Spielfilm Gestalt zu geben, und zeigt ein vom Geld besessenes, korruptes System. Wo die Ideologien gefallen sind, wird der omnipotente Wert des Geldes, die Auswüchse eines entfesselten Kapitalismus nur noch sichtbarer. Die Produzentin des Films, Ada Solomon, war dankbar für die offene, experimentierfreudige Art des Berlinale-Wettbewerbs, der 2013 viel wagte: „Danke, dass die Berlinale ein Labor ist!“, rief sie bei der Preisvergabe aus.

Hatte viel zu lachen: der Präsident der Internationalen Jury und Regisseur des Eröffnungsfilms Wong Kar Wai

Auch der zweite große Gewinner des Abends, Oscar-Preisträger Danis Tanović blieb mit seinem Epizoda u životu berača željeza (An Episode in the Life of an Iron Picker) ganz nah an der Realität, erzählte von den beständigen Versuchen einer Roma-Familie in Bosnien und Herzegowina, den Alltag zu überleben. Epizoda u životu berača željeza brachte dem Regisseur den Großen Preis der Jury und seinem Hauptdarsteller einen Silbernen Bären als Bester Darsteller ein. Die Internationale Jury 2013 wurde von der chinesischen Regie-Ikone Wong Kar Wai – dessen Film Yi dai zong shi (The Grandmaster) den Wettbewerb eröffnet hatte - angeführt und war mit Tim Robbins, Susanne Bier, Andreas Dresen, Shirin Neshat, Athina Tsangari und Ellen Kuras stark besetzt. Sie kürte die Chilenin Paulina Garcia zur Besten Darstellerin, Denis Coté gewann mit Vic+Flo ont vu un ours (Vic+Flo haben einen Bären gesehen), der vor allem durch sein Ende den Zuschauern nachhaltig im Gedächtnis haften blieb, den Alfred-Bauer-Preis (Silberner Bär) für einen Spielfilm, der neue Perspektiven eröffnet. David Gordon Green durfte für Prince Avalanche den Silbernen Bären für die Beste Regie mit nach Hause nehmen.

Ein glücklich-trauriger Moment

Restlos begeistert zeigten sich Publikum und Kritiker gleichermaßen vom Gewinner des Preises für das Beste Drehbuch, das Jafar Panahi geschrieben hatte. Der Silberne Bär war ein weiterer glücklich-trauriger Moment in der Beziehung zwischen dem iranischen Filmemacher und der Berlinale. Konnte dieser schon 2011 seinen Platz in der Internationalen Jury aufgrund eines ihm auferlegten Reiseverbots nicht wahrnehmen, so durfte er auch 2013 den Iran nicht verlassen. Sein Co-Regisseur Kamboziya Partovi nahm den Preis stellvertretend entgegen. Pardé zeigt eindrücklich, wie die Fantasie in einem begrenzten Raum Funken schlagen kann und dass gerade die Beschränkungen, die einem Regisseur von außen auferlegt werden, zu großer Brillanz führen können.

Für Panahi selbst blieb der Akt des Filmemachens indessen selbst ein unkalkulierbares Risiko: „Laut iranischen Zeitungen hat das Kultusministerium die Produktion des Films Pardé als illegal bezeichnet und seine Premiere bei der Berlinale als Straftat eingestuft“ (Zeit Online, 19.02.2013). Ein weiterer Silberner Bär, nämlich der für eine Herausragende Künstlerische Leistung, ging an Aziz Zhambakiyev für seine Kameraarbeit in Uroki Garmonii (Harmony Lessons), einem WCF-geförderten Film unter der Regie von Emir Baragzin, der beim Berlinale Talent Campus 2008 einen entscheidenden Karriereschub erfahren hatte und mit Uroki Garmonii den ersten kasachischen Langfilm im Wettbewerb überhaupt präsentierte. „Nun beeindruckt der Wettbewerb in diesem Jahr durchaus: mit Geschichten aus dem wilden Kapitalismus in Osteuropa“, schrieb Christiane Peitz am 18.02.2013 im Tagesspiegel.

Die Schauspielerin Anne Hathaway bei der Premiere von Les Misérables im Friedrchstadt-Palast

Doch auch der Glamour, der sich so stark mit Hollywood verbindet, als wäre er dort erfunden worden, durfte bei der Berlinale 2013 natürlich nicht fehlen: Auf dem Roten Teppich glänzten u.a. Jane Fonda, Jude Law, Rooney Mara, Matt Damon, Joseph Gordon-Lewitt, Shia LaBeouf, Hugh Jackman, Amanda Seyfried, Holly Hunter, Juliette Binoche und Catherine Deneuve. Tag für Tag flanierten die Stars in den Berlinale Palast und ließen sich – genau wie ihre Fans – vom berüchtigten Berliner Wetter nicht einschüchtern: Pünktlich zum ersten Roten Teppich des Festivals hatte der Schnee eingesetzt.

