Berlinale: Berlinale Topics


Berlinale Shorts 2012:
The Art of Concentration

In an interview, curator Maike Mia Höhne discusses films that find their distinctive language beyond the boundaries of fiction, animation and documentation, films that spark reflection on cinematic narration and that demand a moral stance.

In the Press Release outlining your programme this year, you said that the leitmotif of Berlinale Shorts 2012 is “Say goodbye to the story”…

The programme is as diverse as ever, but if there is a leitmotif, then it is narration and the question of how narration can work in our time. Say Goodbye to the Story (ATT 1/11) by Christoph Schlingensief carries in its title what so many of the films explore – so it made sense to use that as a leitmotif.

PUSONG WAZAK! (The Ruined Heart! Another Lovestory Between A Criminal And A Whore) by Khavn De La Cruz is a wonderful example of that. Thoroughly aware of the cliché, Khavn De La Cruz satirizes this age-old story. There is a dialogue midway through the film, which reflects the independent approach of the director and at the same time the dramatic suspense of this conversation makes for great cinema. The director tells us a lot about life today in the Philippines, thereby finding its own very special, original language. We all talk about how we want to see “junge Wilde”, young and crazy talents on the screen! Here we’ve got one! By the way, Khavn already sat on the International Short Film Jury in Berlin in 2008.

Another example is the aforementioned Say Goodbye to the Story (ATT 1/11) by Christoph Schlingensief, which is a fictitious fragment. Schlingensief investigates the way a scene is constructed very carefully. He’s annoyed, he gets angry, recovers – he constantly interrupts the actors, asks them to repeat a scene again and again. He hereby deconstructs the scene and exposes the process behind the work. Relief comes in the form of a dance in the second act – it’s ecstatic and liberating. The third act features a murder – again and again - playfulness, opera, montage. The film has left the realm of realistic narration far behind and resorts to exaggeration, plunges into the power of opera. As a viewer one feels taken for a ride, and is forced to question what one is actually looking at; and also what one sees in other films, in which just the final result appears on the screen. Schlingensief bridges the gap between film imagery and the viewer, and buries traces that remain once the lights go on.

LI.LI.TA.AL. (Looking Out), D: Akihito Izuhara, JPN 2011

Few of the films in this year’s programme stick to a conventional plot template. Even if the narration is suspenseful, it remains quite diffuse – these films are very, very idiosyncratic in terms of the stories they tell and how they tell them.

This becomes especially clear with the animation film that aren’t to be understood in (linguistic-)logical terms. I would call LI.LI.TA.AL.(Looking Out), for example, an animated meditation. The director Akihito Izuhara, in his existential way, explores the themes of nature, the future and consciousness. In 2010, his film Akai Mori no Uta (The Song of Red Forest) was screened in the programme outside of competition. For LI.LI.TA.AL. he thought out a very unique language for the protagonist beings. First he writes the poems in Japanese and then translates them into the language of this fantastical land. The beings transmit their knowledge through verse. And the more often they speak in verse, the closer they come to death, that’s just part of it. This expression becomes a crystalline material, it solidifies. The material is death. Burial of the crystalline verse of the LI.LI.TA.AL.s belongs to the ritual of life, as well as death.

The art of concentration

In 2011, you said you loved short film because it touches on topics, instead of explaining them to the end. It remains unfinished, sketch-like.

Licuri Surf, D: Guile Martins, BRA 2011

The art of short film is the concentration on the moment. An example: The film impossible exchange, a video art project from Lebanon, is a documentary fragment, with philosophical import. A minimal moment is conjugated so that the short scene is transferable to something else – the great is mirrored in the small.
A further aspect: impossible exchange plays with text in film, using it to communicate instantly what is going through the filmmaker’s head.

