Die Aufnahmen zu Minor entstanden in Xinjiang, zwei Monate nach den Konflikten zwischen Uiguren und Han-Chinesen, bei denen mehr als 200 Menschen ums Leben kamen. Das Video adressiert die Unbestimmbarkeit des Gehalts von Geschichte, Sprache, geologischen Formationen und Adoleszenz. Inspiriert von Sven Hedins Der wandernde See (1937) untersucht Minor die ephemeren Verbindungen von Kultur und Landschaft. „In Minor habe ich mit Laiendarsteller/innen, Uiguren und Chinesen, gearbeitet, um flüchtige, dem Wind ausgesetzte Skulpturen zu schaffen. (...) Das gemeinsame Tun ließ einen Raum für Dialog entstehen.“ (Patty Chang)