Ein Höhepunkt des Wettbewerbs 2013 war Before Midnight. Richard Linklater und seine beiden Ko-Autoren und Schauspieler Ethan Hawke und Julie Delpy kamen nach 1995 (Before Sunrise) und 2004 (Before Sunset) zum dritten Mal nach Berlin – mit einer neuen Episode aus der bewegten Liebe der Figuren Jesse und Céline. So viel Treue zahlt sich aus: Dieter Kosslick überreichte dem freudig überraschten Linklater bei der Premiere des Films eine Berlinale Kamera. Ein weiterer langjähriger Freund der Berlinale, Rosa von Praunheim, wurde ebenfalls mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Seine Kamera wurde ihm anlässlich der Uraufführung der filmischen Hommage an ihn – Rosakinder von Tom Tykwer, Julia von Heinz, Chris Kraus, Axel Ranisch und Robert Thalheim – überreicht.

Starker Auftritt der US-Amerikaner

Dem Mangel an amerikanischen Independent-Filmen in den vergangenen Berlinale-Jahrgängen konnte der Sektionsleiter des Panoramas Wieland Speck 2013 eindrucksvolle sechs US-Spiel- und sieben Dokumentarfilme als Herzstück seines Programms entgegenhalten. Speck sah einen neuen Wagemut in den Produktionen aus Übersee, die sich endlich vom konservativen Geist der Bush-Ära befreit hätten. Eine solche Freigeistigkeit ließ sich jedoch über die gesamte Breite des Panorama-Programms erkennen und manifestierte sich unter anderem darin, dass Sex in seinen unterschiedlichen Facetten thematisch immer wieder eine Rolle spielte. Von Nordamerika (Don Jon’s Addiction von Joseph Gordon-Levitt) über Asien (Something in the Way von Teddy Soeriaatmadja) bis nach Europa (Mes séances de lutte von Jacques Doillon) zog sich die Lust an der Körperlichkeit. Die Oscar-Gewinner Rob Epstein und Jeffrey Friedman kamen mit einer fiktionalen Bearbeitung des Deep Throat-Themas nach Berlin, jenes 1972 produzierten und immer noch erfolgreichsten Pornofilms aller Zeiten.

Panorama-Sektionsleiter Wieland Speck und der Regisseur von Don Jon's Addiction Joseph Gordon-Levitt auf der Bühne des Friedrichstadt-Palastes

Für Furore sorgte ein dänischer Dokumentarfilm, der den PanoramaPublikumsPreis gewann und sich mit den Gräueltaten indonesischer Todesschwadrone nach dem Militärputsch von 1965 auseinandersetzt. Über eine Million vermeintlicher Kommunisten wurden innerhalb eines Jahres ermordet, die Verbrechen nie geahndet. The Act of Killing nähert sich dem Thema konsequent über die Erinnerungen der Täter und lässt diese nicht nur erzählen, sondern ihre Taten nachspielen. Damit liegt er auf inszenatorischer Ebene sehr nah am Opus Magnum desjenigen Regisseurs, dem 2013 die Hommage gewidmet war: Claude Lanzmann. Die Erinnerung der Zeugen aus ihren Körpern und Bewegungen zu destillieren, existentielle Analyse zu betreiben und so dem Unsagbaren auf die Spur zu kommen, hatte Lanzmann mit Shoah etabliert. Der französische Regisseur war gerührt und mehr als glücklich, mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet zu werden. Die Laudatio im Berlinale Palast hielt ein alter Freund, der Shoah als damaliger Sektionsleiter 1986 zum Forum eingeladen hatte: Ulrich Gregor.

The Act of Killing verweise mit seiner dokumentarischen Methode auf die unklaren Grenzen von Fiktion und Realität, schrieb Christiane Peitz am 15.02.2013 im Tagesspiegel: Der Film „erhellt auf ungeheuerliche Weise, woran sich so viele andere Filme am Ende nur abarbeiten: die unheilbare Verstrickung von Fantasie und Politik, Imagination und Verbrechen, Moral und Verdrängung. Die Bilder und die Wirklichkeit, sie sind seit jeher Komplizen.“ Der Versuch, diese Differenzen und die Zonen ihrer Ununterscheidbarkeit fruchtbar zu machen, zog sich durch die Sektionen. Solche Ästhetisierungen des Alltags sollen den Blick freigeben auf die eigene historische, geografische, soziale Dimension. Ganz deutlich war dies im Forum zu spüren, wo Filme wie Terra de ninguém (No Man's Land) von Salomé Lamas, Die 727 Tage ohne Karamo (The 727 Days Without Karamo) von Anja Salomonowitz, La plaga (The Plague) von Neus Ballús oder Sto lyko (To the Wolf) von Christina Koutsospyrou und Aran Hughes beständig der Realität mit den Mitteln des fiktionalen Erzählens zu Leibe rückten.