The Lebanese have their own video art scene, for which they are renowned worldwide. impossible exchange shows that the production budget doesn’t immediately impact the quality of the content. This film cost mostly time and thought. Great works can be created independent of the level of financing. Sketches that inspire one to carry on, to think. That’s a possible quintessence that one can take with you from the many different films. Erotic Fragments No. 1,2,3 from Thailand and France seduces through their idea and the simplicity of their execution. Anucha Boonyawatana filmed three digital postcards: not just of famous temples or other touristy places, but places where movement and change are occurring, three passages that tell the story of life today in excerpts. Rüdiger Neumann laid the groundwork of this concept in 1980s West Germany when he travelled randomly through the country in order to send his girlfriend in the USA a realistic picture of the era – an archive of glimpses.

In a different way, the film continues in the viewer’s head…

I think that many of the films demand a moral stance and a position from the viewer. Mah-Chui (Anesthesia) is such a film for me. When the main character – a young nurse – observes a doctor raping helpless, drugged women in a hospital, she wants to intervene immediately. She tells her colleagues in order to report it to the police together. But they have objections. The protagonist meets the women who were raped, bringing misfortune upon them and herself. There is an absolutely tragic moment when one of the victims says that she has been waiting for a child for years. She wishes she had never known about her rape, so that she could have carried the baby. That’s how the entire social environment remains passive – for various reasons. The colleagues don’t want to inform the police, because they could blackmail the hospital and the victims are unable to bear any more humiliation. And so the main character has to go a step further. It’s not enough that she already has video evidence.

The End, D: Barcelo, FRA 2011

Classic narrative cinema and signature styles

The End stands out from the other films. It seems more self-contained with an arc of suspense in a classical three-act structure. Through digital technology and a sophisticated morphing process, it’s possible to alter or exchange faces in films. In The End Charlotte Rampling is replaced by younger actresses in her own films.

This is great narrative cinema at its finest. We all know the situation for actresses: if you’re over 30, things can be difficult. Formally, The End is less interesting, because it’s shot very much in a classical style. The cast and acting are extraordinary. Charlotte Rampling is outstanding in her search for herself. The main role simply couldn’t have been filled by some no-name actress - to portray a woman who is famous at some point. The director Barcelo takes Charlotte Rampling, and switches her role from “casted” to “replaced”. He substitutes Rampling in her own films with other actresses, all of whom are stars in France.
We see that the French can also make very unconventional cinema with Vilaine Fille Mauvais Garçon (Two Ships). The film is less strict than The End. Rather, it’s wild and crazy, also in terms of the camerawork. The camera sweeps across a party and observes the reveling guests. The French always made very classical short films in the style of The End. But here, suddenly, comes something different. The filmmaker of Vilaine Fille Mauvais Garçon, Justine Triet wasn’t educated at a film academy, but comes from art school and, as a fine artist, has another view of her subject and how she wants to depict it.

How important are the discussions with the filmmakers following the premieres?

zounk!, D: Billy Roisz, AUT 2011

The discussions are important as they complement the film, which every viewer constructed for himself, depending on his mood. The discussions expand upon what has been seen, and signify an additional, deeper step into other worlds. The directors in Berlinale Shorts are seldom first-time filmmakers, but have been developing their own aesthetic language for some time. They can talk about their search during the Q&A session. This has worked very well in previous years.
In this situation, such a tender and poetic film like Enakkum Oru Per (I Too Have A Name) from Sri Lanka will work well: a mother tries to hide her daughter in a monastery, but the army’s advance isn’t even halted by the church – she has to go one step further and find a place that belongs only to her and her daughter. Similar to Ein Mädchen Namens Yssabeau, the filmmakers transcend and leave behind the realistic portrayal of reality, in order to find their truths in other spaces, which also belong to cinema. The festival wants to embolden filmmakers to continue to develop their own cinematographic style.
I understand one of my tasks to be to support and give space to the delicate, sketchy attempt that carries something unique and strong within itself. And – just like the winner of last year’s Golden Bear, PARANMANJANG (Night Fishing) by PARKing CHANce, PARK Chan-wook and PARK Chan-kyong from Korea showed – it’s not about the length, but the form, the idea and the knowledge.

