Lena ist das einzige Mädchen im Haus – unter vier Brüdern. Den Jungs macht es großen Spaß, die Mutter hinunter zum Fluss zu begleiten, wo sie Tontöpfe herstellt und die Wäsche wäscht und das Geschirr. Die Jungs spielen dann, oder sie jagen Tiere. Lena mag das nicht. Sie spielt lieber drinnen. Immer allein. Denn Lena leidet an Photophobie, einer Lichtallergie. Heute wird der Besuch eines Nachbarn erwartet. Mit ihm soll sich Lenas Leben entscheidend verändern.