Fängelse

The Devil's Wanton | Gefängnis
Der Filmregisseur Martin Grandé (Hasse Ekman) erhält Besuch von seinem alten Mathematiklehrer, der eine Idee für einen Film über die alltägliche Hölle des Lebens hat. Martin bleibt skeptisch, doch der Autor Thomas (Birger Malmsten) hat eine passende Geschichte: Denn kurz zuvor interviewte er ein 17-jähriges Mädchen, Birgitta-Carolina Söderberg (Doris Svedlund), die als Prostituierte für ihren Freund Peter (Stig Olin) anschaffen geht. Birgitta-Carolina ist am Ende, weil Peter und ihre kaltherzige Schwester Linnéa ihr ihr neugeborenes Baby weggenommen haben. Auch Thomas’ Ehe mit Sofi (Eva Henning) hat einen Tiefpunkt erreicht, sie denken an Mord oder Selbstmord ...

In FÄNGELSE zeigt sich Ingmar Bergman als Meister des Low-Budget-Films. Bei der Produktion musste er an allem sparen – an Licht, Strom, Sets, Extras, Drehtagen, Musik, Filmmaterial. Dennoch enthält der Film eine Fülle von ungewöhnlichen Bildern: den spielerischen Umgang mit Licht und Schatten, surreale Traumsequenzen und sogar eine kleine Slapstick-Komödie, die die Teufels- und Todesthematik aufgreift.

In FÄNGELSE kommt immer wieder die Bergman’sche Ironie zum Ausdruck: Während der alte Lehrer und der Regisseur noch darüber diskutieren, ob es möglich sei, einen Film über die Hölle zu drehen, wenn Gott doch möglicherweise gar nicht existiere, hat der Zuschauer diesen Film mit der Geschichte von Thomas und Birgitta-Carolina soeben gesehen.
von Ingmar Bergman
mit Doris Svedlund, Birger Malmsten, Eva Henning
Schweden 1948/49 78’