Es ist warm, die Sonne strahlt. Mühelos liefert die Natur, was der Mensch zum Leben braucht: das kristallklare Meer den Fisch, das Land die Kokosnuss. Die Inselbewohner leben gesund und glücklich. Bis in der Ferne ein gewaltiger Feuerball in den Himmel steigt. Feiner Schnee fällt herab und bringt Verderben. Unbeirrt von internationaler Kritik hat Frankreich bis 1995 im Südpazifik Atombomben getestet. Mensch und Natur leiden darunter bis heute.