National Motives ist ein nächtlicher Spaziergang durch Budapest, zu jenen Orten, Monumenten und anderen Geistern der neu definierten ungarischen nationalen Identität seit dem Zusammenbruch des Kommunismus und dem jüngsten Aufstieg des Ultranationalismus. Die Nacht vermag die Kartografie der Stadt neu zu zeichnen, neue Wege zu vergessenen Anordnungen aufzuzeigen und nationale Identitäten in hybride Monster zu verwandeln. Die Aufnahmen zu diesem Film entstanden im Winter 2007-08, ein Jahr nach den ultra-nationalistischen Ausschreitungen 2006 und noch vor den Wahlsiegen der konservativen Fidesz und der Rechtsaußen Partei Jobbik bei den Wahlen 2010.