Loxoro, D: Claudia Llosa, ESP/PER 2011

Claudia Llosa, who won the Golden Bear with her feature La Teta Asustada (The Milk of Sorrow), presents Loxoro in the Berlinale Shorts. Loxoro is the language of transsexuals in Peru. Lllosa’s film tells the story of a mother who is searching for her daughter. It is nighttime. She is desperate and roaming through bars, tries to cross boundaries and is thrown back into the transsexual scene. Where is she safe, is there a place for her? Will she see her daughter again? The night is blurry…

For the jury you won over old friends of the Berlinale and a new face…

That’s true. The filmmaker and artist David O’Reily won the Golden Bear in 2009 for Please Say Something. He’s a hero in his scene. At the Berlinale 2008 he was awarded a Special Mention for RGB XYZ . Sandra Hüller was at the Berlinale as an actress with two films last year: Brownian Movement by Nanouk Leopold and Über uns das All (Above Us Only Sky) by Jan Schomburg. She won the Silver Bear in 2006 for her role in Requiem by Hans-Christian Schmid, who is participating in this year’s festival Competition with his new film. The third member of the jury, artist Emily Jacir presented her work at Venice and won the Golden Lion there. Her latest work will be shown at this year’s dOCUMENTA (13). She often works with the medium of film and video. I am really excited to see the discussions between the members of the jury.

Berlinale: Berlinale Themen


Berlinale Shorts 2012:
Die Konzentration auf den Augenblick

Im Interview spricht Kuratorin Maike Mia Höhne über Filme, die ihre ganz eigene Sprache jenseits der Grenzen von Fiktion, Animation und Dokumentation finden, Anstöße zur Reflexion über filmisches Erzählen geben und nach einer moralischen Haltung verlangen.

In der Pressemitteilung zu Eurem diesjährigen Programm hast Du gesagt, das Leitmotiv der Berlinale Shorts 2012 sei „Say goodbye to the story“...

Das Programm ist so divers wie immer, aber wenn es ein Leitmotiv gibt, dann ist es die Narration und die Frage, wie Erzählen heute noch funktionieren kann. Say Goodbye to the Story (ATT 1/11) von Christoph Schlingensief trägt im Titel, was so viele Filme untersuchen, da war es naheliegend, dies als Leitmotiv zu nehmen. PUSONG WAZAK! (The Ruined Heart! Another Lovestory Between A Criminal And A Whore) von Khavn De La Cruz ist ein wunderbares Beispiel dafür. Um das Klischee wissend, persifliert Khavn De La Cruz diese uralte Geschichte. Es gibt einen Dialog in der Mitte des Films, der die Independent-Haltung der Regie widerspiegelt und gleichzeitig ist der dramaturgische Bogen dieser Unterhaltung großes Kino. Der Regisseur erzählt vom philippinischen Leben heute und findet dabei seine ganz eigene wilde, unabhängige, freie Sprache. Wir reden alle immer davon, dass wir junge Wilde auf der Leinwand sehen wollen: Hier ist einer! Khavn war übrigens 2008 in der Internationalen Kurzfilmjury in Berlin.

Ein anderes Beispiel ist der bereits erwähnte Say Goodbye to the Story (ATT 1/11) von Christoph Schlingensief. Der Film ist entstanden, während Schlingensief African Twin Towers gedreht hat. Say Goodbye to the Story (ATT 1/11) ist ein fiktives Fragment. Schlingensief untersucht ganz genau den Aufbau einer Szene. Er ist genervt, wird wütend, erholt sich - ständig unterbricht er die Schauspieler, lässt sie wiederholen und wiederholen. Damit dekonstruiert er die Szene und macht den Prozess der Arbeit sichtbar. Die Erlösung ist im zweiten Akt das Tanzen - ekstatisch und befreiend. Der dritte Akt fordert den Mord - immer wieder - Spiel, Oper, Montage. Längst hat er das Gebiet der realistischen Erzählung verlassen und begibt sich in die Überhöhung, hinein in die Kraft der Oper. Als Zuschauer fühlt man sich vorgeführt, wird gezwungen zu hinterfragen, was man da eigentlich sieht; und auch, was man in anderen Filmen sieht, in denen ja nur das Resultat auf der Leinwand erscheint. Schlingensief durchbricht die Distanz zwischen Filmbild und Zuschauer, gräbt Spuren, die bleiben, wenn das Licht angeht.

