„Ich mag Schweine. Hunde schauen zu uns auf. Katzen blicken auf uns herab. Schweine begegnen uns auf Augenhöhe.“ (Sir Winston Churchill)
Ein Blick aus nächster Nähe auf Schweine, die auf einer Farm in Las Vegas, Nevada, leben. Die Schweine werden beim genüsslich-faulen Suhlen im Schlamm ebenso gezeigt wie im Futterwahn. Individuell und als Gruppe werden sie zur Menschheits-Metapher. In einer Schlüsselszene des Films konfrontiert ein Schwein die Zuschauer mit einem ausgedehnten, rätselhaften Starren, ganz als wolle es das Wesen des Mensch-Tier Verhältnisses hinterfragen.