En passion

A Passion | Passion
Andreas Winkelman (Max von Sydow) hat sich freiwillig in die Einsamkeit einer Schäreninsel zurückgezogen, seit seine Frau ihn verlassen hat. Auch Anna Fromm (Liv Ullmann) ist allein, nachdem ihr Mann, der gleichfalls Andreas hieß, und ihr Sohn bei einem Autounfall umgekommen sind, den Anna verursacht hat. Anna und Andreas finden zueinander. Doch Anna ist von Schuldgefühlen geplagt und bildet sich ein, eine restlos glückliche Ehe geführt zu haben. Ein befreundetes Ehepaar bietet ihr Unterstützung an: Elis Vergérus (Erland Josephson), ein zynischer, menschenverachtender Architekt, und Eva (Bibi Andersson), deren Lebenspläne und Vorhaben von ihm im Keim erstickt werden. Der Film verfolgt die verwickelten Beziehungen der vier Protagonisten, die gezwungen sind, sich mit dem Ballast der Vergangenheit auseinanderzusetzen.

In EN PASSION blickt Bergman in die Abgründe der menschlichen Seele. So beispielsweise häufen sich die Fälle von Tierquälerei, von denen die Inselbewohner glauben, ein eigenwilliger Einsiedler sei für sie verantwortlich. Rötlich gefärbte Nachtszenen wechseln sich mit dem fahlen Grün der Außenaufnahmen in diesem zweiten in Farbe gedrehten Spielfilm Bergmans ab. Er fügt auch Verfremdungseffekte wie Interviews mit den Schauspielern oder politisch relevante Bilder ein. EN PASSION ist eine Geschichte über Liebe und Leiden, Demütigung und Unterdrückung, Lebenslüge und Selbstverachtung.
von Ingmar Bergman
mit Max von Sydow, Liv Ullmann, Bibi Andersson
Schweden 1968/69 101’