LI.LI.TA.AL., R: Akihito Izuhara, JPN 2011

Die wenigsten Filme des diesjährigen Programms halten sich an reguläre Plotmuster. Auch wenn die Narrationen einen Bogen haben, bleiben sie diffus - sehr, sehr eigen in dem was sie erzählen und wie sie es inszenieren.

Besonders deutlich wird das bei den Animationsfilmen, die nicht auf (sprach-)logisches Verstehen aus sind. Zum Beispiel LI.LI.TA.AL. würde ich als animierte Meditation bezeichnen. Der Regisseur Akihito Izuhara kreist auf existentielle Art und Weise um die Themen Natur, Zukunft und Besinnung. 2010 lief sein Film Akai Mori no Uta (The Song of Red Forest) im Programm außer Konkurrenz. Für LI.LI.TA.AL. hat er sich eine ganz eigene Sprache seiner Protagonistenwesen ausgedacht. Zunächst schreibt er die Gedichte auf Japanisch und übersetzt sie dann in die Sprache dieses Phantasielandes. Die Wesen geben sich ihr Wissen über Verse weiter. Und je öfter sie den Vers sprechen, desto näher kommen sie dem Sterben, das gehört einfach dazu. Die Aussage wird kristalline Materie, verfestigt sich. Die Materie ist der Tod. Die Beisetzung der kristallinen Verse der LI.LI.TA.AL.s gehört als Ritual zum Leben, wie der Tod.

Die Kunst sich zu konzentrieren

2011 hast Du über den Kurzfilm gesagt, dass Du ihn schätzt, weil er Themen anschneidet, statt sie auszuerzählen, unfertig bleibt, skizzenhaft...

Licuri Surf, R: Guile Martins, BRA 2011

Die Kunst des kurzen Films ist die Konzentration auf den Augenblick.
Ein Beispiel: Der Film impossible exchange, ein Video-Art-Projekt aus dem Libanon, ist ein dokumentarisches Fragment, das philosophisch gedeutet wird. Ein minimales Moment wird durch konjugiert, so dass es die kleine Szene übertragbar werden lässt auf Anderes - im Kleinen das Große gespiegelt. Leben.
Ein weiterer Aspekt: impossible exchange spielt mit Schrift im Film und erzählt so unmittelbar von dem, was dem Filmemacher im Kopf vorgeht.

Die Libanesen verfügen über eine ganz eigene Video-Kunst, für die sie weltweit bekannt sind. impossible exchange beweist, dass das Produktionsbudget nicht unmittelbar die Qualität der Inhalte bestimmt. Der Film kostet vor allem Zeit und Gedanken. Unabhängig von der Höhe der Finanzierung entstehen tolle Arbeiten. Skizzen, die anregen, anregen zum Weitermachen, Denken. Das ist eine mögliche Quintessenz, die man aus den verschiedensten Filmen mitnehmen kann. Erotic Fragments No. 1,2,3 aus Thailand und Frankreich besticht durch seine Idee und die Einfachheit in seiner Umsetzung. Anucha Boonyawatana filmt drei digitale Postkarten: Es sind nicht die berühmten Tempel oder andere touristische Orte, die motivgebend sind, es sind die Orte, an denen Bewegung und Veränderung passiert, drei Gänge, die in Ausschnitten von einem gelebten Heute erzählen. Als konzeptuellen Film hatte das Rüdiger Neumann in den 1980er Jahren für die BRD angelegt, als er nach dem Zufallsprinzip durch die Republik gereist ist, um seiner Freundin aus den USA ein Bild zu schenken von einem realistischen Damals - Archiv der Blicke.

