Out of Africa

Jenseits von Afrika
Im Jahr 1913 geht die Dänin Karen Dinesen nach Kenia, um dort mit ihrem zukünftigen Ehemann Baron Blixen eine Farm zu betreiben. Blixen, der vor ihr dort angelangt ist, hat jedoch bereits Kaffee angepflanzt und widmet sich ansonsten der Jagd. Während seiner langen Abwesenheiten lernt Karen Land und Leute kennen, auch den britischen Großwildjäger Denys Finch Hatton, dessen geradliniger, schonungsloser Umgangston sie von Anfang an fasziniert. Von Blixen mit Syphilis angesteckt, muss Karen zur Behandlung nach Dänemark; mitten im Ersten Weltkrieg kehrt sie jedoch nach Kenia zurück, um die Plantage mit Hilfe der dort lebenden Kikuju weiter zu bewirtschaften. Denys Finch Hatton, der weiß, dass Blixen nicht mehr bei ihr lebt, kümmert sich um sie, öffnet ihr den Blick für die Schönheit des Landes und seiner Bewohner und zieht schließlich bei ihr ein. Zwar erlebt sie wunderbare Zeiten mit ihm, er beharrt aber auf seiner Freiheit. Als Karen ihn einzuschränken versucht, leidet die Beziehung…

Landschaftstotalen und die romantische Inszenierung des Kolonialstils bilden den Rahmen für diese großartige Liebesgeschichte, die auf den Memoiren der dänischen Schriftstellerin Tania Blixen basiert.



Filmkopie: Universal Studios
von Sydney Pollack
mit Meryl Streep, Robert Redford, Klaus Maria Brandauer
USA 1985 161’