Eine Hommage an die Mutter des amerikanischen Avantgardefilms. Der Film beschwört durch Gespräche mit Weggefährten und Zeitgenossen den Geist einer überlebensgroßen Person. Teiji Itos Familie, Carolee Schneemann und Judith Malvina schweben durch Derens Wohnorte und erinnern sich an kleinste Details der architektonischen und persönlichen Innenräume. Ausschnitte aus Derens Arbeiten werden zurück in die Räume projeziert, in denen sie entstanden und erscheinen auf dem Fußboden, den Möbeln und in ihrem alten Waschbecken. Fließende Lichtprojetkionen erwecken eine Filmemacherin zu flüchtigem Leben, die die meisten von uns nie kennengelernt haben.