Der Film geht im Kopf des Zuschauers auf verschiedenste Art und Weise weiter...

Ich finde, dass viele Filme nach einer moralischen Haltung und einer Position des Zuschauers verlangen. Mah-Chui (Anesthesia) ist für mich so ein Film. Als die Hauptfigur - eine junge Krankenschwester - beobachtet, wie ein Arzt im Krankenhaus hilflose, narkotisierte Frauen vergewaltigt, will sie sofort eingreifen. Sie berichtet es ihren Kolleginnen, um gemeinsam zur Polizei zu gehen. Doch sie haben Einwände. Im Folgenden trifft die Protagonistin die Frauen, die vergewaltigt wurden und stürzt sie und sich damit ins Unglück. Ein absolut tragischer Moment entsteht, als eines der Opfer bekennt, dass sie seit Jahren auf ein Kind warte. Sie hätte sich gewünscht, nie von ihrer Vergewaltigung erfahren zu haben, so dass sie das Kind hätte behalten können. Und so bleibt das gesamte soziale Umfeld untätig – aus unterschiedlichen Gründen. Die Kolleginnen wollen die Polizei nicht informieren, weil sie das Krankenhaus erpressen, und die Opfer können nicht noch mehr Demütigungen ertragen. Also muss die Hauptfigur noch einen Schritt weiter gehen. Es reicht nicht, dass sie den Videobeweis bereits besitzt.

The End, R: Barcelo, FRA 2011

Klassisches Erzählkino und eigene Handschriften

The End fällt gegenüber den anderen Filmen auf, wirkt geschlossener mit einem deutlichen Spannungsbogen in einer klassischen Drei-Akt-Struktur. Durch die digitale Technik und aufwendige Morphing-Verfahren ist es möglich, Gesichter im Film zu verändern oder auszutauschen. In The End wird Charlotte Rampling in ihren eigenen Filmen durch jüngere Schauspielerinnen ersetzt.

Das ist großes Erzählkino vom Feinsten. Wir alle wissen, wie der Stand der Dinge ist bei Schauspielerinnen: Wenn Du über 30 bist, hast Du es echt schwer. Formal ist The End nicht so interessant, weil er ganz klassisch inszeniert ist. Außergewöhnlich sind die Besetzung und das Schauspiel. Charlotte Rampling ist überragend in ihrer Suche nach sich selbst. Die Hauptrolle hätte nicht einfach von einer No-Name-Schauspielerin gefüllt werden können, die wiederum eine Frau darstellt, die irgendwann mal berühmt war. Der Regisseur Barcelo greift sich Charlotte Rampling und wechselt von „besetzt“ zu „ersetzt“: Er ersetzt Rampling in ihren eigenen Filmen durch andere Schauspielerinnen, die in Frankreich allesamt Stars sind.
Dass die Franzosen auch ganz unkonventionelles Kino machen können, zeigt Vilaine Fille Mauvais Garçon (Two Ships). Der Film ist viel weniger streng als The End, im Gegenteil, er ist wild und verrückt, auch mit der Kamera. Der Blick schweift über eine Party, betrachtet das ausgelassene Treiben. Die Franzosen haben immer ganz klassische Kurzfilme gemacht im Stil von The End. Aber jetzt kommt plötzlich Anderes. Die Filmemacherin von Vilaine Fille Mauvais Garçon Justine Triet ist keine an einer Filmhochschule ausgebildete Regisseurin, sondern kommt von der Kunsthochschule und hat als Bildende Künstlerin einen anderen Blick auf ihr Sujet und wie sie es abbilden will.