Aufsehen erregte auch das Forum Expanded: Zum einen fand die Gruppenausstellung „Waves vs. Particles“ im ehemaligen Krematorium Berlin-Wedding statt. Zum anderen erschloss die Sektion einen weiteren mehr als ungewöhnlichen Ort als Berlinale-Spielstätte: die Therme Liquidrom. Dort konnten die Besucher – in Salzwasser liegend – die Bild- und Tonwelten des Quasi-Cinemas von Hélio Oiticica und Neville D'Almeida erfahren. Isabella Rossellini, die 2013 mit einer Berlinale Kamera geehrt und von Kuratorin Stefanie Schulte Strathaus zur Gallionsfigur des Forum Expanded ernannt wurde, präsentierte ihr neuestes Werk Mammas.

Quasi-Cinema mit Neville D'Almeida (ganz rechts) im Berliner Liquidrom

Das Unbehagen, das sich mit den Umbrüchen der politischen und sozialen Konstanten verbindet, hatte auch die Kinder- und Jugendfilmsektion Generation erfasst. „Erhöhte Geschwindigkeiten“ konstatierten Sektionsleiterin Maryanne Redpath und ihr Stellvertreter Florian Weghorn. Die typische Bewegung des Coming-of-Age, die Reise mit einem Aufbruch und einer Ankunft, machte starken und schnellen Fluchtbewegungen oder einem ziellosen Driften Platz – radikaler und existentieller als in den Jahren zuvor. Der große Gewinner war hier der australische Film The Rocket, der im Hinterland von Laos spielt und von einem gefährlichen Irrweg durch Armut, Aberglauben und die Blindgänger der letzten Kriege erzählt. Regisseur Kim Mordaunt durfte nicht nur den Gläsernen Bären der Kinderjury, sondern auch den Viewfinder für den Preis Bester Erstlingsfilm entgegennehmen. Ganz besonders freuten sich die Verantwortlichen der Sektion, dass sie zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder zwei deutsche Produktionen als Weltpremieren in Generation begrüßen durften: Kopfüber von Bernd Sahling in Kplus und ÖDLAND - Damit keiner das so mitbemerkt von Anne Kodura in 14plus.

Das deutsche Kino - heute und damals

In der Perspektive Deutsches Kino gewann Anne Zohra Berrached mit Zwei Mütter den DFJW-Preis Dialogue en perspective. Die Regisseurin erzählt mit dokumentarischen Mitteln – wiederum in einem Spielfilm – die Geschichte eines lesbischen Paares, das sich ein Kind wünscht und auf diverse Hindernisse stößt. Jan Speckenbach konnte sich über den zum zweiten Mal ausgelobten „Made in Germany – Förderpreis Perspektive“ freuen. Zudem setzte das Team um Sektionsleiterin Linda Söffker die Gesprächsreihe „Made in Germany – Reden über Film“ fort, 2013 mit einem besonderen Fokus auf die Produktionsbedingungen für deutschsprachige Nachwuchstalente diesseits und jenseits fernsehredaktioneller Partnerschaften.

Den Einfluss der größten Blütezeit des deutschen Films während der Weimarer Republik auf das internationale Kino thematisierte die Retrospektive 2013 unter dem Titel „The Weimar Touch. The International Influence of Weimar Cinema after 1933“.

Die Berlinale Shorts griffen auf ihre Weise die Zeiten des Umbruchs auf. Sektionsleiterin Maike Mia Höhne benannte explizit die Frage nach den Organisationsprinzipien heutiger Gesellschaften als Fixstern ihres Programms. Stand 2012 noch eine ästhetische Kategorie – die Narration – im Mittelpunkt der Sektion, so adressierte sie 2013 offen politische Strukturen. Der Goldene Bär für den Besten Kurzfilm ging nach Frankreich, an den Film La Fugue (The Runaway) und seinen Regisseur Jean-Bernard Marlin, der einen engagierten Sozialarbeiter in die fremd wirkenden Banlieues von Marseille schickt. Mit die ruhe bleibt von Stefan Kriekhaus konnte eine deutsche Produktion den Silbernen Bären gewinnen.

