Kramer vs. Kramer

Kramer gegen Kramer
Joanna Kramer liebt ihren Mann schon lange nicht mehr, denn Ted ist ein eitler Egomane, dem sein Job in einer großen New Yorker Werbeagentur über alles geht. Auch für seinen Sohn Billy interessiert er sich kaum. Eines Tages hält Joanna es nicht mehr aus und verlässt die gemeinsame Wohnung. Ted, der gerade einen Karrieresprung gemacht hat, muss sich plötzlich nicht nur um den Haushalt, sondern vor allem um die emotionale Versorgung seines Sohnes kümmern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wird die Beziehung zwischen Vater und Sohn inniger, und Ted entdeckt, dass ihm das Zusammensein mit Billy mehr Spaß macht als berufliche Erfolge. Dass er nicht mehr rund um die Uhr verfügbar ist, merkt auch sein Chef und feuert ihn schließlich. Inzwischen ist Joanna nach monatelanger Abwesenheit zurückgekommen und möchte die Scheidung und das Sorgerecht für Billy. Mit Hilfe eines Anwalts will auch Ted um Billy kämpfen. Es beginnt ein erbitterter Streit vor Gericht…

Robert Bentons anrührendes Scheidungsdrama von 1979 spielt vor dem Hintergrund der zeitgenössischen gesellschaftlichen Diskussionen um Geschlechterrollen und bietet eine unkonventionelle Lösung an.



Filmkopie: Sony Pictures Entertainment, Culver City/CA
von Robert Benton
mit Dustin Hoffman, Meryl Streep, Justin Henry
USA 1979 105’