Wie wichtig sind die Gespräche mit den Filmemachern im Anschluss an die Premieren?

zounk!, R: Billy Roisz, AUT 2011

Die Gespräche sind wichtig als Ergänzung zum eigenen Film, den sich jeder Zuschauer je nach seiner Laune selbst baut. Sie erweitern das Gesehene, bedeuten einen weiteren, tieferen Schritt in die unterschiedlichen Welten hinein. Die Regisseure der Berlinale Shorts sind selten Debütanten, sondern entwickeln schon länger eigene ästhetische Sprachen. Von ihrem Suchen und Finden können sie in den Q&As berichten. Das hat sehr gut funktioniert in den letzten Jahren.
In dieser Situation wird auch ein so zarter und poetischer Film wie Enakkum Oru Per (I Too Have A Name) aus Sri Lanka funktionieren: eine Mutter versucht ihre Tochter im Kloster zu verstecken, aber die Armee macht selbst vor der Kirche nicht halt - also geht sie weiter und findet einen Ort, der nur ihr und ihrer Tochter gehört. Ähnlich wie Ein Mädchen Namens Yssabeau überschreiten und verlassen die Filmemacherinnen die realistische Abbildung von Wirklichkeit, um in anderen Räumen, die eben auch Kino sind, ihre Wahrheiten zu finden. Das Festival wird den Filmemachern Kraft geben, weiterzumachen, weiterzumachen in der Entwicklung einer eigenen kinematografischen Handschrift.
Ich verstehe es als eine meiner Aufgaben, dem filigranen, skizzenhaften Versuch, der schon etwas sehr Eigenes, Starkes in sich trägt, weiter zu unterstützen und Raum zu geben. Und es geht - wie der Gewinner des Goldenen Bären vom letzten Jahr PARANMANJANG (Night Fishing) von PARKing CHANce, PARK Chan-wook und PARK Chan-kyong aus Korea gezeigt hat- nicht um die Länge, sondern die Form, die Idee und das Wissen.

Loxoro, R: Claudia Llosa, ESP/PER 2011

Claudia Llosa, die 2009 den Goldenen Bären mit ihrem Langfilm La Teta Asustada (The Milk Of Sorrow) gewonnen hat, präsentiert in den Berlinale Shorts ihren Film Loxoro. Loxoro ist die Sprache der Transsexuellen in Peru. Llosas Film erzählt von einer Mutter, die ihre Tochter sucht. Es ist nachts. Sie ist verzweifelt und durchstreift die einschlägigen Bars, sucht die Grenze zu überschreiten und wird zurückgeworfen auf die Szene der Transsexuellen. Wo sind sie sicher, gibt es einen Ort für sie? Wird es ein Wiedersehen geben? Die Nacht verschwimmt…

Für die Jury konntest Du alte Bekannte der Berlinale und ein neues Gesicht gewinnen…

Das stimmt. Der Filmemacher und Künstler David OReilly hat 2009 den Goldenen Bären für Please Say Something gewonnen. Er ist ein Held in seiner Szene. Bei der Berlinale 2008 wurde er mit einer Special Mention für RGB XYZ ausgezeichnet. Sandra Hüller war als Schauspielerin letztes Jahr mit gleich zwei Filmen bei der Berlinale: Brownian Movement von Nanouk Leopold und Über uns das All von Jan Schomburg. Den Silbernen Bären 2006 hat sie für ihre Darstellung in Requiem von Hans-Christian Schmid gewonnen, der mit seinem neuen Film im diesjährigen Wettbewerb des Festivals vertreten ist. Die Dritte ist die bildende Künstlerin, Emily Jacir. Sie war mit ihren Arbeiten u.a. in Venedig vertreten und hat dort den Goldenen Löwen gewonnen. Ihr neues Werk wird in diesem Jahr auf der dOCUMENTA (13) zu sehen sein. Sie arbeitet immer wieder mit dem Medium Film und Video. Ich bin sehr gespannt, wie die Diskussionen zwischen den Juroren verlaufen werden.