Regisseur Ken Loach im Haus der Berliner Festspiele

Aufgrund des Erfolges 2012 wurde das Reihenformat Film + Gespräch im Haus der Berliner Festspiele im Rahmen von Berlinale Special fortgeführt. Ken Loach zeigte mit The Spirit of ´45 eine weitere Facette eines der Kernthemen 2013: den Verlust der Alternativen zum Kapitalismus. Sein Dokumentarfilm erzählt von der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als der Sozialismus in England gelebt wurde – und den Zerfall der Gemeinschaft unter dem Druck der neoliberalen Agenda Margaret Thatchers seit den 1980er Jahren. Der in Port-au-Prince geborene und ehemalige Haitianische Kulturminister Raoul Peck warf mit Assistance Mortelle (Fatal Assistance) die Frage nach Sinn und Unsinn gutgemeinter Hilfsaktionen für Länder, die von einer Katastrophe getroffen wurden, auf. Das Bild, das er zeichnet, ist katastrophaler als die Katastrophe selbst. Für positive Schlagzeilen sorgte das Double Feature von Gold - Du kannst mehr als Du denkst und Mein Weg nach Olympia. Beide Filme befassen sich mit behinderten Sportlern und ihrer Teilnahme an den Paralympics 2012 in London. Die Berlinale sorgte neben einer großen Anzahl von Rollstuhlplätzen auch für einen Gebärdendolmetscher, der das Filmgespräch mit den beiden Regisseuren Michael Hammon und Niko von Glasow für Hörgeschädigte übersetzte. Der Contergan-geschädigte Niko von Glasow zeigte sich in einem Interview mit dem Deutschlandradio am 15. Februar 2013 begeistert: „Das sollte ein Menschrecht sein, ins Kino zu gehen! Und ich finde das ganz toll, dass die Berlinale da so ein Vorreiter-Ding draus macht.“

Die Kritiker sehen in der Reihe ein Symptom der zu starken Verästelung des Festivals, die Tickets waren am ersten Tag bereits restlos ausverkauft: „Berlinale Goes Kiez“ erfreute sich auch im vierten Jahr ungebrochener Begeisterung. Tom Tykwer, Benjamin Heisenberg, Ulrich Köhler u.a. begrüßten als prominente Paten die Zuschauer und Gäste der Filme in den Berliner Kiez-Kinos. Mit „NATIVe – A Journey into Indigenous Cinema“ präsentierte das Festival eine neue Sonderreihe, die sich dem globalen kinematografischen Erzählen indigener Völker widmet. Kuratiert von Maryanne Redpath beschäftigte sich die Reihe 2013 mit den „klassischen“ Regionen indigener Filmkultur: Australien, Neuseeland/Ozeanien, Kanada und den USA.

Der Berlinale Talent Campus 2013 im HAU1

Ein gutes Jahr für die Branche

„Some like it hot – Filmmakers as Entertainers“ lautete das Motto des 11. Berlinale Talent Campus, denn, so der Projektleiter Matthijs Wouter Knol und Projektleiterin Christine Tröstrum, Film sei vor allem auch Teil der Unterhaltungsindustrie und dieser Aspekt käme in der Phase der Projektentwicklung oft zu kurz. Die Entdeckung neuer Finanzierungsmodelle und Vertriebswege standen neben Panels und Workshops mit prominenten Gästen wie Matthew Libatique, Paul Verhoeven, Jane Campion oder Ulrich Seidl auf dem Programm.

Der Berlinale Co-Production Market konnte 2013 sein zehnjähriges Jubiläum feiern. 38 ausgewählte Projekte suchten nach Partnern, darunter auch erstmals fünf Projekte der 2012 ins Leben gerufenen Initiative Berlinale Residency, die aufstrebenden Filmemachern einen dreimonatigen Projektentwicklungsaufenthalt in Berlin bietet. Der European Film Market profitierte auch 2013 von seiner Stellung als erster internationaler Filmmarkt des Jahres. Er verzeichnete – wie in den letzten Jahren auch – einen Zuwachs an Ausstellern, die Verkäufe blieben trotz der schlechten Wirtschaftslage konstant. Äußerst positiv wurden auch die Industry Debates aufgenommen, die die Perspektiven der Filmindustrie im krisengeschüttelten Europa sowie die Zukunft der 3D-Technologie thematisierten.

Besucher  
Kinobesuche 475.822
Verkaufte Eintrittskarten 303.077
   
Fachbesucher  
Akkreditierte Fachbesucher (ohne Presse) 15.934
Herkunftsländer 124
   
Presse  
Pressevertreter 3.695
Herkunftsländer 81
   
Screenings  
Anzahl Filme im öffentlichen Programm 360
(davon 108 Kurzfilme)
Anzahl Vorführungen 965
   
European Film Market  
Fachbesucher 8.091
Anzahl Filme 816
Anzahl Screenings 1.166
Stände auf dem EFM
(Martin-Gropius-Bau & Business Offices)
172
Anzahl Aussteller 455
   
Berlinale Co-Production Market  
Teilnehmer 486
Herkunftsländer 43
   
Berlinale Talent Campus  
Teilnehmer 303
Herkunftsländer 96
   
Jahresbudget € 19,5 Mio.
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin erhalten eine institutionelle Förderung in Höhe von € 6,5 Mio. vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.