Frauentag in der Sowjetunion, offizieller Feiertag im ganzen Land. Was nicht bedeutete, dass Vorbehalte und Animositäten gegenüber den Frauen verschwanden. Mit Stilmitteln eines russischen Märchens glossiert der Trickfilm, wie Männer und Frauen sich miteinander arrangieren. Einen wirklichen Gewinner aber gibt es nicht.