Berlinale: Programme


Film file

Generation

Une vie de chat

A Cat In Paris

Die Katze von Paris

## ## ## ##
An exciting animated mystery set on rooftops of Paris and in the dark alleyways of the French capital. Tomcat Dino lives a double life. By day he’s the docile kitten belonging to little Zoé, a mute six-year-old girl whose mother, Jeanne, is chief constable of the police. Dino spends his nights with Nico, a good-natured burglar.
Zoé lost her speech when her father, who was also a policeman, was killed by a notorious criminal named Victor Costa. Dino often brings the girl gifts from his wanderings – spiders or dead lizards – a habit which her mother Jeanne finds quite revolting.
Zoé’s mother is completely dedicated to her work and doesn’t spend much time with her daughter. She is currently busy organising the safe transportation to a museum of a valuable statue that Victor Costa apparently intends to steal.
One day, Dino brings Zoé a bracelet that Jeanne’s assistant, Lucas, identifies as being part of the swag from a robbery. A few nights later, Zoé secretly follows her cat to Nico’s patch. On the way back she overhears a conversation between Victor Costa and his accomplices, from which she learns that Claudine, her friendly childminder, is really a member of Costa’s gang. The thieves discover the girl and, although Nico helps her to get away this time, Victor Costa certainly won’t leave it at that …

France / Belgium / Netherlands / Switzerland 2010, 64 min

by

Alain Gagnol, Jean-Loup Felicioli

World Sales

Films Distribution

Berlinale: Programm


Filmdatenblatt

Generation

Une vie de chat

A Cat In Paris

Die Katze von Paris

## ## ## ## ##
Über den Dächern von Paris und in den dunklen Seitengassen der französischen Hauptstadt angesiedelt, erzählt der Animationsfilm eine spannende Kriminalgeschichte. – Dino führt ein Doppelleben. Dino ist ein Kater. Tagsüber ist er das brave Kätzchen der kleinen Zoé, eines stummen sechsjährigen Mädchens, dessen Mutter Jeanne Polizeichefin ist. Die Nächte verbringt Dino mit Nico, einem gutmütigen Einbrecher.
Zoé verlor ihre Sprache, als ihr Vater, von Beruf ebenfalls Polizist, von dem berüchtigten Verbrecher Victor Costa umgebracht wurde. Oft bringt Dino dem Mädchen Geschenke von seinen Streifzügen mit – Spinnen oder tote Eidechsen, was Jeanne ganz abscheulich findet.
Die Mutter verbringt nicht viel Zeit mit der Tochter, sie hat sich ganz ihrer Arbeit verschrieben. Momentan ist sie schwer damit beschäftigt, den Transport einer wertvollen Statue in ein Museum vorzubereiten, denn Victor Costa hat bereits angekündigt, dass er die Statue stehlen wird.
Eines Tages bringt Dino Zoé ein Armband mit, das Lucas, Jeannes Assistent, als Beute aus einem Juwelenraub identifiziert. Einige Nächte später folgt Zoé ihrer Katze heimlich zu Nicos Quartier. Auf dem Rückweg schnappt sie ein Gespräch zwischen Victor Costa und seinen Komplizen auf, aus dem sie erfährt, dass Claudine, ihr freundliches Kindermädchen, in Wahrheit zu Victor Costas Bande gehört. Dann aber entdecken die Verbrecher das Mädchen, das zwar mit Nicos Hilfe entkommen kann, doch so schnell gibt sich Victor Costa nicht geschlagen …

Frankreich / Belgien / Niederlande / Schweiz 2010, 64 Min

von

Alain Gagnol, Jean-Loup Felicioli

Weltvertrieb

Films Distribution