Anna ist Hebamme in einem Krankenhaus in East London. Dort bringt eine junge Russin ein Kind zur Welt und stirbt. Anna nimmt sich des Babys an. Angeleitet vom Tagebuch der Toten, in dem diese über Zwangsprostitution und Drogen klagt, sucht sie Kontakt zu russischen Emigranten und gelangt in ein Restaurant, von dem aus der alte, aber nicht greise Patriarch Semyon – ebenso gemütlich wie brutal – die Londoner Russenmafia befehligt. In David Cronenbergs düsterem Unterweltthriller agiert Armin Mueller-Stahl einmal mehr als weltweiser Senior, der in diesem alternativen „Weihnachtsfilm“ jedoch statt Besinnlichkeit den ganzen Horror einer entfesselten Familienbande heraufbeschwört.