Divine Pig

Das göttliche Schwein
In vielen Teilen der Welt wird das Schwein als schädlich und unrein betrachtet. Dennoch ist das Schwein das meistgegessene Tier der Welt. Wird Dorus eine Ausnahme sein?

Dorus ist ein Schwein, das im Hinterhof eines holländischen Fleischers lebt. Durch ihre gemeinsamen Spaziergänge wird Dorus zu einer Berühmtheit im Ort. Einige Kunden versuchen den Fleischer davon abzubringen, Dorus zu töten. Andere freuen sich von seinem Fleisch zu probieren. Als Dorus zwei Jahre alt und damit zum Schlachten bereit ist, steht der Fleischer vor einer schweren Entscheidung: Ist seine Liebe zum Schwein größer als seine Liebe zum Fleisch?

“Divine Pig“ untersucht dieses kontroverse Tier und fordert unsere kulturellen Denk- und Geschmacksgewohnheiten heraus.

Eine palästinensische Frau, die mit einem Holländer verheiratet ist, diskutiert mit ihrer religiösen Mutter, ob sie ihrem Sohn verbieten sollte Schweinefleisch zu essen. Ein christlicher, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität, der sich strikt an die jüdischen Essensgesetze hält, kann trotz größter Bemühungen nicht nachweisen, dass Schwein tatsächlich ungesund ist. Ein medizinischer Wissenschaftler erforscht ein revolutionäres Heilverfahren von Diabetes – die Transplantation von Schweinezellen in den Menschen. Allerdings muss er für jeden Patienten fünf Schweine töten.

Unsere Gefühle gegenüber dem Schwein und dem Schicksal Dorus werden aus verschiedensten Perspektiven herausgefordert. Wird Dorus den Film überleben? Welche Haltung nehmen wir ein, wenn wir schließlich von seinem Schicksal erfahren?
von Hans Dortmans Niederlande 2010 58’

Weltvertrieb

Pieter van Huystee Film & TV

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen