Der Film beschreibt eine Reise durch Kuba von Havanna bis zur Sierra Maestra, und endet an dem Pier, an dem die jungen Revolutionäre 1956 landeten. Er vollzieht dabei in umgekehrter Reihenfolge den Weg, auf dem Fidel Castro 1959 an die Macht kam, und setzt dafür nachrevolutionäre Monumente als Koordinaten ein. Die Struktur und der Rhythmus des Films basieren auf Ausschnitten aus Castros berühmter Rede 'History Will Absolve Me' von 1953. Jeder Buchstabe der Rede wurde in ein einzelnes Filmbild übersetzt, jedes Wort in eine Einstellung.